© Stephan Mörsch, 2004

© Stephan Mörsch, 2004


Tauchfahrten. Zeichnung als Reportage

Jessica Abel
, David B., Monika Baer/Alice Creischer, Steve Bell, Tatjana Bergius, Peter Blegvad, Bernard Buffet, Erich Dittmann, Alberto Giacometti, Wolfgang Grunwald, He Youzhi, Ben Katchor, Linda Kitson, Max Klinger, Friederike Klotz, Tünde Kovács, Ulli Lust, Ernst Mach, Adolph Menzel, Henri Michaux, Henry Moore, Stephan Mörsch, Harvey Pekar, Kai Pfeiffer, Inna Poltorychin, Ri Tong Chan, Alexander Roob, Joe Sacco, Salon de Fleurus, John Singer Sargent, Alfred Schmidt, Dierk Schmidt, Jim Shaw, Andreas Siekmann, Susan Turcot, Rick Veitch, Robert Weaver, Stephen Wiltshire, Amelie von Wulffen, Eric Wunder, Florian Zeyfang


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"Tauchfahrten" ist als thematisches Ausstellungsprojekt angelegt, das der Verbindung von Zeichnung und Reportage und Traditionslinien des Zeichnerischen nachgeht, die bislang kaum beachtet wurden. Nicht nur an den Kunstschulen wurde dem Medium der Zeichnung wenig Aufmerksamkeit geschenkt, auch im Ausstellungsbetrieb spielten zeichnerische Positionen allenfalls eine Nebenrolle.


Die Ausstellung "Tauchfahrten" spiegelt ein wieder aufgeflammtes Interesse an der Zeichnung und argumentiert aus dem Blickwinkel der Reportage, dem Aufzeichnen konkreter Ereignisse und Situationen. Der Begriff "Reportage" verweist hier auf ein breites Spektrum künstlerischer Praktiken, angewandt in schwer erreichbaren oder unzugänglichen Arealen, auf "Tauchfahrten" in Bereiche, in denen das Photographieren erschwert oder verboten ist (Gefängnisse, Gerichtssäle, Kriegsschauplätze), aber auch in imaginäre Räume, Träume und Phantasiewelten.


Die Ausstellung wurde kuratiert von Clemens Krümmel (Redakteur des Kunstmagazins "Texte zur Kunst", Berlin) und dem Zeichner Alexander Roob (Düsseldorf) und präsentiert mit über 300 Blättern ein Panorama der unterschiedlichsten Aspekte von Reportagezeichnungen. Neben autobiographisch und historisch berichtenden Zeichenweisen, die sich den erzählenden Strukturen des comic strip nähern, umfasst die Ausstellung so verschiedene Arbeitsfelder wie Gerichts- und Tatortzeichnungen, sozialutopische Entwürfe, Unterwasser-Reportagen, gezeichnete Berichte aus Bergwerken, Kriegsberichterstattung, Traumprotokolle oder komplexe Organigramme. Dabei greifen die Kuratoren sowohl auf zeitgenössische als auch auf historische Beispiele zurück, um so eine Fülle kunstgeschichtlicher wie aktueller Anknüpfungspunkte an das Konzept der Reportagezeichnung zu verdeutlichen.


Mit der Perspektive auf das Moment der visuellen Berichterstattung gerät das Verhältnis von Zeichnung zu reportierender Wirklichkeit in den Blick. Die sensorische Berührung, die Auge und Zeichenstift mit der zu protokollierenden Realität verbindet, erlaubt ungewöhnliche und faszinierende gestalterische Freiräume, die sich von den Möglichkeiten gebräuchlicher Reportagetechniken (Photographie, Film, Interview) deutlich unterscheiden.


Die Ausstellung verbindet im engeren Sinne nicht-künstlerische Entwürfe, wie die Gerichtsreportagen von Erich Dittmann, die Bergwerkszeichnungen von Alfred Schmidt oder die filmisch angelegten Protokolle Robert Weavers, mit einer künstlerischen Genealogie, die von Zeichnungen Adolph Menzels und John Singer Sargents Kriegsreportagen über die en passant entstandenen Paris-Zeichnungen von Alberto Giacometti bis hin zu den Unterwasser-Landschaften von Stephan Mörsch und den comic-artigen Erzählungen von Robert Crumb, Ben Katchor, Joe Sacco und Harvey Pekar reicht.


Die gemeinsam mit dem Kunstverein Hannover geplante Ausstellung wurde bereits vom 27. November 2004 bis 30. Januar 2005 in Hannover gezeigt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (Deutsch/English) mit Essays von Clemens Krümmel, Joachim Rees, Michael Glasmeier, Karin Gludovatz und Alexander Roob im Richter-Verlag.


Die Ausstellung wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.


Ausstellungsdauer: 19.2. - 24.4.2005
Öffnungszeiten: Di-Sa 12 - 19 Uhr;
Sonn- und Feiertage 11 - 18 Uhr


Kunsthalle Düsseldorf
Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
Grabbeplatz 4
D-40213 Düsseldorf
Telefon +49 211 89 962 43, Sekretariat
Fax +49 211 89 291 68
Email mail@kunsthalle-duesseldorf.de

www.kunsthalle-duesseldorf.de





Diving Trips. Drawing as Reportage

Jessica Abel
, David B., Monika Baer/Alice Creischer, Steve Bell, Tatjana Bergius, Peter Blegvad, Bernard Buffet, Erich Dittmann, Alberto Giacometti, Wolfgang Grunwald, He Youzhi, Ben Katchor, Linda Kitson, Max Klinger, Friederike Klotz, Tünde Kovács, Ulli Lust, Ernst Mach, Adolph Menzel, Henri Michaux, Henry Moore, Stephan Mörsch, Harvey Pekar, Kai Pfeiffer, Inna Poltorychin, Ri Tong Chan, Alexander Roob, Joe Sacco, Salon de Fleurus, John Singer Sargent, Alfred Schmidt, Dierk Schmidt, Jim Shaw, Andreas Siekmann, Susan Turcot, Rick Veitch, Robert Weaver, Stephen Wiltshire, Amelie von Wulffen, Eric Wunder, Florian Zeyfang


"Diving Trips" is a thematically structured exhibition project, which traces the hitherto neglected traces between reportage and traditional positions in drawing. Not only was a focus on the medium of drawing considered increasingly obsolete at art schools, drawing also played at best a subsidiary role in the world of exhibitions too.


"Diving Trips" is reflecting on a renewed interest in drawing, though choosing to conduct the argument from the view point of reportage, i.e. the recording of concrete events and situations. The term "reportage" refers here to a broad spectrum of artistic practices applied in partially or wholly inaccessible areas - as it were "Diving Trips" to "submerged" places, where photography for example is prohibited or restricted (like in prisons, courtrooms and theatres of war) or indeed excursions to imaginary realms, such as dreams and fantasy.


Co-curated by Clemens Krümmel (editor of art magazine "Texte zur Kunst", Berlin) and the illustrator Alexander Roob (Düsseldorf), the exhibition include more than 300 drawings and present a panorama of the various aspects involved in reportage drawing. In addition to autobiographical and/or historical news illustration, itself reminiscent of the narrative structure of the comic strip, the exhibition will also encompass such heterogeneous fields as court or crime scene sketches, social utopian designs, underwater reportage or illustrated reportage from coal mines, drawings by war correspondents, dream protocols and complex organigrams. In so doing reference will be made both to historical and contemporary examples in order to trace the wealth of art-historical and current links to the concept of reportage drawing.


By placing this perspective on the moment of visual reporting, the relationship between drawing and reality automatically becomes apparent. The sensory contact that ties the eye and the drawing utensil to the reality being re-ported allows for fascinating and unusual free artistic spaces different from the means of conventional reportage technique (photography, film, interview).


The exhibition juxtaposes examples from outside a narrowly defined artistic canon - such as Erich Dittmann's courtroom drawings, Alfred Schmidt's coal mine sketches or Robert Weaver's filmic protocols - with an artistic genealogy stretching from the drawings of Adolph Menzel, the war reports of John Singer Sargent, via Alberto Giacometti's Paris-portraits to Stephan Mörsch's underwater illustrations and the comic strip narrations of Robert Crumb, Ben Katchor, Joe Sacco and Harvey Pekar.


The exhibition has been co-ordinated in conjunction with the Kunstverein Hannover where it has been on show from 27th November, 2004 until 30th January of this year. A comprehensive catalogue in both German and English containing essays by Clemens Krümmel, Joachim Rees, Michael Glasmeier, Karin Gludovatz and Alexander Roob accompanies the exhibition (Richter Verlag).


The exhibition is funded by the German Federal Cultural Foundation.


February 19 - April 24, 2005


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