© Phoebe Washburn

Phoebe Washburn: Nothing's Cutie, 2004
Courtesy: Zach Feuer Gallery (LFL), New York


The Bench

Michael Beutler
, Katarzyna Józefowicz, Phoebe Washburn


Click for English text


Die Ausstellung "The Bench" fordert dazu auf, Zeit zu dehnen oder gar zu verlangsamen und setzt damit bewusst einen Kontrast zur "beschleunigten Gesellschaft" (Peter Glotz). Die Metaphorik der Sitzbank steht für ein Ausklinken aus einem mit Ereignissen und Events aufgefüllten Alltag, der kaum noch Raum für eigene Beobachtungen zulässt.


In ihrer Vielschichtigkeit und schieren Unermesslichkeit erweisen sich die Arbeiten von Michael Beutler, Katarzyna Józefowicz und Phoebe Washburn als äusserst komplex. Sie finden ihre eigene Zeit und konstituieren eine Form von räumlicher und zeitlicher Eindringlichkeit, die es ausserhalb des Kunstkontextes so nicht gibt. Als einfache Codes sind sie nicht zu entschlüsseln. Nur durch wiederholtes Lesen ihrer visuellen Struktur findet auch eine inhaltliche Annäherung statt. Dieser Wahrnehmungsvorgang ist ergiebig und schier unerschöpflich.


"The Bench" stellt explizit die visuelle Komplexität von Kunst zur Schau. Dabei gilt es zwischen Schauen und Sehen zu unterscheiden. Es gibt verschiedene Arten des Sehens, die sich je nach Situation, Stimmung und Lesart verändern. An verschiedenen Tagen lassen sich widersprüchliche Perspektiven ein und desselben Werkes wahrnehmen, die alle Gültigkeit besitzen. In der Betrachtung von Kunst begegnen sich Subjekt und Objekt des Schauens als ganz verschiedene Grössen.


"The Bench" setzt sich mit der Identität von Kunstwerk und Betrachter auseinander, die sich im Moment des Betrachtens konstituiert. Im Kunstkontext kann dabei eine Dimension von Identität entstehen, in der die Sphären von Betrachter und Werk durchlässig sind.


Die Grenzen der konsumierbaren Struktur werden zugunsten einer visuellen Ausuferung bewusst aufgegeben: Anstatt als Betrachter Kunstobjekte zu konsumieren, konsumieren jene uns in der Verzögerung eines nicht abzuschliessenden Wahrnehmungsvorgangs.


Wir danken für die grosszügige Unterstützung: Frau Hannelore Fuchs-Stärkle, Rorschach; ifa, Stuttgart; Pro Helvetia, Krakau; Akris, St. Gallen; Kabe-Farben, Gossau; Hiag AG, Ermatingen; Plaettli Ganz, St. Gallen; SFS Unimarket, Heerbrugg.



Ausstellungsdauer: 9.4. - 12.6.2005
Öffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 12 - 17 Uhr


Neue Kunst Halle
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
Telefon 071 222 10 14
Fax 071 222 12 76
Email info@k9000.ch

www.k9000.ch




The Bench

Michael Beutler
, Katarzyna Józefowicz, Phoebe Washburn


"The Bench" is an exhibition which demands an expansion or perhaps even deceleration of time, thereby consciously establishing a contrast to our "accelerated society" (Peter Glotz). The "bench" is utilized as a metaphor for stepping out of everyday life, which, crowded as it is with events and experiences, hardly allows space for personal observation.


The artworks of Michael Beutler, Katarzyna Józefowicz and Phoebe Washburn prove to be exceptionally complex in their intricacy and sheer immensity. They establish their own time requirements and construct a form of spatial and temporal urgency which doesn't exist outside the context of art. Their works cannot be deciphered as if they were simple codes. Their content can only be approached through repeated contemplation of their visual structure. This process of perception is rich and utterly inexhaustible.


"The Bench" explicitly puts on show the visual complexity of art. Therein, however, it is important to differentiate between looking and seeing. There are various kinds of seeing that change according to situation, mood or mode of interpretation. On different days, contradictory viewpoints arise in the perception of one-and-the-same art work, all of which possess significance.


In the act of perceiving art, the subject and object of sight meet one another as completely dissimilar measurements. "The Bench" questions the identity of the art work and of the visitor, as they are established in the moment of perception. In the art context, at this moment a dimension of identity can emerge, where the spheres of viewer and work become permeable. The limits of a consumable structure are purposefully abandoned in favour of visual overflow: Instead of consuming art works as a viewer, the works themselves consume us in their delay of an unending process of perception.


The exhibition was generously supported by: Mrs. Hannelore Fuchs-Stärkle, Rorschach; ifa, Stuttgart; Pro Helvetia, Krakau; Akris, St. Gallen; Kabe-Farben, Gossau; Hiag AG, Ermatingen; Plaettli Ganz, St. Gallen; SFS Unimarket, Heerbrugg.


Exhibition: April 9 - June 12, 2005
Opening hours: Tues-Fri 2 - 6 pm, Sat/Sun noon - 5 pm