Vera Lutter © 2007, ProLitteris, Zurich

Vera Lutter: RHEINBRAUN, XVIII: September 5, 2006
Silver gelatin print, 253 x 285 cm
© 2007, ProLitteris, Zurich


Welt - Bilder 2

Istvan Balogh
, Laurence Bonvin, Olafur Eliasson, Candida Höfer, Vera Lutter, Claudio Moser, Guadalupe Ruiz, Sada Tangara


Click for English text


Vor zwei Jahren zeigte das Helmhaus Zürich die Ausstellung "Welt - Bilder", ein Projekt, das nun mit "Welt - Bilder 2" weitergeführt wird. Welche Weltbilder kommen in den Bildwelten von acht Künstlerinnen und Künstlern zum Ausdruck? Die Ausstellung, von Andreas Fiedler und Simon Maurer gemeinsam kuratiert, bietet ein lebendiges Spektrum aktueller Fotografie.


Die Ausstellung "Welt - Bilder 2" und das zugehörige Buch untersuchen, wie Künstlerinnen und Künstler in einer Zeit der medialen Bilderflut die Welt durch das Medium der Fotografie sehen: Individuelle, künstlerspezifische Bildwelten und Weltbilder sollen hier aufgefächert werden. Die Bilder selber - als Einzelbild oder als Bildserie - stehen dabei im Zentrum.


Grundsätzlich sind alle Bilder "Welt - Bilder". Es versteht sich von selbst, dass ein Projekt wie dieses nicht auf enzyklopädische Vollständigkeit angelegt sein kann. In "Welt - Bilder 2" stehen acht exemplarische Positionen der Fotografie für unterschiedliche Blicke in die Welt: unterschiedlich in ihrer künstlerischen Ausdrucksweise innerhalb des Mediums, in ihrer Thematik und ihrer sozialen und geografischen Situierung.


Das Projekt "Welt - Bilder" öffnet bewusst den Fokus der Schweizer Kunst, auf den das Helmhaus Zürich normalerweise ausgerichtet ist: Es werden auch internationale Positionen gezeigt. Die acht Beteiligten stammen aus verschiedenen Generationen und Kulturkreisen. Die Arbeiten wurden in enger Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt, die alle mit repräsentativen und zum Teil ganz neuen Werkgruppen vertreten sind.


Eine klassische Reportageposition, wie der in der ersten Ausstellung vertretene bekannte Kriegsfotograf James Nachtwey, ist in "Welt - Bilder 2" nicht mehr dabei, dafür die Fotografien von Sada Tangara, einem Strassenkind aus Dakar (Senegal): Die Bilder zeigen seine schlafenden Kollegen, als verdrängte Dokumente eines gänzlich "anderen" Lebens von ihrerseits Verdrängten. Verweisen Tangaras Bilder mit berührender Direktheit auf menschliche Schicksale in der Grossstadt, nähert sich Laurence Bonvin mit nüchterner Sachlichkeit den gesichtslosen Zonen zwischen Stadt und Landschaft an, die sich auf der ganzen Welt immer mehr ausbreiten.


Ein Dokument ganz anderer Art stellen 120 Fotos von Wohnungen unterschiedlicher sozialer Klassen dar: Guadalupe Ruiz hat diesem Thema in Bogotá (Kolumbien) eine fotografische Recherche gewidmet. Systematisch geht auch Olafur Eliasson in seinen Wahrnehmungsstudien vor: indem er die Konstruktion von Bildentscheidungen und den Einfluss von Witterung und Licht auf den Bildgegenstand offenlegt.


Während Eliasson den Verlauf der Zeit in umfangreichen Bildserien thematisiert, ist in den Arbeiten Vera Lutters Zeit ganz wörtlich gespeichert. Sie arbeitet mit der Camera obscura und zeichnet in stundenlangen Belichtungszeiten nur das Statische auf, Menschen in Bewegung hinterlassen auf dem fotosensitiven Papier keine Spuren. Auch in den Bildern Candida Höfers zählt weder der magische Augenblick noch die Präsenz des Menschen als Abbild. Die von ihr in durchdachten Kompositionen fotografierten Innenräume öffentlicher Orte sind stets menschenleer und lenken den Blick auf Funktionen und Strukturen eines Raumes.


Zum Bildmotiv wird der Mensch dagegen in der Arbeit von Istvan Balogh: Für Porträtaufnahmen schminkten sich die fotografierten Frauen in einer Art, wie sie es sonst nie tun würden. In Claudio Mosers fotografischem Gesamtwerk schliesslich, das hier in dreissig Büchern mit Originalabzügen vorliegt, zeigt sich ein Weltbild, das in seiner Kombination von Romantik und Melancholie, Sehnsucht und Illusionslosigkeit von Widersprüchen durchdrungen ist, die sich nicht aus der Welt schaffen lassen.


Thematisch, formal, in ihrer geografisch-sozialen Verortung und in ihrer Präsentationsweise bietet die Ausstellung ein lebendiges Spektrum aktueller Fotografie. Die Welt - und die Kunst - und die künstlerische Sicht auf die Welt gilt es hier selber zu entdecken.


Zur Ausstellung erscheint der zweite Band der Reihe "Welt - Bilder". Dem Thema entsprechend enthält das Buch (184 Seiten) zahlreiche Abbildungen, sowie eine Einleitung und Texte zu den einzelnen Positionen von Andreas Fiedler, freier Kurator (Bern), und Simon Maurer, Leiter des Helmhaus Zürich. Gestaltet wird das Buch von sofie's Kommunikationsdesign, Zürich, den Vertrieb übernimmt der Verlag für moderne Kunst Nürnberg.


Ausstellungsdauer 30.11.2007 - 27.1.2008

Öffnungszeiten Di-So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 20 Uhr


Helmhaus
Limmatquai 31
8001 Zürich
Telefon +41 44 251 61 77
Fax +41 44 261 56 72

www.helmhaus.org






World Images 2

Istvan Balogh
, Laurence Bonvin, Olafur Eliasson, Candida Höfer, Vera Lutter, Claudio Moser, Guadalupe Ruiz, Sada Tangara


Two years ago, Helmhaus Zürich presented the exhibition "World Images". The project now continues with the sequel exhibition "World Images 2". What are the world views expressed in the works of the eight participating artists? The exhibition curated by Andreas Fiedler and Simon Maurer presents a broad and vibrant range of contemporary photography.


The exhibition "World Images 2" and the accompanying publication examine the different ways in which artists see the world in an age of visual overkill, and how they transpose their views into the medium of photography. In the individual, artist-specific image worlds and world images presented here, it is the images themselves - whether as individual pictures or as a series - that are the focus.


In principle, all images are world images. Needless to say, a project like this cannot possibly lay claim to being comprehensive in an all-encompassing, encyclopaedic sense. The eight positions presented in "World Images 2" each represent a different take on the world around us: different in terms of artistic expression, in terms of subject matter and in terms of the respective social and geographic situation.


The "World Images" project deliberately broadens the Helmhaus Zurich's usual focus on Swiss art to include international positions as well. The eight participating photographers come from different generations and cultures and are each represented by typically characteristic works, chosen in close consultation with the artists, including some completely new groups of works.


In "World Images 2", there is none of the classical photo-journalism like the work of James Nachtwey that was shown in the first exhibition. Instead, we have photographs by Sada Tangara, a homeless child from Dakar (Senegal), showing his fellow street children as they sleep - marginal documents of the very different life led by those who have themselves been marginalised by society. While Tangara's unsettlingly direct photographs confront us with the misfortunes of others in an urban context, Laurence Bonvin takes a soberly detached view of the faceless zones between city and countryside that are cropping up all over the world.


A very different kind of documentation can be found in Guadalupe Ruiz' 120 carefully researched photographs of the homes of people from varying social strata in Bogotá (Colombia). Olafur Eliasson's studies in perception are no less systematic in approach: they reveal the way aesthetic visual decisions are made and show how weather conditions and light affect the subject matter.


Whereas Eliasson addresses the passing of time in his extensive photographic series, Vera Lutter's works quite literally store time. She uses a camera obscura with exposure times of several hours so that only static objects are recorded, while people in motion leave no trace on the photosensitive paper. Similarly, in Candida Höfer's photographs, there are no hints of the decisive moment or any human presence. Her carefully crafted compositions showing the interiors of public buildings are invariably void of people and draw attention instead to the functions and structures of the rooms themselves.


In Istvan Balogh's works, by contrast, people are very much the focus: the women he has photographed were asked to apply make-up in a way they would not normally do. Finally, in Claudio Moser's photographic oeuvre, presented here in the form of thirty books containing original prints, we see a world view full of contradictions that cannot be dismissed: a combination of romanticism and melancholy, yearning and disillusionment.


Thematically, formally, socially, geographically and in the way it is presented, the exhibition covers a broad and vibrant spectrum of contemporary photography. The world - and art - and the way artists see the world can be discovered here at first hand.


The exhibition is accompanied by the second volume in the series "World Images". In keeping with the subject matter, the book (184 pages) is lavishly illustrated, with an introduction and texts on the individual positions by freelance curator Andreas Fiedler (Bern), and Simon Maurer, director of the Helmhaus Zurich. The publication was designed by sofie's Kommunikationsdesign, Zurich, and is distributed by Verlag für moderne Kunst Nürnberg.


Exhibition 30 November 2007 - 27 January 2008

Opening hours Tues-Sun 10 am - 6 pm, Thu 10 am - 8 pm