© Virginie Morillo

Virginie Morillo: ON FIRE !, 2007
Wachs / Cire


Unter 30 V - Junge Schweizer Kunst
Kiefer-Hablitzel-Stipendium 2007



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Die Kiefer Hablitzel Stiftung ist eine der bedeutendsten Schweizer Kulturstiftungen, die jährlich im Rahmen eines Wettbewerbs Förderpreise für junge bildende KünstlerInnen verleiht. Seit fünf Jahren erhalten die PreisträgerInnen die Möglichkeit, in einer Gruppenausstellung unter dem Titel "Unter 30", ihre Werke in einer Museumsausstellung zu zeigen. Diese findet zum dritten Mal im CentrePasquArt Biel statt. Die zehn im Juni 2007 in Basel prämierten KünstlerInnen präsentieren unveröffentlichte Werke und geben einen Einblick in die junge Schweizer Kunstszene der unter Dreissigjährigen.


Das Künstlerkollektiv BLAKAM (Stéphane Devidal *1982, Lausanne; Charlotte Herzig *1983, Lausanne; Nicolas Party *1980, Lausanne) lotet verschiedene Facetten von Malerei und Skulptur aus. Die Künstler verbinden ornamentale Wandmalereien mit bemalten Objekten und Stapeln von kleinformatigen Bildern. Den Künstlern gelingt es, ein Gleichgewicht zwischen dem Dekorativen und der ironischen Inszenierung, zwischen dem Akademischen und dem Spontanen zu finden.


Stefan Burger (*1977, Zürich) präsentiert eine fotografische Arbeit, die von Humor und Frische gekennzeichnet ist. Diese Technik erlaubt ihm eine "mise en abyme" in der Eigenschaft als bildimmanente Hinterfragung, durch die Kombination und Verflechtung von Fotografien und Gegenständen einerseits und andererseits durch die ironische Paraphrase von grossen Vorbildern.


Die Klanginstallationen von Rudy Decelière (*1979, Genf) ermuntern - mit den Augen - die vibrierende Luft zu berühren, in der mehrere hundert Kupferfäden kaum wahrnehmbar widerhallen. Des weiteren laden sie ein, in ein Brachland einzutreten, das von Lautsprechern übersät ist, aus denen eine kleine Komposition ertönt, die mehrdeutig in die Tonlandschaft integriert ist.


Die gesamte Arbeit von Aurélien Gamboni (*1979, Genf), die bewusst intellektuell ist, verweist auf theoretische und künstlerische Bezüge. Dementsprechend kommentiert er ironisch und mit der nötigen Distanz seine eigene Erziehung.


Die Gemälde von Tami Ichino (*1978, Genf) oszillieren zwischen ihrem tiefschwarzen Hintergrund und dem Schleier, der sie zu bedecken scheint. Die dargestellten "Objekte" erzeugen eine malerische Spannung und schweben wie magische Glücksbringer inmitten des Universums. Die kleinen Skulpturen, die mit den Gemälden einhergehen, bilden ihre dreidimensionale Verlängerung. Sie sind aus einer anderen Tradition hervorgegangen, aus der Ästhetik der präzisen asiatischen Malerei, die sich aus kleinen symbolischen Strichen entwickelt.


Alexandre Joly (*1977, Petit-Lancy, Genf) schafft Multimedia-Installationen, sarkastische Inszenierungen, die technische und natürliche Elemente vor dem Hintergrund der Volkskultur kombinieren. Der Künstler kreiert ambivalente Stimmungen und konfrontiert den Zuschauer mit Situationen, die als "Culture Clash" wahrgenommen werden können.


Den Installationen, Videos und Zeichnungen von Virginie Morillo (*1982, Genf) liegen unterschiedliche visuelle Quellen zugrunde. Die Künstlerin inszeniert ihre Faszination für die Figuren aus Zeichentrickfilmen sowie für ihre eigene Gestalt.


Francisco Sierra (*1977, Lausanne) verfolgt seine malerischen Recherchen zwischen Fotorealismus und Surrealismus, zwischen grossformatigen realistisch gemalten Porträts, denen eine Fotografie zugrunde liegt, und Kleinformaten, ausgearbeiteten Studien rund um Phantasiedekors, aus Figuren und Objekten kombiniert, die aus einer anderen Welt zu kommen scheinen. In beiden Ausdrucksweisen beeindruckt der Künstler durch Reflexion und Virtuosität.


Marie Velardi (*1977, Genf) erarbeitete im Lauf der Zeit eine breite Konzeptarbeit, Inseln gewidmet, die unausweichlich im Verschwinden begriffen sind, die "Verlorenen Inseln". Ohne rührselig zu werden, nimmt die Künstlerin als Thema das kollektive Vergessen. Sie konfrontiert den Zuschauer mit der "Gegenwart der Zukunft", während sie die "Gegenwart der Vergangenheit" illustriert.


Zaccheo Zilioli (*1980, Zürich) experimentiert mit den verschiedenen malerischen Ausdrucksformen von heute. Er dekliniert ein Repertoire von abstrakten Formen, indem er der Beziehung zwischen der Farbe und des Motivs, sowie der zufälligen Spur des Dripping eines abstrakten Expressionismus, Rechnung trägt.


Von den 165 eingereichten Dossiers hat die Jury in einer ersten Runde im März in Bern 20 KünstlerInnen (darunter ein Kollektiv) ausgewählt, ihre Werke an der Basler Messe zu präsentieren. Im Juni, im Rahmen der zweiten Runde, verlieh die Jury (Anna Axpe, Giovanni Carmine, Franticek Klossner und Toni Stooss, Präsident) zehn Förderpreise unter den 20 ausstellenden KünstlerInnen. Wie schon in den Vorjahren, wurde den ausgezeichneten KünstlerInnen die Möglichkeit geboten, neue Arbeiten in einem Museumskontext zu präsentieren.


Zur Ausstellung erscheint die Publikation "UNTER 30" V - Junge Schweizer Kunst, in der die PreisträgerInnen (inkl. Biographien) und ihre Werke vorgestellt werden, hrsg. von Dolores Denaro und Toni Stooss, CentrePasquArt Biel, 2007 (dt./franz.).


Ausstellungsdauer 4. - 26.11.2007

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 -18 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr
auch während den Feiertagen gelten die normalen Öffnungszeiten
(Mo und Di geschlossen)


CentrePasquArt
Kunsthaus Centre d'art
Seevorstadt 71-75 Faubourg du Lac
CH-2502 Biel / Bienne
Telephone +41(0)32 322 55 86
Fax +41(0)32 322 61 81
Email info@pasquart.ch

www.pasquart.ch




Unter 30 V - Jeune Art Suisse
Bourse Kiefer-Hablitzel 2007



La Fondation Kiefer Hablitzel est l'une des plus importantes fondations culturelles suisses à décerner, lors d'un concours annuel, des prix d'encouragement à l'attention de jeunes artistes visuels. Depuis cinq ans, les lauréat(e)s ont la possibilité de présenter leurs travaux dans le cadre d'une exposition de groupe institutionnelle intitulée "Unter 30". Celle-ci a lieu pour la troisième fois au CentrePasquArt de Bienne. Les dix artistes primés à Bâle en juin 2007 présentent des œuvres inédites et donnent un aperçu de la scène artistique suisse des moins de 30 ans.


Le collectif d'artistes BLAKAM (Stéphane Devidal *1982, Lausanne; Charlotte Herzig *1983, Lausanne; Nicolas Party *1980, Lausanne) joue avec les différents registres de la peinture et de la sculpture. Les artistes associent des peintures murales décoratives à des objets peints et des piles de tableaux de petit format. Les artistes parviennent ainsi à trouver un équilibre entre le décoratif et la mise en scène ironique, entre l'académique et le spontané.


Stefan Burger (*1977, Zurich) propose un travail teinté d'humour et de fraîcheur à travers le medium de la photographie. Cette technique lui permet de mettre en abyme son propre objet en tant que questionnement inhérent à l'image par la combinaison et l'interpénétration de photographies et d'objets réels, ainsi que par la paraphrase ironique de grands modèles.


Les installations sonores de Rudy Decelière (*1979, Genève) invitent à toucher - avec les yeux - l'air vibrant où plusieurs centaines de fils de cuivre résonnent de façon difficilement perceptible, ou encore, à entrer dans un champ en friche peuplé d'un millier de haut-parleurs restituant une mince composition intégrée de manière ambiguë au paysage sonore.


Tout le travail d'Aurélien Gamboni (*1979, Genève), résolument intellectuel, s'inscrit dans des références, théoriques ou artistiques. Il commente ainsi sa propre éducation de manière ironique tout en restant distancé.


Les peintures de Tami Ichino (*1978, Genève) produisent une oscillation entre leurs fonds noirs profonds et le voile qui semble les recouvrir. Les "objets" représentés génèrent une tension picturale et planent tels des porte-bonheur magiques au milieu de l'univers. Les petites sculptures accompagnant les tableaux constituent leur prolongation tridimensionnelle. Elles sont issues d'une toute autre tradition, celle de l'esthétique précise de la peinture asiatique qui évolue par petites touches symboliques.


Alexandre Joly (*1977, Petit-Lancy, Genève) réalise des installations multimédia, mises en scène sarcastiques combinant des éléments techniques et naturels sur un fond de culture populaire. L'artiste crée des atmosphères ambivalentes et confronte le spectateur à des situations qui peuvent être perçues comme "le clash des cultures".


Les installations, les vidéos et les dessins de Virginie Morillo (*1982, Genève) sont issus de différentes sources visuelles. L'artiste met en scène sa fascination pour les personnages de dessins animés ainsi que sa propre figure.


Francisco Sierra (*1977, Lausanne) poursuit ses recherches picturales entre l'hyperréalisme et le surréalisme, entre de grands portraits peints de manière réaliste à partir d'une photographie et des petits formats, études élaborées autour de décors fantastiques, de personnages et d'objets combinés, qui semblent provenir d'un autre monde. Dans les deux formes d'expressions artistiques, l'artiste nous impressionne par la réflexivité et la virtuosité dont il fait preuve.


Marie Velardi (*1977, Genève) élabore au fil du temps un vaste travail conceptuel consacré aux îles condamnées à disparaître, les îles perdues. Sans être pathétique, l'artiste prend pour thème l'oubli collectif. Elle confronte le spectateur à la "présence de l'avenir" alors qu'elle illustre la "présence du passé".


Zaccheo Zilioli (*1980, Zurich) expérimente les différents moyens d'expression picturale possibles aujourd'hui. Il décline un répertoire de formes abstraites, en tenant compte du rapport entre la couleur et le motif, ainsi le tracé fortuit du "dripping" d'un expressionnisme abstrait.


Sur les 165 dossiers présentés au premier tour à Berne en mars dernier, vingt artistes (dont un collectif) ont été sélectionnés pour exposer à la foire de Bâle. En juin, lors du second tour, le jury composé d'Anna Axpe, de Giovanni Carmine, de Franticek Klossner et de Toni Stooss, le président, a décerné dix prix d'encouragement parmi les 20 artistes exposés. Comme les années précédentes, les artistes primés se sont vu offrir la possibilité de présenter de nouveaux travaux dans le cadre d'une exposition muséale.


A l'occasion de l'exposition paraît la publication " UNTER 30" V - Jeune Art Suisse qui présente les lauréats (biographie incluse) et leurs œuvres, éd. par Dolores Denaro et Toni Stooss, CentrePasquArt Bienne, 2007 (all./fr.).


Exposition 4. - 26.11.2007

Heures d'ouverture me-ve: 14h - 18h, sa/di 11h - 18h
même horaire pendant les jours fériés
(toujours fermé le lundi et mardi)