© Wilhelm Sasnal

untitled (3), 2003
oil on canvas and paper, 31 x 24 cm


Wilhelm Sasnal


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Die Werke Wilhelm Sasnals bedeuten Vielfalt und Abwechslung. Von Bleistift- und Tuschezeichnungen über Foto- und Videoarbeiten bis hin zur Malerei beherrscht der gebürtige Pole virtuos jede Kunstgattung. Sein Kunstschaffen beginnt in den 90er Jahren in Polen, während seiner sehr breitgefächerten Studienjahre. Von 1992 bis 1994 absolviert er zunächst ein Architekturstudium. Später widmete sich der Künstler Studien der Malerei. Anregung zu seinen Bildern entnimmt Sasnal vielfältigen Quellen. Dabei spielt die Medienwelt und der Kontakt zur politischen Lage in Polen eine grosse Rolle.


Während dem Studium an der Krakauer Akademie dreht sich Sasnals Malerei um Alltagsgegenstände, die er gewollt unpersönlich darstellt. Dies zeigt sich ebenfalls in seinen, an Comiczeichnungen orientierten Bildern des Frühwerks. Die jüngsten Werke strahlen trotz des Bezugs auf alltägliche Sujets eine neue Selbständigkeit aus. Sie schaffen eine Verbindung zwischen Wirklichkeitsbezug und subjektivem Empfinden.


Die Ausstellung in der Galerie Rüdiger Schöttle entstand in Zusammenarbeit mit der Galerie Johnen und Schöttle in Köln. Es sind in München, neben den in Köln präsentierten Gemälden noch zwei weitere zu sehen. Darüber hinaus zeigen wir eine, speziell für die Galerie entstandene, raumbezogene Installation, die sich aus filigranem Draht vom Boden bis zur Decke erstreckt und einen Flusslauf nachahmt.


Das malerische Bildvokabular reicht von starken hell-dunkel-Kontrasten über eher tonige Malerei bis zu einfarbigen Arbeiten. Trotz angeschnittener und abstrakter Form des Motivs "untitled" von 2004, verlieren Sasnals Gemälde nicht an Bewegung und Räumlichkeiten. Schiff? Kathedrale? Der Künstler überlässt uns die Interpretation des Sujets, indem er mit der mittig positionierten Wand aus schwarzer Farbe vor blau-meliertem Hintergrund spielt.


Im tonig gehaltenen Werk "untitled (district)" von 2000-2003 schafft der Künstler ein grafisches, in seiner Einfachheit beeindruckendes Gemälde mit der Darstellung von Kreisen, die durch Linien verbunden sind. Der Titel "district" eröffnet Interpretationsmöglichkeiten in Richtung Stadtdistrikte, die in Verbindung mit seinem Architekturstudium stehen.


Gerne gibt Sasnal seinen Werken etwas Mystisches. Dies trifft auf das Gemälde "untitled (cracked 1)" von 2003 zu. Die Bildränder sind in dunkles Blau getaucht und nur die Mitte gibt durch ihre aufgehellte Farbe ein craquelée - Muster preis. In innovativer und abwechslungsreicher Weise verbinden die in der Ausstellung gezeigten Werke in Mischtechnik Fotografie und Malerei. Die Arbeiten "untitled 2 und 3" von 2003 vereinen in Art einer Collage die beiden Techniken. Das erste Foto stellt kleine Büsche auf ödem Ackerland vor moderner Architektur dar. Der Horizont ist in grauen Schattierungen gemalt. Das zweite dieser Abbildungen besticht durch seinen lebendigen Ausschnitt. Zu sehen ist ein Getreidesack, in den jemand Körner rieseln lässt, die ihrerseits mit schwarzer Farbe überdeckt sind.


Ausstellungsdauer: 12.5. - 19.6.2004
Öfffnungszeiten: Di-Fr 11 - 18 Uhr, Sa 11 - 14 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung


Galerie Rüdiger Schöttle
Amalienstrasse 41, Rgb.
D-80799 München
Telefon +49 (0)89 333 686
Fax +49 (0)89 342 296
Email info@galerie-schoettle.de

www.galerie-ruediger-schoettle.de




Wilhelm Sasnal


The works of Wilhelm Sasnal are distinguished by their diversity and variety. This Polish-born artist displays a masterful command of virtually every artistic genre, from pencil and pen-and-ink drawing, through photo and video installations, to painting. His career as an artist began in Poland during the early 1990s, which were devoted to a broad field of study, first architecture from 1992 until 1994 and then, later, painting at the Krakow Academy of Art. Sasnal's sources of inspiration are extremely diverse. The world of mass media and the political situation in Poland have a not inconsiderable part to play in his art.


During his time as a student at the Krakow Academy, Sasnal painted ordinary everyday objects in a deliberately objective, detached style. This detachment is also evident in his early works, which were oriented on comic strips, whereas his more recent works, while still being devoted to commonplace subject matter, testify to a more subjective approach to reality.


The exhibition at the Rüdiger Schöttle Gallery has been organized in close collaboration with the Johnen and Schöttle Gallery in Cologne. Besides the paintings exhibited in Cologne, our Munich exhibition will be showing two additional ones, as well as a room-specific installation - specially created for our gallery - comprising fine wires stretched from floor to ceiling in imitation of the course of a river.


Wilhelm Sasnal's palette ranges from strong light and dark contrasts through to earthy shades and the purely monochrome. Despite their cropped and abstract forms - e.g. "Untitled", 2004 - Sasnal's paintings do not lack movement or spatiality. A ship? A cathedral? In playfully positioning a wall of black colour centrally against a mottled blue background, the artist leaves the interpretation of his work entirely to the viewer.


"Untitled (district)", 2000-2003, a painting dominated by earthy shades, is an extremely graphic, impressively simple composition of circles joined together by lines. The title "district" steers possible interpretations towards an urban theme - a link, perhaps, with the artist's study of architecture.


Sasnal often adds a touch of mysticism to his paintings. This is certainly the case with his painting "untitled (cracked 1)", 2003. The edges of the painting are "plunged" in a dark blue and only in the centre of the painting, where the colour is lighter, do we perceive the fine craquelure that covers its surface.


Also shown in the exhibition are mixed media works as innovative and richly varied combinations of photography and painting. The works "untitled 2 and 3" combine these two techniques in a kind of collage. The first photograph shows small bushes on barren farmland in front of modern architecture. The horizon is overpainted in shades of grey. The second photograph shows a fascinatingly cropped detail of a corn sack, into which grains of corn, overpainted in black, trickle from somebody's hand.


May 12 - June 19, 2004


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