© Vincent Kohler


Vincent Kohler
Sagex



Zur Saisoneröffnung zeigt Les Complices* die erste Zürcher Ausstellung des Lausanner Künstlers Vincent Kohler (*1977). Er zählt zu der aktiven jungen Künstlergeneration aus der Westschweiz, die in den letzten Jahren erst in der französischsprachigen Kunstrezeption und zunehmend auch in der Deutschschweiz weite Beachtung findet und sich durch ihre Anlehnung an die Appropriation und Pop Art kennzeichnet.


Das umfangreiche Werk von Vincent Kohler besteht grösstenteils aus Druckgrafiken und Skulpturen die sich auf Insignien der Populärkultur beziehen. Mehr als die Maler und Bildhauer der Kunstgeschichte interessieren den Künstler die mehr oder minder dem Kunsthandwerk zugeordneten typisch schweizerischen Berg- und Landschaftsmaler oder aus Gemüse gebastelte Dekorationen: Seine Objekte, wie etwa das "Vintage Drums Ensemble" (2004) - eine glitzernd rote Schlagzeugkomposition, deren Felle mit biederen Bergmotiven bemalt sind - oder "Charlotte" (2001) - die überdimensionale Nachbildung eines aus geschnittenen Kartoffelstücken und Zahnstochern zusammengebauten Fantasiedrachens - kontrastieren das trivial Schweizerische und das vulgär Alltägliche mit dem kühlen Humor der Pop Art.


Einige seiner aus Materialien wie Styropor und Kunstharz in vergrössertem Massstab nachgebauten Feuerstellen, Radieschen und Felsbrocken werden durch mit Hilfe von Bewegungsmotoren, Trockeneis oder Laserstrahlern in Szene gesetzt. Durch diese Special-Effects werden die Skulpturen zusätzlich ihrer angestammten Realität enthoben und in unregelmässiger Rhythmik folgende Attraktionen verwandelt, denen ein Hauch des Eigenmächtigen und Absurden und der Schalk des gewieften Bastlers anhaften.


Mit radikalen Gesten kokettiert der Künstler höchstens, eher nutzt er Schall und Rauch um die Geste der Sympathie für das Kleine zu zelebrieren. In den gelungensten Momenten vermögen seine Arbeiten dem Vulgären jene Priese Humor zu geben, die das Alltägliche dem Versöhnlichen überführt indem sie das kitschige Heimwerkeln durch das vergrösserte Nachbauen der Harmlosigkeit entheben.


In seinem druckgrafischen Werk bezieht sich Vincent Kohler, selbst Schlagzeuger der Lausanner Band "Kunst", mehrheitlich auf Insignien der Popmusik. So zeigt die elfteilige Serie "Telecaster" (2005) Variationen einer mit Säure und Feuer bearbeiteten Holzgravur einer Fender Telecaster Pickguard und in der grossformatigen Serigrafie "Kazimir" (2006) bilden die Klebebandstreifen einer geflickten Schlagzeugtrommel eine abstrakte Komposition.


Die Ausstellung präsentiert sowohl ältere wie auch eigens für Les Complices* produzierte Skulpturen und Serigrafien des Künstlers und eine von dem Künstler für die Ausstellung geschaffene Edition auf Papier.


Ausstellungsdauer 24.8. - 16.9.2006

Öffnungszeiten Mi 18 - 22 Uhr (Bar), Do-Sa 14 - 18 Uhr
oder nach Vereinbarung


Les Complices*
Espace libre & Edition
Anwandstrasse 9
8004 Zürich
Telefon +41 (0)43 243 88 77
Email Info@lescomplices.ch

www.lescomplices.ch