© Walter Pfeiffer

ohne Titel, 1991


Walter Pfeiffer
Zeichnungen

Bookmaking: Künstlerbücher


Wir freuen uns, unsere beiden Ausstellungen "Walter Pfeiffer: Zeichnungen" und "Bookmaking: Künstlerbücher" zur Saisoneröffnung anzukünden.


In den letzten Jahren ist Walter Pfeiffer vor allem als Fotograf in Erscheinung getreten. Sein reiches malerisches und zeichnerisches Werk ging dabei oft fast vergessen.


Zu Unrecht, denn Fotografie und Zeichnung stehen sich in Pfeiffers Werk gleichberechtigt gegenüber und stehen in reicher Wechselwirkung. Die letzte Zeichnungsausstellung von Walter Pfeiffer fand vor dreizehn Jahren statt. Die Ausstellung bei ABBT PROJECTS gibt erstmals wieder Gelegenheit zu einer Wiederbegegnung mit dem Meisterzeichner Walter Pfeiffer.


Die Ausstellung umfasst sieben grossformatige Gouachen aus zwei Jahrzehnten und eine Reihe von kleinformatigen Zeichnungen (Tusche, Bleistift, Gouache) aus der jüngsten Zeit. Die Bilder nehmen oft Motive auf, die aus Pfeiffers Fotografie vertraut sind - Stilleben, Landschaften, Katzen, Akte, Portraits und immer wieder die Gesichter schlafender Männer. Sie feiern intime Augenblicke und flüchtige Freuden, verweisen dabei auf eine zeichnerische Tradition, die von Matisse zu Hockney reicht. Während die Gouachen Impressionen in leuchtend farbige ornamental verschlungene Formen auflösen, reduzieren die Tusch- und Bleistiftzeichnungen mit elegantem Strich aufs wesentliche. In ihrer Folge fügen sie sich zu einem gezeichneten Tagebuch, das Wirklichkeit in reines Spiel überhöht.


Gleichzeitig zeigt ABBT PROJECTS im Erdgeschoss Künstlerbücher, die in einem Projektseminar im Studienbereich Fotografie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst entstanden sind. Es sind Annäherungen und Erkundungen des Mediums Buch, die unterschiedlichste Möglichkeiten dieser Form aufzeigen. Eigenen oder gefundene Fotografien, Filmstandbilder und Zeichnungen dienten Ausgangspunkte für erzählerische, impressionistische, dokumentarische, typologische oder lyrisch-assoziative Bücher, die in ihrer Gesamtheit die Möglichkeiten des Mediums Buch umreissen und seine Eigenständigkeit hervortreten lassen.


Mit Büchern von Livio Baumgartner, Andreas Bodmer, Elena Brotschi, Sandro Fiechter, Conradin Frei, Annie Gisler, Claudia Hanimann, Patrick Hari, Johannes Heinzer, Svetlana Ignjic, Thomas Julier, Martin Kradolfer, Victoria Loesch, Susanne Meyer, Noel Ortiz, Katharina Peerdeman, Romy Rüegger, Leander A. Schwazer, Matthias Tharang und Lorenz Widmaier.


Ausstellungsdauer 25.8. - 25.10.2007

Oeffnungszeiten Di-Fr 11 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


ABBT PROJECTS
Mühlebachstrasse 2
8008 Zürich
Telefon +41 43 244 9722
Email info@abbtprojects.com

www.abbtprojects.com