© Patricia Bucher
Patricia Bucher: I write one word after work ..., 2004


from white to wild

Marina Belobrovaja
, Patricia Bucher, Gabi Deutsch, Andreas Dobler, Sonja Feldmeier


White Space ist ein neuer Raum für aktuelle Kunst im Zürcher Kreis 4. Der Titel unserer ersten Gruppen-ausstellung, "from white to wild", steht für das Thema der Ausstellung, kann aber auch programmatisch verstanden werden. White Space ist ein White Cube - Weiss ist der Anfang, die weisse Leinwand, das leere Blatt, der Ausgangspunkt für KünstlerInnen und KuratorInnen. White Space wird sich füllen. Manchmal bleibt er weiss - manchmal gebärdet er sich wild.


Weiss entsteht durch gleichwertige Mischung aller Farben des Spektrums. Weiss kann für die vollkommene Harmonie, das erfüllte Nichts oder die totale Leere stehen. Wildheit und Wildnis bilden dazu einen abenteuerlichen Kontrast. Wer sich in die Wildnis wagt, wird von Entdeckerlust getrieben; wildes Verhalten lässt auf einen unbändigen Charakter schliessen, auf Lust zum Unkonventionellen, zur Überraschung, zum Wildsein eben. Kunst ist - auch im Umgang mit weiss - wild. Kunst eröffnet im Idealfall neue Sichtweisen auf das Gewohnte, erfordert wildes Denken und Sehen, hebt sich ab vom Alltäglichen oder kolportiert dieses hinterhältig hinterfragend. White Space ist Wild Space ist Wide Space.


Im White Space treffen Kunst, KünstlerInnen und BesucherInnen auf Kunsttheorie. Theorie sehen wir als Möglichkeit die Wahrnehmung zu schärfen, als Mittel zur Befragung von Kunst auf ihre gesellschaftliche Relevanz, als Grundlage zur Auseinandersetzung mit KünstlerInnen und ihrem Werk. Dreimal jährlich kuratieren die Kunsttheoretiker Mia Holz und Urs Küenzi eine thematische Gruppenausstellung. Einmal jährlich laden wir eine/n GastkuratorIn ein und einmal pro Jahr präsentiert sich ein anderer Kunstraum. Dazwischen gibt es zahlreiche Einzelausstellungen und -anlässe.


Am 14. Oktober laden wir zur ersten Vernissage mit diesen KünstlerInnen:


Marina Belobrovaja überrascht uns mit einer weissen Performance und Gabi Deutsch zündet die Lunte eines Brennbildes. Sonja Feldmeier fütterte Zootiere mit Diktatoren-Skulpturen aus Fleisch. Die neuen Gemälde von Andreas Dobler pendeln zwischen Weltraum Architektur-fragmenten und Batikmustern. Ein Leuchtobjekt von Patricia Bucher scheint auf den ersten Blick ein traditioneller Appenzeller-Scherenschnitt, auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch...


Ausstellungsdauer: 14. - 30.10.2004

Öffnungszeiten: Mi/Fr 18.30 - 21 Uhr, Do 18 - 22 Uhr,
Sa 14 - 18 Uhr


White-Space
Raum für aktuelle Kunst
Militärstrasse 76
8004 Zürich
Telefon +41 (0)1 273 13 31
Email info@whitespace.ch

www.whitespace.ch
www.likeyou.com/patriciabucher
www.likeyou.com/andreasdobler