© Werner Käser

Nuss, 2003
Kreide auf Papier, 42 x 59,4 cm


Werner Käser
Ein Ding wie ein Stein



Zeichnerische Reflexion über das Ding an sich


"Meine Zeichnungen sind Resultate der Suche nach einer Struktur - an der Oberfläche der Dinge geschürfte Teilergebnisse. Zeichnen als ein Herauslösen von Struktur durch Auftragen von Graphit auf Papier. Im Tagebau der Dinge gewonnen - in der Hoffnung auf Tieferes zu stossen. Sind die Ergebnisse nur Oberflächen? Bleibt es bei blosser Hülle? Vielleicht? Die gezeichneten Oberflächen sind gestaltete Flächen. Sie wollen Oberflächen mit Charakter sein, die "durchlässig" sind, trotz Härte von Stein.


Meine Zeichnungen stellen Dinge dar - vielleicht bescheidene. Die Vergrösserung auf das A2-Format von kleinen Sachen oder das Freistellen der Gegenstände, wie auch das akzentuierende Zeichnen sind Mittel zum Zweck. Methoden, einerseits um ihnen habhaft werden zu können, Details mit Kohle oder Kreide besser zeichnen zu können, andererseits um Intensität zu kreieren. Die Umsetzung der Dinge gilt der Steigerung, die Überhöhung ihrer Wertschätzung."


Werner Käser wurde 1963 in Olten geboren. Nach seiner Ausbildung zum wissenschaftlichen Zeichner an der Schule für Gestaltung in Zürich, arbeitete Käser bis 2003 als Zeichner und technischer Assistent am Universitätsspital Zürich. Seit 2004 ist er selbständig erwerbender Illustrator. Werner Käser lebt und arbeitet in Zürich.


In der Galerie Alex Schlesinger hat er bereits 2004 ausgestellt und war ebenfalls an der Kunst 05 Zürich zu sehen.


Ausstellungsdauer 27.10. - 26.11.2006

Öffnungszeiten Do/Fr 16.30 - 19 Uhr, Sa 12 -16 Uhr und nach Verabredung


Galerie Alex Schlesinger
Gladbachstrasse 41
8044 Zürich
Telefon +41 43 233 92 93
Email info@galas.ch

www.galas.ch


zum Seitenanfang