Wenn Roboter zeichnen
Im Grenzbereich von Mensch und Maschine


Eine Ausstellung des Instituts für digitale Kultur IDK, Solothurn, in Zusammenarbeit mit dem Migros-Kulturprozent und dem Kunstmuseum Solothurn.


Die raumgrossen Bodenarbeiten auf Papier, die rhythmischen Liniengefüge, gemalt und gezeichnet, sind das Werk von Robotern. Diese wurden durch die Mitglieder von f18, dem Institut für Kunst, Information und Technologie Hamburg hergestellt. Wie von Geisterhand geführt, scheint auch die Sprayarbeit des Graffiti-Roboters "Hektor", die vom jungen Schweizer Künstler Jürg Lehni in Zusammenarbeit mit Uli Franke konzipiert wurde.


Als Beitrag zum "Museums des 21. Jahrhunderts", einem "Labor der Weltwahrnehmung", zeigt das IDK Erprobungen mit computergesteuerten Zeichen- und Malinstrumenten. Die Fragen nach Autorenschaft und den Grenzen der Kunst werden dadurch wieder neu gestellt. Darauf verweisen aber auch schon die ausgestellte Zeichenmaschine von Jean Tinguely, die Bezüge zur Sammlung des Kunstmuseums Solothurn mit Arbeiten von Dieter Roth, Bernhard Luginbühl, André Thomkins, Franz Eggenschwiler sowie die Planskizzen von Roman Signer zu seinem Brunnen im Museumsgarten.


In den Zeichnungen, Skizzen und Entwurfsprozessen wird ablesbar, wo der künstlerische Prozess im Grenzbereich von Mensch und Maschine Gestalt annimmt. Eigentlich sind sie immer auch poetische Anmerkung und kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Technik.


Besuchende jeden Alters können ohne Vorkenntnisse in den parallel geführten Workshops im Alten Spital Solothurn, unter der Leitung von f18, selbst Hand anlegen und Roboter bauen.


Das im Christoph Merian Verlag Basel von Dominik Landwehr herausgegebene Begleitbuch "Playground Robotics", reich illustriert, 136 Seiten, ist im Handel erhältlich.


Weitere Ausstellungen zum Thema Robotics zeigt Migros-Kulturprozent im Kornhausforum Bern und im "plug.in" Basel.


Ausstellungsdauer: 28.8. - 3.10.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 10 - 12 Uhr, 14 - 17 Uhr
Sa-So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Solothurn
Werkhofstrasse 30
4500 Solothurn
Telefon 032 622 23 07
Fax 032 622 50 01
Email kunstmuseum@egs.so.ch

www.kunstmuseum-so.ch
www.playground-robotics.ch