Anina Schenker: "Living in a Box", 2000, Video Still

(Anina Schenker: "Living in a Box", 2000, Video Still)

Unter Wasser - Kunst im Submarinen

Kurt Amsler, Syl Betulius, Teresa Chen, Christoph Draeger & Martin Frei, Wolfgang Ellenrieder, Anna Gatjal, Peter Greenaway, Haruko, Hans Hass, Sabine Haubitz & Stefanie Zoche, August Kälin, René Lalique, Ernest Leveillé, William de Morgan, Anina Schenker, Juanita Schläpfer-Miller, Smith/Stewart, Hans Stoltenberg Lerche, Annelies Strba

Der Aufenthalt unter Wasser ist eine der eigenartigsten und urtümlichsten Erfahrungen, die der Mensch machen kann. Dies beweist nicht nur das Sporttauchen, das vom einsamen Abenteuer zum wahren Massensport geworden ist, sondern auch die Gegenwartskunst, die sich dem Unter-Wasser-Erlebnis in ganz unterschiedlicher Weise annimmt.

Grossen Raum nimmt in der Ausstellung das Medium Video ein: Besonders raumgreifende Video-Projektionen rufen unmittelbar ein Gefühl des Eingetauchtseins hervor, das dem Gefühl des Unterwasserseins ähnelt. Es ist deshalb nicht weiter erstaunlich, dass sich gerade Video- und Performance-Künstler auf besonders prägnante Art mit dem Unterwassererlebnis auseinandersetzen.

Zum Museum Bellerive – in Zürichs Seefeldquartier gelegen – gehört wesentlich seine Lage am Wasser, stärker noch: seine Orientierung zum Wasser hin. Dieser Genius loci bietet Anlass und Auseinandersetzung mit Themen, die für die Beziehung zwischen Mensch und Wasser konstituierend sind: Fruchtbarkeit und Tod, Ertrinken und Rettung oder auch die Suche nach dem Abenteuer und Schätzen unter Wasser. Die Ausstellung "Unter Wasser – Kunst im Submarinen" zeigt Kunst und Objekte aus dem Wasser, für das Wasser und tatsächlich unter Wasser: von UW-Fotografien über Videokunst bis hin zu alten und neuen Tauchgeräten, einem selbstgebauten U-Boot und den Funden der UW-Archäologen. Zudem haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an ausgewählten Daten selbst zu tauchen und hierbei den "Versunkenen Wagen" von Haruko zu erkunden – eine Kunstinstallation, die vor dem Museum Bellerive auf dem Boden des Zürichsees liegt.


Ausstellungsdauer: 31.5. - 2.9.2001
Oeffnungszeiten: Di-Do 10 - 20 Uhr, Fr 10 - 17 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr
Mo geschlossen

Museum Bellerive
Höschgasse 3
8008 Zürich
Telefon 01-383 43 76
Fax 01-383 44 68
E-Mail peter.stohler@hgkz.ch