© Werner Meier

Geranien, 2004
Acryl auf Leinwand, 50 x 100 cm
© Werner Meier


Werner Meier
Have a Nice Day



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Der Luzerner Künstler Werner Meier (geboren 1943) überrascht uns mit drei neuen, realistisch gemalten Bilderserien: Patisserien, Blumen und Topfpflanzen sowie so genannten "Glücksbringern".


Als Künstler ist Werner Meier in der Zentralschweiz seit den 1960er Jahren mit einem vielfältigen Werk präsent, das stets auch von seinen individuellen Lebensumständen geprägt war, bzw. ist. Nach frühen, viel beachteten Versuchen mit Objekten dominieren später die Zeichnung und die Malerei. Die gegenständliche Bildauffassung blieb dabei, trotz ausgedehnten Ausflügen in die Abstraktion, eine Dominante, die in den neuesten Werkserien augenfällig wieder aufscheint.


Einerseits fasziniert den Künstler die Beschaffenheit von Oberflächen, auch im Sinne einer Herausforderung hinsichtlich ihrer malerischen Umsetzung. Andererseits liegt den neuen Werkgruppen ein konzeptueller Ansatz zugrunde. Meier malt durchwegs Objekte der Verführung und Begierde, dinglicher Ersatz für immaterielle Zustände, für Befindlichkeiten wie Glück oder Zufriedenheit. Die Wahl der Motive ist ganz bewusst durch deren zwiespältige Wertigkeit motiviert, doch die bedrohliche Klippe einer wertenden Stellungnahme umschifft Werner Meier geschickt.


Mit distanziertem Blick "porträtiert" er die Objekte in ihrer ganzen materiellen Erscheinung und setzt sie dann, indem er sie vor der weiss grundierten Leinwand freistellt und dadurch aus ihrem Gebrauchkontext löst, gleichsam kommentarlos in ein Zwischenreich, das weder Raum noch Zeit kennt. Keine Überhöhung, keine Propaganda, keine Ironie, kein Sarkasmus, keine Moral. Sie sind vielleicht schön, vielleicht kitschig, vielleicht reich, vielleicht billig, sie beglücken, trügen, trösten, ernüchtern. Meier malt das Gesicht der Verführung. Ihr Wesen bleibt - um einen Begriff zu verwenden, den Jean-Christophe Ammann für Meiers Kunst 1974 geprägt hat - "gleich-gültig" und dessen Beurteilung uns Betrachterinnen und Betrachtern anheim gestellt.


Peter Fischer, Kurator


Zur Ausstellung erscheint eine Publikation: "Werner Meier, Have a Nice Day", mit Texten von Stefan Banz und Peter Fischer, Luzern, 2006, 96 Seiten, zahlreiche Farbab-bildungen.


Ausstellungsdauer 10.3. - 21.5.2006

Öffnungszeiten Di-So 10 - 17 Uhr, Mi 10 - 20 Uhr


Kunstmuseum Luzern / Museum of Art Lucerne
(KKL Level K)
Europaplatz 1
6002 Luzern
Telefon +41 (0)41 226 78 00
Fax +41 (0)41 226 78 01
Email kml@kunstmuseumluzern.ch

www.kunstmuseumluzern.ch





Werner Meier
Have a Nice Day



The Lucerne artist Werner Meier (b. 1943) is surprising us with three new realistically painted series of pictures: patisseries, flowers and plotted plants, as well as so-called "lucky charms".


Werner Meier has had a presence as an artist in Central Switzerland since the 1960s, with a diverse body of work that has always been shaped by the individual circumstances of his life. After early experiments with objects, which attracted a great deal of attention, drawing and painting came to dominate his work. A representational view of the image remains a part of it, despite extended excursions into abstraction, a dominant feature that appears very strikingly in his latest series of works.


On the one hand the artist is fascinated by the composition of surfaces, not least in terms of the challenge represented by their transposition into painting. On the other hand, the new groups of works are based on a conceptual approach. Meier chooses to paint objects of seduction and desire, an objective substitute for immaterial states, for moods like happiness or contentment. The selection of motifs is consciously driven by conflicting qualities, but Werner Meier skilfully steers clear of making any value-judgments.


With a detached eye he "paints a portrait" of the objects in all their material appearance and then, showing them against a white grounded canvas and thus freeing them from their utilitarian context, places them effectively without commentary in an interim zone that knows neither space nor time. No exaggeration, no propaganda, no irony, no sarcasm, no moral. They may be beautiful, they may be kitsch, they may be rich, they may be cheap, they cheery, cheat, comfort, sober. Meier is painting the face of seducation. Its essence is - to use a term that Jean-Christophe Ammann coined for Meier's art in 1974 - "gleich-gültig" (German for "equally valid" as well as "indifferent"), and judgement of the work is left up to us, the viewers.


Peter Fischer, Curator


A book will be published to accompany the exhibition: "Werner Meier, Have a Nice Day", with essays by Stefan Banz and Peter Fischer, Lucerne, 2006, 96 pages, many colour illustrations.


Exhibition March 10 - May 21, 2006

Opening hours Tues-Sun 10 am - 5 pm, Wed 10 am - 8 pm