© treuka


treuka.transformation


Unter dem Pseudonym treuka arbeiten die Berliner Künstler Felix Carl, Annette Stieger und Tamara Trölsch seit 2001 zusammen und haben seither zahlreiche künstlerische Projekte und Ausstellungen im In- und Ausland realisiert. Ihr Medium ist die Zeichnung, wobei die unterschiedlichen Positionen, die bei den Gemeinschaftsarbeiten zusammenfliessen, gleichberechtigt miteinander funktionieren und ein neues Ganzes ergeben.


"treuka.transformation" schlägt eine Brücke von Berlin nach Zürich. Zentrales Element der Ausstellung ist eine sich über die Wände des Kunstraumes erstreckende Wandzeichnung mit integrierten Leinwänden. Während der Transformation verändern sich Wandzeichnung und vorbereitete Leinwände gleichzeitig, Teile der Wandzeichnung kehren zurück auf die Leinwand und Auszüge der Leinwand beeinflussen die Wandarbeit.


Die Künstler orientieren sich bei ihrer Arbeit an Themenvorschlägen, welche von Besuchern des Kunstraumes in den Monaten vor der Ausstellung definiert worden sind. Eine Zensur der Themen findet nicht statt. Durch diese Arbeitsweise erhalten die Werke von treuka so etwas wie einen "Dienstleistungscharakter" - wobei die Auftraggeber die Entstehung des Werks und die Umsetzung der deponierten Anregungen beobachten können.


Erstaunlich einheitlich wirkt dabei ihre filigrane Handschrift, wechseln sich doch die Künstler bei der Vervollständigung ihres Werkes stetig ab. Parallel zu der Wandarbeit entsteht in einem Schaufenster der station21 ein Diorama. Diese Transformation findet über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen statt und endet mit der Ausstellungseröffnung.


Ausstellungsdauer 13.7. - 16.8.2007

Oeffnungszeiten
Fr 13.7.2007: Vernissage ab 19 Uhr
Do 16.8.2007: Finissage ab 18 Uhr
Weitere Öffnungszeiten: Do 18 - 21 Uhr


station21
plattform für junge kunst
Stationsstrasse 21
8003 Zürich
Email info@station21.ch

www.station21.ch
www.treuka.de