© Wilma Benz

Wilma Benz: nie genug, 2003
ca. 110 x 250 cm


Wilma Benz und Rahel Schelker
zeichnungundsoweiter



SCHALTER ist ein neuer Ausstellungsraum in Basel. Gezeigt werden Positionen junger Künstlerinnen, Künstler oder Künstlergruppen. Das von den beiden Künstlerinnen und Studierenden der HGK Basel Karin Hueber und Dagmar Heppner konzipierte Ausstellungsprogramm legt seinen Schwerpunkt auf die Basler Szene, wird aber auch andere Schweizer Städte und das nahe Ausland einbeziehen.


Die erste Ausstellung "zeichnungundsoweiter" zeigt Zeichnungen und Objekte der Basler Künstlerinnen Wilma Benz (*1970) und Rahel Schelker (*1972). Beide benutzen das Medium Zeichnung als eine Art Gedächtnis. Die Erlebnisse und Gedanken des Tages finden auf dem Papier zusammen und lassen dort eine neue Welt entstehen, während die Objekte wiederum gegenständlich gewordene Zeichnungen sind.


© Rahel Schelker

Rahel Schelker, ohne titel, 2003
verschiedene Formate (ca. 21 x 29 cm)


Im SCHALTER können erste Ausstellung in eigener Verantwortung realisiert und reflektiert werden. Das geschieht parallel zum Erproben von kuratorischer Praxis, dem Auftritt in einer Öffentlichkeit und der daraus resultierenden Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit. Es soll ein Treffpunkt für kunstinteressierte Menschen entstehen, wo Kontakte und Netzwerke geknüpft werden können.


Das Ausstellungsprojekt SCHALTER wird finanziert und unterstützt von der Abteilung Bildende Kunst Medienkunst der HGK Basel.


Ausstellungsdauer: 8.2. - 14.3.2004
Öffnungszeiten: Do-So 16 - 20 Uhr


SCHALTER
Claragraben 135 (im Hinterhof)
4057 Basel
Telefon 076 544 09 29
Email schalter1@yahoo.com