© VG Bild-Kunst, Bonn 2002

Roy Lichtenstein: Sweet Dreams, Baby, 1965
Siebdruck
© VG Bild-Kunst, Bonn 2002


The POW!er of Pop


POW! Ein Startschuss zu neuen künstlerischen Ufern war die Pop-Art der 60er Jahre, die - bunt, drastisch und humorvoll - dem Einerlei von Abstraktion und Informel eine ganz neue, plakative Bildsprache entgegensetzte. Mit ihr hielten die Insignien der modernen Lebenswelt, die Ikonen des Konsums und der Massenkultur, Einzug in die Kunst, wobei die Grenze zwischen kritischer Distanz und ironischer Zustimmung fliessend war.


Die Vorliebe für Dinge des Alltags, für Triviales und für die suggestive Sprache der Werbung, verbindet eine Gruppe von Künstlern, deren Arbeiten 1964 in dem wichtigen dreiteiligen Mappenwerk "11 pop-artists" dokumentiert wurden. Die rund dreissig Siebdrucke von Allan D'Arcangelo, Jim Dine, Robert Indiana, Allan Jones, Gerald Laing, Roy Lichtenstein, Lowell Nesbitt, Mel Ramos, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Andy Warhol, Jack Wesley und Tom Wesselmann werden im museum kunst palast erstmalig geschlossen präsentiert.


Ergänzend stellt "The POW!er of Pop" diese Arbeiten in einen Dialog mit einer Auswahl von weiteren Graphiken, Gemälden und Skulpturen aus den Beständen der Sammlung. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf dem Vergleich zwischen amerikanischen und europäischen Künstlern der 60er Jahre, darunter David Hockney, Ronald B. Kitaj, Martial Raysse sowie Gerhard Richter, Sigmar Polke und Konrad Klapheck.


Ausstellungsdauer: 21.6. - 31.8.2003

Öffnungszeiten: Di-So 11 - 20 Uhr


Stiftung museum kunst palast
Ehrenhof 4-5
D-40479 Düsseldorf
Telefon +49 211 8 99 62 50
Fax +49 211 8 92 95 04
E-Mail info@museum-kunst-palast.de

www.museum-kunst-palast.de


zum Seitenanfang