© Véronique Joumard

Ohne Titel, 2004


Véronique Joumard
Early Birds



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Die französische Künstlerin Véronique Joumard (geb. 1964 in Grenoble/lebt in Paris) kreiert in ihren Installationen, Fotografien, Videos und Objektarbeiten sinnliche, raumbezogene Situationen, die auf die Sensibilisierung der Wahrnehmung ausgerichtet sind. Ihre Werke stehen durchwegs der Malerei und Zeichnung nahe, obwohl diese Medien selbst nicht zur Anwendung kommen.


Joumard "zeichnet und malt" mit diversen, vorgefertigten, alltäglichen Materialien wie reflektierende Stoffe, Spiegel, Licht und den dazugehörigen Elementen Elektrizität, Energie und Netzwerksverbindungen. Ihre Installationen sind beispielsweise von Elektrokabel, Steckdosen, Verbindungsstücken oder Leuchtkörpern geprägt, ausgerichtet auf die individuellen Gegebenheiten des Raumes. Entweder strukturieren sie als Zeichnung den Raum, reagieren auf die jeweiligen Lichtverhältnisse oder wirken auf das Verhalten des Rezipienten ein. Eine Reihe von Spiegel beispielsweise, verweigert dem Betrachtenden bei frontaler Sicht die spiegelbildliche Reflektion, welche jedoch beim Betrachten von der Seite möglich ist. Der Besucher wird so indirekt zum Ausprobieren verschiedener Blickwinkel und zur Reflexion herausgefordert und in seinem gewohnten Ausstellungsbesucher-Weg irritiert.


Die Photographie "Videoprojecteur" zeigt die Aufnahme eines Drei-Röhren-Projektionsgerätes, dessen Grundfarben Rot, Gelb und Blau auf die Kamera gerichtet sind. Das Bildgenerierungsgerät wird dabei selbst zum Repräsentationsmotiv. In Joumards Photodiptychon "Travelling" wird von einem Rohbau-Innenraum der Blick auf den Aussenraum gerichtet. Die Baukonstruktion rahmt den Ausblick; das Panorama wird blickgerecht und wahrnehmungsintensiv räumlich geteilt.


Die Werke Joumards faszinieren durch ihre Materialität, ihre Simplizität, ihre konzeptuelle Idee und ihre Umsetzung. Die Auseinandersetzung mit dem Material, den funktionalen und konzeptuellen Möglichkeiten des Lichts und seiner kunsthistorischen Verwendung ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr Werk. Referenzen an die abstrakte Kunst, ebenso wie an die Minimal Art werden immer wieder wachgerufen, wobei Joumards Affinität zur Sinnesbezogenheit der Minimal Art tendiert. Für die Ausstellung im Kunsthaus Baselland wird sie eine spezielle raumbezogene Konzeption erarbeiten.


Ausstellungsdauer: 20.3. - 9.5.2004
Oeffnungszeiten: Di, Do-So 11 - 17 Uhr, Mi 14 - 20 Uhr


Kunsthaus Baselland
St. Jakob-Strasse 170
4132 Muttenz BL
Telefon 061 312 83 88
Fax 061 312 83 89
Email office@kunsthausbaselland.ch

www.kunsthausbaselland.ch

Tram 14, Station "Schänzli", direkt neben dem St. Jakob-Stadion




Véronique Joumard
Early Birds



French artist Véronique Joumard, who was born in 1964 in Grenoble and lives in Paris, creates spatial and sensuous situations in her installations, photographs, videos, and objects that are designed to sensitize perception. Her works bear a resemblance to painting and drawing even though she does not actually use these media.


Joumard "paints and draws" by means of prefabricated everyday materials such as reflecting fabrics, mirrors, light, and associated elements such as electricity, energy, and network connections. Her installations feature electric cables, sockets, connectors, and lamps, depending on prevailing spatial conditions. They either structure the space as drawings, responding to whatever light is available, or they impact the recipient's behavior. Mirrors arranged in series, for example, if viewed from the front, do not offer any reflection; when viewed from the side, however, there is a reflection. Visitors are therefore surreptitiously encouraged and challenged to try out different perspectives to delve into the phenomenon of reflection - something that confuses those who like to follow beaten exhibition tracks.


"Videoprojecteur" is a photograph of a three-tube projector whose primary colors red, yellow, and blue are pointed to the camera. The picture-generating device becomes a representational motif. Joumard's photographic diptych "Travelling" gazes from an unfinished interior space into an exterior space. The building structure frames the view; the panorama is spatially divided to allow for better viewing and a more intense perception.


Joumard's works mesmerize us with their materiality, simplicity, conceptual depth, and execution. The common thread is the artist's preoccupation with materials, the functional and conceptual potential of light, and the way it has been historically used. References to abstract art as well as Minimal Art are evoked time and again, but Joumard clearly shows an affinity for the sensuality of Minimal Art. For the exhibition at the Kunsthaus Baselland she will devise a unique spatial concept.


March 20 - May 9, 2004