© Vaclav Pozarek


Vaclav Pozarek
Oben Halb Offen



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In den skulpturalen Konstruktionen von Vaclav Pozarek (*1940 in Ceske Budejovice, CSSR, lebt in Bern), die von den Bedingungen des benutzten Materials ausgehen und für technische Zufälle offen sind, kreuzen sich Ingenieurskunst und Bricolage. Ausgangspunkt seiner Skulpturen sind meist Grundformen, die an Sockel, Wände, Ecken, Türen, Behälter oder Armaturen erinnern oder sich als Verdoppelungen architektonischer Elemente ausgeben. Sie können montageartig eingebaute Ready-Mades enthalten oder aber in vervielfachter Form erscheinen, so dass sie beinahe für massengefertigte Produkte gehalten werden könnten. Vaclav Pozarek verwendet für seine Arbeiten vorwiegend das, was vorhanden ist und bevorzugt Arbeitsbedingungen, in denen er als Künstler in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist und ihm nur wenig Raum und Material zum Agieren bleibt. Nicht selten verwendet er auch Fundstücke, arbeitet mit Überbleibseln aus früheren Konstruktionen und erarbeitet seine Werke indem er sie untereinander neu kombiniert, reorganisiert oder verwandelt. Er versucht für jede - sich selbst gestellte - Aufgabe die bestmögliche skulpturale Lösung zu finden.


"Mein Thema ist es, innerhalb der Dimensionen des Ateliers so inhaltslos, nicht-figurativ wie möglich zu bleiben (…). Anstelle von Inhalt und Gegenstand versuche ich, strukturale Lösungen zu verfolgen, beispielsweise Eckverbindungen anders zu lösen als bekannt oder zwei angeblich nicht verträgliche Materialien miteinander in Kontakt zu bringen, sie entsprechend zu stimulieren. Ich weigere mich, mir dabei zu grosse Freiheiten zu erlauben. Auch soll das Material nicht selbst zum Inhalt werden, es darf nicht überhand nehmen." (V. Pozarek im Gespräch mit Dieter Schwarz, Prix Meret Oppenheim, 2006)


Vaclav Pozareks Skulpturen, sind von einer gedanklichen und formalen Präzision, die von seiner grundlegenden Untersuchung der Skulptur als solcher zeugen. Er bewegt sich zwischen der Analyse des historischen Systems Kunst und dem spielerischen Umgang mit Ikonen und Stilen. Was man in seiner Arbeit als Vokabular des Konstruktivismus wie auch der Minimal Art zu erkennen glaubt, zeigt sich bei näherem Hinsehen als subjektive Aneignung mit Irritationen und Brüche. Ganz bewusst entzieht sich der Künstler jeglichen Versuchen ihn festzulegen und hinterfragt die eigene Arbeit permanent, indem er eingeschlagene Wege schnell wieder verlässt und routiniertes Können immer wieder aufgibt. Auch die Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksmittel erschwert es, den Künstler einzuordnen, denn Pozarek arbeitet immer gleichzeitig auf mehreren Ebenen. Parallel zur Skulptur, die sich in kleinen Objekten, wie auch in architekturähnlichen Installationen manifestieren kann, befasst er sich intensiv mit Zeichnung, Collage, wie auch mit Fotografie und betätigt sich als Gestalter von Büchern und Ausstellungsmobiliar.


Für die Ausstellung im Kunsthaus Glarus, die den Titel "Oben Halb Offen" trägt, wird Vaclav Pozarek für den Oberlichtsaal im Erdgeschoss neue Arbeiten schaffen, die sich in eine Reihe von Werken einfügt, die von der Form der Kiste ausgehen. Diese Kisten, Kästen, Kojen oder Behälter können offen oder geschlossen sein, können als Einzelskulptur auf dem Boden stehen, an der Wand angebracht oder Teil eines komplexen Systems sein. Es sind einfache aus zweidimensionalen Teilen konstruierte dreidimensionale Körper, welche die Grundelemente des architektonischen Raumes (Boden, Wände, Decke) in sich tragen und somit als ein zwischen Skulptur und Architektur angesiedeltes Objekt verstanden werden können.


Vaclav Pozarek studierte Filmregie an der Filmakademie Prag (1965-66). 1968 verlässt er die Tschechoslowakei und zieht in die Schweiz. 1969-71 Studium an der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg. 1971-73 Studium an der St. Martin's School of Art in London. Vaclav Pozareks Schaffen war in wichtigen Einzelausstellungen u.a. in der Kunsthalle Bern (mit Franz West, 1988), in der Kunsthalle Palazzo, Liestal (1993), im Aargauer Kunsthaus, Aarau (1995) und im Kunstmuseum Winterthur (2004) zu sehen.


Für die grosszügige Unterstützung danken wir: Fondation Nestlé pour l'Art, Bundesamt für Kultur (Jahressubvention), Steinegg Stiftung, Kulturstiftung Spinnerei Streiff, Aathal


Ausstellungsdauer 28.5. - 13.8.2006

Oeffnungszeiten Di-Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthaus Glarus
Im Volksgarten
8750 Glarus
Telefon +41 (0)55 640 25 35
Fax +41 (0)55 640 25 19
Email office@kunsthausglarus.ch

www.kunsthausglarus.ch




Vaclav Pozarek
Oben Halb Offen



In the sculptural constructions of Vaclav Pozarek (born 1940 in Ceske Budejovice, CSSR, lives in Bern), which start from the conditions of the materials used and are open to technical coincidences, the art of engineering intersects with bricolage. They start with basic forms reminiscent of pedestals, walls, corners, doors, containers, or fittings, or they pretend to be duplications of architectural elements. They may contain built-in, assembled ready-mades, or they may appear in simplified form, so that they could almost be mistaken for mass-produced products. For his works, Vaclav Pozarek primarily uses what is available, and he prefers working conditions in which his options as an artist are limited and in which he only has limited space and material to act. Not infrequently, he also uses found objects or leftovers from earlier constructions, and he develops his works by recombining, reorganizing, or transforming them. For every - self-assigned - task, he tries to find the best possible sculptural solution.


"My theme is to stay as content-less and non-figurative as possible within the dimensions of the studio (...). Instead of content and object, I attempt to pursue structural solutions, for instance by solving corner joints in an unaccustomed way or by bringing two supposedly incompatible materials in contact with each other, in order to stimulate them accordingly. I refuse to take too many liberties in this regard. The material itself should also not become the content; it should not gain the upper hand." (V. Pozarek in conversation with Dieter Schwarz, Prix Meret Oppenheim, 2006)


Vaclav Pozarek's sculptures are of a conceptual and formal precision that bears witness to his fundamental investigation of sculpture as such. He moves between analysis of the historical system of art and playful interaction with icons and styles. What first seems to be the vocabulary of Constructivism or Minimal Art in his works appears at second glance to be a personal appropriation thereof - full of irritations and ruptures. Very deliberately, the artist defies any attempts to pin him down, and he constantly calls his own work into question by quickly abandoning paths he pursues and by repeatedly giving up skills acquired through experience. The diversity of his artistic means of expression also makes it more difficult to classify the artist, since Pozarek always works on different levels at the same time. In parallel with sculpture, which can manifest itself both in small objects and in architecture-like installations, he deals intensively with drawing, collage, as well as photography, and he is engaged in designing books and exhibition furnishings.


For the exhibition in the Kunsthaus Glarus entitled "Oben halb offen" (Half Open On Top), Vaclav Pozarek will create new works for the top-lit hall on the ground floor that fit in with a series of works starting from the form of a box. These boxes, cases, berths or containers may be open or closed, they may stand as an individual sculpture on the ground, be mounted on the wall, or be part of a complex system. They are simple three-dimensional bodies constructed from two-dimensional components, containing the basic elements of architectural space (floor, walls, ceiling) within themselves and therefore understandable as an object between sculpture and architecture.


Vaclav Pozarek studied film directing at the Prague Film Academy (1965-66). He left Czechoslovakia in 1968 and moved to Switzerland. 1969-71 Academy of Fine Arts, Hamburg. 1971-73 St. Martin's School of Art in London. Vaclav Pozarek's work has been exhibited in important solo exhibitions such as at the Kunsthalle Bern (with Franz West, 1988), the Kunsthalle Palazzo, Liestal (1993), the Aargauer Kunsthaus, Aarau (1995), and the Kunstmuseum Winterthur (2004).


We would like to thank the following for their generous support: Fondation Nestlé pour l'Art, Federal Office of Cultural Affairs (yearly subsidy), Steinegg Foundation, Spinnerei Streiff Cultural Foundation, Aathal


Exhibition 28 May - 13 August 2006

Opening hours Tues-Fri 2 - 6 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm