© Barbara Probst

Barbara Probst: exposure #16, 2002
(Detail)


Der Widerstand der Fotografie

Lisa Holzer
, Sabina Hörtner, Werner Kaligofsky, Ulrike Lienbacher, Barbara Probst, Klaus Schuster


Click for English text


Die Ausstellung "Der Widerstand der Fotografie" bezieht sich - wie andere Ausstellungen von Camera Austria zuvor - auf die Bedeutung von Fotografie als Medium, das sich nicht auf verfahrenstechnische oder ästhetische Aspekte reduzieren lässt, sondern durch eine spezifische Form der Befragung zeitgenössischer Kultur bestimmt ist: Fotografie als visuelles Denken und als kulturelle Praktik, das Bild als Nahtstelle, in dem sich Wissen, Geschichte und Erinnerung überlagern. Unter dieser Perspektive leistet Fotografie einen beständigen und notwendigen Widerstand dagegen, als ästhetische Oberfläche verstanden zu werden, dagegen, auf ein vermeintliches "Fotografisches" reduziert oder als unzeitgemäss erklärt zu werden.


Die Projekte und Serien von Lisa Holzer, - auf der Grundlage einer Verschränkung von Malerei, Skulptur und Fotografie entstanden - drehen sich um Aspekte von Leere, von Leerstellen, von unbestimmten Räumen und Orten, deren Zusammenhang, Funktion und Kontext nicht ersichtlich sind. Deshalb zeigen die Bilder vor allem Ideen von Orten, an denen etwas noch nicht stattgefunden hat, die mögliche Ausgangspunkte und Anfänge von Erzählungen sein können, Orte, die Sehnsüchte ermöglichen bzw. erfüllen, Orte, die für Möglichkeit ganz allgemein stehen können. Im Hintergrund steht die Frage nach dem Ort überhaupt. Was ist ein Ort, oder vielmehr: Was ist der "richtige" Ort?


Die Interventionen von Sabina Hörtner lassen Räume und Orte als Schnittstellen vieler Räume und Orte erscheinen, die untereinander verbunden aber dennoch unterschieden sind; sie bilden zusammen ein System von Praktiken, in die sich ihre Arbeit einklinkt. Voraussetzung für diese Arbeitsweise ist eine Analyse des jeweiligen Raumzusammenhangs - ein "Bild" der jeweiligen Situation entsteht. Die Interventionen selbst verursachen Verschiebungen in dieser visuellen, ästhetischen, vor allem aber auch politischen und sozialen Konstellation von Raum und Ort.


In den Arbeiten von Werner Kaligofsky, in denen oftmals eine Übersetzung von einem Medium in ein anderes eine Rolle spielt, geht es immer um das Bild als umstrittenes und umkämptes "Terrain" der Bedeutungserzeugung und damit zusammenhängend um eine Hegemonie über die Beschreibung von Wirklichkeit. Aus diesem Grund handelt es sich auch um zutiefst politische Arbeiten, die Repräsentation als Mittel, aus der Welt in einer Weise Sinn zu machen, die den je eigenen Interessen dient, kennzeichnen.


In den fotografischen Arbeiten von Ulrike Lienbacher - die immer auch in engem Zusammenhang mit ihren Zeichnungen und Skulpturen/Installationen entstehen - wird ein deutliches Interesse am Verhältnis von Körper und Identität sichtbar, vor allem ein Interesse am weiblichen Körper. In der Arbeit Ulrike Lienbachers geht es also auch um das fotografische Bild als Teil einer machtvollen Repräsentationspolitik, einer Ökonomie des Bildes als Ökonomie der Macht - eine Ökonomie, die das Bild ständig in neue Zusammenhänge der Bedeutungsproduktion zwingt.


In der Serie "exposures" von Barbara Probst wird ein flüchtiger Moment für mehrere Kameras ausgestellt: Belichtung, Freilegung, Aufdeckung und Enthüllung als Synonyme für die fotografische Praxis werden inszeniert und zugleich relativiert. Die Künstlerin bezieht sie auf ein Paradigma der Fotografie, die Faktizität des Augenblicks, doch fächert sie diesen Augenblick in unterschiedliche Perspektiven auf, die jede für sich zugleich wahr und ungenügend ist. Die Faktizität ist also ein Konstrukt, Auslassungen und Widersprüche Teil der fotografischen Praxis selbst.


Die Arbeiten von Klaus Schuster erscheinen wie fremdartige Standbilder, der massenmedialen Bildmaschine oder der Erinnerung entnommen, die wiederum auf Bildern beruht. Es entsteht ein zweideutiges Universum technischer Bilder, die den "Wirklichkeitsanschein" der Fotografie zugleich unterstreichen wie ad absurdum führen. Die Bilder scheinen in die Dinge eingedrungen zu sein, haben sie ersetzt oder sich diesen vorgeblendet. Bilder einer Welt, die diese Welt bestätigen und doch dieser Welt nicht mehr bedürfen.


Die in der Ausstellung gezeigten neuen Arbeiten einer jungen Generation von KünstlerInnen zeigen somit unterschiedlichste Zugänge zu und Verwendungsweisen von fotografischen Dispositiven. Die Vielfalt dieser Positionen entspricht der Vielfalt von möglichen Lesearten, der Vielfalt von Fotografie als möglichem kulturellen Handlungsraum, als aktivem kulturellen Prozess, der sich vielfältigen - sozio-ökonomischen, politischen, ästhetischen, medienhistorischen etc. - Diskursen einschreibt: im Aufgreifen filmischer Strukturen, der beständigen Neudefinition des Dokumentarischen, durch digitale Verfahren der Simulation von Fotografie, durch das Überarbeiten und Aneignen von Bildmedien oder Genren, oder durch installative Interventionen.


Diese Strategien positionieren Fotografie beständig neu im Spannungsfeld von Dokument und Konstruktion. Es geht letztlich um einen Begriff von Fotografie, der diese nicht festschreibt, sondern der beschreibt, wie Fotografie durch vielfältige Diskurse sozusagen wildert, an unvermuteten Stellen auftaucht und mit überraschenden Konsequenzen aufwartet - ein spannungsgeladener Raum des Denkens über zeitgenössische visuelle Kulturen insgesamt.


Kurator: Reinhard Braun


Ausstellungsdauer: 14.2. - 28.3.2004
Öffnungszeiten: Di-So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 20 Uhr


Camera Austria
Kunsthaus Graz
Lendkai 1
A-8020 Graz
Telefon +43 316 / 81 55 500
Fax +43 316 / 81 55 509
Email office@camera-austria.at

www.camera-austria.at



The Resistance of Photography

Lisa Holzer
, Sabina Hörtner, Werner Kaligofsky, Ulrike Lienbacher, Barbara Probst, Klaus Schuster


The exhibition "The Resistance of Photography" - like previous Camera Austria exhibitions - looks into the importance of photography as a medium that cannot be reduced to technical or aesthetic aspects but which is instead characterised by a specific form of examining contemporary culture: photography as visual thought and as a cultural practice, the image as the point of intersection of knowledge, history and memory. From this perspective, photography is constantly and indispensably fighting against being regarded as an aesthetic surface, against being reduced to a supposed "photographic" or being declared anachronistic.


The projects and series of Lisa Holzer - evolved from a synthesis of painting, sculpture and photography - revolve around aspects of emptiness, blank spaces, indeterminate spaces and places whose association, function and context is not apparent. Hence the pictures above all depict ideas of places at which something has yet to happen, places that may be the possible points of departure and beginnings of narratives, places that allow and fulfil yearnings, places that may, quite generally, stand for possibilities. What is a place, or rather: what is the "right" place?


Sabina Hörtner's interventions cause spaces and places to appear as interfaces between many spaces and places that are interconnected but nevertheless different; together, they form a system of practices to which her work hitches up. The condition for this approach is an analysis of the specific spatial context - an "image" of the respective situation emerges. The interventions themselves cause shifts in this visual, aesthetic, but above all political and social constellation of space and place.


In Werner Kaligofski's works, in which a translation from one medium into another often plays a key role, the focus is always on the image as the disputed, contested "terrain" of the creation of meaning and, connected with this, on a hegemony over the description of reality. For this reason, they are equally profoundly political works that portray representation as a means of giving meaning to the world in such a way as to serve one's own specific interests.


In the photographic works of Ulrike Lienbacher - that are always made in close connection with her drawings and sculptures/installations - we see a marked interest in the relation of body and identity, above all an interest in the female body. Thus, Ulrike Lienbacher's work is also about the photographic image as part of a powerful politics of representation, an economy of the image as an economy of power - an economy that is constantly forcing the image into new contexts of the production of meaning.


Barbarea Probst's series "Exposures" showcases a fleeting moment for multiple cameras: exposure - uncovering, revealing - as synonyms of photographic practice are enacted and at the same time put into perspective. The artist relates them to a paradigm of photography, the facticity of the moment, but breaks down this moment into different perspectives that are, per se, both true and insufficient. Facticity, then, is a construct, with omissions and contradictions being part of photographic practice itself.


Klaus Schuster's works appear as alien stills, taken from the mass media image machine or from memory, that is, in turn, also based on images. The result is an ambiguous universe of technical images that both underline and show the absurdity of the "apparent reality" of photography. The pictures seem to have penetrated the objects, replacing or superimposing them. Images of a world that confirm and yet no longer need this world.


Particularly the new pictures of a young generation of artists showcased at the exhibition reveal very different approaches to and uses of photographic dispositifs. The diversity of these positions corresponds to the diversity of possible interpretations, the diversity of photography as a possible space of cultural action, as an active cultural process that becomes inscribed in manifold discourses - be they socio-economic, political, aesthetic or related to media history, etc.: by drawing on cinematic structures, by constantly redefining the documentary by means of digital methods of simulating photography, by reworking and appropriating image media and genres, or by means of interventions in the form of installations.


These strategies are constantly repositioning photography in the field of tension of document and construction. Ultimately, it is a question of a concept of photography that does not codify photography, but rather describes how photography poaches around many different discourses, as it were, appearing in unexpected places, and offering surprising consequences - an exciting space for pondering current visual cultures as a whole.


Curator: Reinhard Braun


February 14 - March 28, 2004