© Wolfram Scheffel

Wolfram Scheffel: Palais de Chaillot, 2006
Oel auf Leinwand, 200 x 80 cm


Wolfram Scheffel
Malerei

CW Loth
Skulpturen



Aus flächigen Elementen baut Wolfram Scheffel sein Bild, scheinbar einfach, klar gegeneinander abgegrenzte Teile und malerisch auf den ersten Blick im wesentlichen unstrukturiert, nicht jedoch kompositorisch. Fast scheint es, den Maler interessierten die Leerstellen in der Architektur mehr als das komplexe Gefüge, die Fläche eher als der Körper. In solch klare, geometrische Flächen gegliedert, wirken die Behausungen wie Prototypen, wie Modellhäuser ohne weitere Details, Teil einer menschenleeren Landschaft. Charakteristisch in der Form, wirken sie doch inhaltsleer, werden mit ihrer bewussten Geometrie zum Kontrapunkt der Natur, die selbst unentschieden zwischen Konstruktion und Wirklichkeitsfragment zu schwanken scheint.


Das gleissende Licht, der Schatten, die Kontraste - Scheffels Landschaften okkupieren ein merkwürdiges Zwischenreich, das Bilder auf der Netzhaut hinterlässt, in sie hineinbrennt, wie Träume oder Visionen, auch Kindheitserinnerungen dies vermögen.


© CW Loth

CW Loth: Boot II, 2005
Platane, 75 x 32 x 42 cm


Wenn man die Malerei Scheffels als einen in sich geschlossenen Bildkosmos begreift, fügen sich die bildhauerischen Holzarbeiten C. W. Loths beinahe mühelos daran an. Man zögert nicht, die grossen Hölzer als monumental zu bezeichnen, im Sinne von kraftvoll, blockhaft und überzeugend in der Geschlossenheit der Form. A propos Geschlossenheit: Auch wenn wir von formaler Geschlossenheit sprechen müssen, sind die Skulpturen vom Ansatz her eher offen. Loth lässt den Block so, wie er ihn sieht, in seiner räumlichen Gestalt bestehen. In der Bearbeitung öffnet er den Block, lässt seine bildnerischen Möglichkeiten sehen, aber immer auch den Ausgangspunkt bildnerischen Werdens.


Martin Stather


Wolfram Scheffel (*1957, Itzehoe). CW Loth (*1954, Feudingen (Westfalen). Beide Künstler leben und arbeiten in Freiburg in Breisgau.


Ausstellungsdauer 1. - 30.12.2006

Öffnungszeiten Do/Fr 16.30 - 19 Uhr, Sa 12 -16 Uhr und nach Verabredung


Galerie Alex Schlesinger
Gladbachstrasse 41
8044 Zürich
Telefon +41 43 233 92 93
Email info@galas.ch

www.galas.ch


zum Seitenanfang