Thomas Galler: aus der Ausstellung 2005

Thomas Galler: aus der Ausstellung 2005


Werkbeiträge Bildende Kunst 2006


Die Fachstelle Kultur Kanton Zürich präsentiert vom 12. bis zum 18. Oktober 2006 in der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Werke von 27 eingeladenen Künstlerinnen und Künstlern oder Teams, welche sich um die kantonalen Werkbeiträge bewerben.


Am Mittwoch, 11. Oktober 2006 um 18 Uhr wird die Ausstellung mit einem Apéro eröffnet. Anlässlich dieser Vernissage werden die Namen der mit einem Werkbeitrag geförderten Künstlerinnen und Künstler bekannt gegeben.


Wie in den vergangenen beiden Jahren ist die Vergabe der Werkbeiträge mit einer öffentlichen Präsentation in den Ausstellungsräumen der F+F Schule für Kunst und Mediendesign verbunden.


In der Ausstellung sind verschiedenste künstlerische Positionen - sowohl bekannte Namen wie auch jüngere und weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler vertreten. Das Spektrum reicht von konzeptuellen Arbeiten über Installation, Video und Fotografie bis zu Malerei und Zeichnung.


Die Künstler und Künstlerinnen
143 Künstlerinnen und Künstler haben sich dieses Jahr um einen Werkbeitrag beworben. Die Jury hat an ihrer ersten Sitzung am 5. September 2006 eine Auswahl getroffen und die folgenden 27 Künstlerinnen und Künstler bzw. Teams für die Präsentation von Originalarbeiten eingeladen: Christian Andersen, Istvan Balogh, Stefan Burger, David Chieppo, Jojakim Cortis / Adrian Sonderegger, Klodin Erb / Eliane Rutishauser, Elisa Frauenfelder, Thomas Galler, Tatjana Gerhard, Clare Goodwin, Pascal Häusermann, Andrea Heller, Tom Huber, Irène Hug, Roman Keller, Zeljka Marusic / Andreas Helbling, Alexandra Navratil, Elodie Pong, Christian Ratti, David Renggli, Holger Salach, Loredana Sperini, Jules Spinatsch, Miriam Steinhauser, Nicolas Vermot Petit-Outhenin / Petra Elena Köhle, Christian Vetter, Nina Weber


Ausstellungsdauer 12. - 18.10.2005

Öffnungszeiten täglich 10 - 18 Uhr


F+F Schule für Kunst und Mediendesign
Flurstrasse 89
8047 Zürich
Telefon +41 (0)44 444 18 88
Fax +41 (0)44 444 18 81
Email info@ffzh.ch

www.ffzh.ch


www.likeyou.com/davidchieppo David Chieppo
www.likeyou.com/klodinerb Klodin Erb
www.likeyou.com/thomasgaller Thomas Galler
www.likeyou.com/tatjanagerhard Tatjana Gerhard
www.likeyou.com/ph73 Pascal Häusermann
www.likeyou.com/andreaheller Andrea Heller
www.likeyou.com/marusic.helbling
Zeljka Marusic / Andreas Helbling
www.likeyou.com/elianerutishauser Eliane Rutishauser
www.likeyou.com/loredanasperini Loredana Sperini


Was sind Werkbeiträge?
Der Kanton Zürich fördert professionelle Künstler und Künstlerinnen mit Werk- und Projektbeiträgen, Atelieraufenthalten sowie durch Ankäufe von Werken für die kantonale Kunstsammlung. Die Beiträge und Ankäufe werden durch die Fachstelle Kultur auf Empfehlung der Kulturförderungskommission vergeben. Alle zwei Jahre kann der Regierungsrat zudem eine Künstlerin oder einen Künstler mit dem Kunstpreis des Kantons Zürich auszeichnen.


Die Fachstelle Kultur vergibt ein Mal jährlich in einem zweistufigen Jurierungsverfahren Werkbeiträge für Bildende Kunst. In der ersten Runde begutachtet die Jury alle eingereichten Werkdokumentationen und trifft die Auswahl für die öffentliche Präsentation. In der zweiten Jurierungsrunde wird vor den ausgestellten Originalarbeiten bestimmt, welche Künstlerinnen und Künstler Werkbeiträge erhalten.


Künstlerinnen und Künstler, die sich um eine Förderung bewerben, müssen seit mindestens zwei Jahren im Kanton Zürich wohnen und dürfen nicht mehr als drei Mal einen Werkbeitrag erhalten haben.


Wie setzt sich die Jury zusammen?
Der Jury gehörten dieses Jahr als Mitglieder der Arbeitsgruppe Bildende Kunst der Kulturförderungs-kommission Valentin Hauri (Künstler) und Oliver Kielmayer (Kurator), Ludmilla Sala Kunsthistorikerin) sowie als externe Fachperson Sonja Feldmeier (Künstlerin) an.