© Ted Riederer

Saint Antipode, 2007
vinyl records


Ted Riederer
Hellas



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Die Galerie Goff + Rosenthal freut sich, Arbeiten des amerikanischen Künstlers Ted Riederer zu präsentieren. Diese Ausstellung mit dem Titel "Hellas" ist seine erste Einzelausstellung in Deutschland.


"Hellas" besteht aus zwei ineinander verwobenen Installationen. In der vorderen Galerie inszeniert Riederer eine dramatische Konfrontation zwischen einer Ganzkörperrüstung, aus dem Vinyl von Punkrockplatten hergestellt, und einem Haufen Schädel, hergestellt aus Platten der Billboard Top 200 Charts von 1986. Diese Auseinandersetzung zwischen der beschützten Aggression von Punkmusik und der Kraft des Mainstream-Pop verkörpert den entscheidenden Einfluss und die widersprüchlichen Rollen, die die Musik sowohl als kulturelle Identifikationsfigur wie auch als persönlicher Erlöser spielt.


In der Projekt-Galerie hat Riederer die jüngste Version seiner Band "The Resurrectionists" neu gebildet. Zuvor bereits in unterschiedlichen Formen gezeigt, enthält diese neueste Inkarnation von Riederers musikalischem Opus ein komplettes Schlagzeug und Gitarren, die vollkommen zerstört und dann genauestens wieder zusammengesetzt wurden. Die Instrumente stehen vor einer Videoarbeit, die "The Resurrectionists" dabei zeigt, wie sie ihre Ausrüstung zerstören. Der eindringliche Soundtrack ist eine Komposition, die mit den rekonstruierten Instrumenten aufgenommen wurde.


"Hellas" ist die nächste Wiederauferstehung, eine aus den Fragmenten der Geschichte geformte physische Erscheinung, zusammengeführt in eine vielschichtige musikalische Erfahrung, die sowohl das Publikum als auch die Existenz des Künstlers zwischen den Sprachen der musikalischen Identität direkt mit einbezieht. Indem sie die Beherrschung der Ölmalerei mit Bildhauerei, Druckkunst und Video fusioniert, umspannt Riederers Arbeit alle Medien und überschreitet problemlos künstlerische Grenzen. Unter Riederers Händen wird die Galerie zu einem Plattenladen umfunktioniert und hinterfragt so die Trennung von ästhetischen Erfahrungen und verzaubert alle, die "Hellas" besuchen, dazu, sich dem Song hinzugeben.


"Dies ist schliesslich ein Korpus an Arbeiten, der auf ästhetische Rekonstruktion abzielt, der um eine Gruppe formaler Anliegen herum aufgebaut ist und dennoch in alle Medien hineingeht, dem die Kohärenz des Ergebnisses ebenso am Herzen liegt wie die Rechtschaffenheit der Arbeitsmethoden. Diese sind in ihren Intentionen furchtbar ernsthaft, aber ebenso ungeniert in ihrem Humor... Riederers Gitarren sind nicht immer richtig gestimmt, aber sie machen eine wunderschöne Musik." (Colby Chamberlain, Managing Editor der Zeitschrift "Cabinet")


Ted Riederers Arbeit wurde in diversen Solo- und Gruppenausstellungen gezeigt, unter anderem in Ausstellungen in der David Zwirner Gallery, New York; Nicole Klagsbrun Gallery, New York; Jack Hanley Gallery, San Francisco; und im P.S. 1 Contemporary Art Center, New York. Er wurde 1970 geboren, und schloss 2006 sein Studium an der School of Visual Arts in New York City mit dem Master of Fine Arts ab. Ted Riederer lebt und arbeitet in New York City.


Ausstellungsdauer 11.1. - 16.2.2008

Oeffnungszeiten Di-Sa 11 -18 Uhr


Galerie Goff + Rosenthal
Brunnenstrasse 3
D-10119 Berlin
Telephone +49 (0)30 437 35 083
Fax +49 (0)30 437 35 084

www.goffandrosenthal.com





Ted Riederer
Hellas



Goff + Rosenthal gallery is pleased to present the work of American artist Ted Riederer. This exhibition, entitled "Hellas", is his first solo show in Germany.


"Hellas" is comprised of two installations woven together. In the front gallery, Riederer has erected a dramatic confrontation between a full suit of body armor molded from vinyl punk rock records and a pile of skulls molded from records off the 1986 Billlboard Top 200 Chart. This face-off between the protective aggression of punk music and the power of mainstream pop embodies the crucial influence and contradictory roles that music plays as cultural identifier and personal savior.


In the project gallery, Riederer has reformed the latest iteration of his band, "The Resurrectionists". Shown before in different forms, this latest incarnation of Riederer's musical opus contains a full drum set and guitars that have been completely destroyed and then painstakingly reassembled. The instruments stand before a single channel video work of "The Resurrectionists" performing by smashing their equipment. The haunting soundtrack is a composition made with the reconstructed instruments.


"Hellas" is the next resurrection, a physical manifestation formed from fragments of history, congealed into an evocative musical experience that directly engages both the audience and the artist's own existence in between the languages of musical identity. Fusing a mastery of oil painting with sculpture, printmaking, and video, Riederer's work spans all media and crosses artistic boundaries with ease. The gallery, in Riederer's careful hands, begins to function as a record shop, challenging the separation of aesthetic experiences and enrapturing all who enter "Hellas" to surrender to the Song.


"This is, after all, a body of work that aims for an aesthetics of reconstruction, that is built around a set of formal concerns yet moves out into all media, that is equally committed to the coherence of its outcome and the righteousness of its working method. It is terribly earnest in its intentions but also unabashed about its humor... Riederer's guitars slip out of tune, but they do make a beautiful music." (Colby Chamberlain, managing editor for "Cabinet" magazine)


Ted Riederer's work has been featured in various solo and group exhibitions internationally, including exhibitions at David Zwirner Gallery, New York; Nicole Klagsbrun Gallery, New York; Jack Hanley Gallery, San Francisco; and at P.S. 1 Contemporary Art Center, New York. Born in 1970, he received his MFA from the School of Visual Arts (2006) in New York City, where he currently lives and works.


Exhibition January 11 - February 16, 2008

Gallery hours Tues-Sat 11 am - 6 pm