© Seline Baumgartner / Niels Vije

Videostill


Seline Baumgartner / Niels Vije
Voiçi / Parc-là



Videos


Im alten Botanischen Garten beim Völkerkundemuseum zeigen Seline Baumgartner und Niels Vije (Studierende des Studiengangs Bildende Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich) in der zweiten Septemberwoche ein "sensationelles" Videoprojekt.


Es besteht aus kurzen Filmsequenzen vorgefundener Alltagssituationen, die je nach Widererkennbarkeit und abstrahierten Ausschnitten ein kaleidoskopisches Bilderrätsel darstellen. Im eigentlichen Sinn handelt es sich um eine konzeptuelle Arbeit, die spielerisch die Entstehung des Kunstkoeffizienten thematisiert.


Variantenreiche "Vorfälle" und seltsame Zufälle werden (mal versteckt, mal offensichtlich) detailpräzis fokussiert und auf der Schnittstelle von Inszenierung und Dokumentation zu einem oszillierenden Bilderreigen arrangiert. Die aufgespürten Besonderheiten alltäglicher Situationen stehen in Korrelation zu sorgfältig inszenierten Episoden des Banalen.


Beim Flanieren im Park wird eine Art voyeuristische Aufmerksamkeit erzeugt, wenn in Abfolge und Durchdringung von prekärer Langeweile und punktueller Ereignishaftigkeit die Sequenzen einen rätselhaften Spannungsbogen wahrnehmungsbedingter "Sensationen" bilden (Francois Bott über Michel de Montaigne: "Es sind die Spaziergänger, welche die schönsten Entdeckungen machen").


Den Parkbenutzer/innen wäre zu wünschen, dass sie auf den zweiten und dritten Blick diese Art "Alltags-Exotik" überraschend wie seltene Blüten entdecken würden.


Ausstellungsdauer: 7. - 12.9.2004
Oeffnungszeiten: 10 - 19 Uhr


Alter Botanischer Garten
(beim Völkerkundemuseum)
Ecke Talstrasse / Pelikanstrasse
8001 Zürich
Email seline.baumgartner@hgkz.net | niels.vije@hgkz.net