© Courtesy of Nolan/Eckman Gallery and Estate of William Copley

Untitled (German Flag), 1961
Öl auf Leinwand, 54,5 x 65 cm
Sammlung D. Mattausch
Reproduction Rights: Courtesy of Nolan/Eckman Gallery
and Estate of William Copley


William N. Copley
Easy to read Storybook



Click for English text


Die BAWAG FOUNDATION präsentiert unter dem Titel "Easy to read Storybook" eine Retrospektive von ca. 40 Gemälden und 30 Zeichnungen des amerikanischen Kunsthändlers, Mäzens und Künstlers William N. Copley. Ebenfalls in der von Johannes Gachnang kuratierten Ausstellung zu sehen ist die legendäre Mappe "S.M.S. – The Letter Edged in Black Press". Mit dieser editorischen Meisterleistung – sechs Mappen mit aktuellen Multiples – verwirklichte Copley 1968/1969 ein Projekt, bei dem u.a. James Lee Byars, Marcel Duchamp, Bruce Naumann, Claes Oldenburg, Diether Roth, John Cage, Roy Lichtenstein, Richard Hamilton, Joseph Kosuth, Lawrence Weiner und Richard Artschwager mitmachten. Für die 60er Jahre, war diese Edition, die wenig Beachtung fand, ganz ungewöhnlich, heute aber, antiquarisch, wird sie zu Höchstpreisen gehandelt.


Die erste Begegnung zwischen Copley und Johannes Gachnang fand 1974 in New York statt. Sechs Jahre später, 1980, kuratiert Gachnang Copleys erste umfassende Retrospektive in der Kunsthalle Bern, die anschliessend im Centre Georgs Pompidou, Paris und im Stedelijk van Abbemuseum, Eindhoven zu sehen ist.


Die BAWAG FOUNDATION zeigt zum ersten Mal in Österreich einen repräsentativen Querschnitt durch das Oeuvre Copleys und versucht die Aktualität seines Schaffens – besonders für zeitgenössische Künstler – sichtbar zu machen.


Mit seinem künstlerischen Werk steht William N. Copley sowohl in der Tradition des Surrealismus als auch in der Tradition der Pop Art. Als Waisenkind von einem reichen Pressezar adoptiert, studiert er an den besten Universitäten Amerikas: Phillips Academy in Andover und Massachusetts (1932 –1936) und Yale University (1936 – 1938). Durch seinen Schwager John Ployhardt kommt Copley erstmals mit dem Surrealismus in Berührung, was seinen Entschluss auslöst, sein zukünftiges Leben der Kunst zu widmen. 1947 eröffnet er mit seinem Schwager die Copley Galeries in Beverly Hills.


Fasziniert vom Surrealismus gelingt es ihm, für seine Ausstellungen Max Ernst, René Magritte, Roberto Matta und Yves Tanguy und auch Joseph Cornell und Man Ray, die amerikanischen Protagonisten des Surrealismus, zu gewinnen. Nach einem halben Jahr muss die Galerie schliessen. 1951 geht Copley mit Man Ray für dreizehn Jahre nach Paris, wo er im Kreis der Surrealisten lebt und arbeitet. In diesen Jahren setzt sich Copley in einer Vielzahl von Bildern auf humorvolle Weise mit der surrealistischen Tradition auseinander. Die Einflüsse der Surrealisten bleiben bis Mitte der 50er Jahre prägend für seine Bilder, spätestens ab 1956 entwickelt er eine eigenständige Formensprache.


Bestimmte Merkmale tauchen in seinen Bildern immer wieder auf, die Melone, der Regenschirm, die Guillotinen, der Spiegel. Diese lesen sich wie eine Vita erotica, alles zeugt vom Genuss und einer direkten, unkomplizierten Lebensfreude. Seine humorvolle Mentalität erlaubt ihm, ernste Themen wie Kriminalität, Strafe oder Tod in ihrer Tragweite zu ignorieren und ihren Unterhaltungswert herauszufiltern. Copley möchte nicht über Sünde oder Tugend urteilen, vielmehr zielt er bewusst gegen die Dogmen des bürgerlichen Anstands. Als er 1961 nach New York zurückkehrt, hat sich das zentrale Kunstgeschehen von Paris nach New York verlagert und die Pop Art setzt sich gegen den Abstrakten Expressionismus durch. Mitte der 60er Jahre greift Copley vermehrt amerikanische Alltagsmythen wie den Western Saloon oder den Cowboy auf. Triviale Motive wie Pin-up Girls oder comicartige Schilderungen von Alltagsszenen werden zu Themen seiner Bilder, die er teilweise mit Staatssymbolen, wie z.B. Länderflaggen, kombiniert und so subtil ironisiert. 1980 erfolgt ein weiterer Umzug nach Roxbury in Connecticut, 1992 schliesslich die Übersiedlung nach Key West in Florida. In seinen späten Lebensjahren greift Copley den erzählerisch ornamentalen Stil wieder auf. William N. Copley gilt als Spätsurrealist und Vorläufer der Pop Art.


Bereits zu Lebzeiten findet seine Kunst grosse Resonanz. Nach der ersten Einzelausstellung in Los Angeles 1951 folgen weitere in New York, Paris, Mailand, Venedig und London. 1961 kauft das Stedelijk Museum in Amsterdam das erste Gemälde von Copley für seine Sammlung. Seit 1968 ist Copley durch die Ausstellung der Galerie Springer in Berlin auch in Deutschland bekannt. Seine Wertschätzung in Deutschland bezeugen unter anderem die Einladungen zur documenta 5 (1972) und documenta 7 (1982). Die 1980 von Johannes Gachnang kuratierte umfassende Retrospektive mit Stationen in Bern, Paris und Eindhoven findet grossen Anklang. In jüngster Zeit ist sein Werk mit Einzelausstellungen in der Kestner Gesellschaft, Hannover (1995), der Galerie Fred Jahn, München (1996) und im Ulmer Museum (1997) geehrt worden.


Ausstellungsdauer: 9.7. - 7.9.2003
Oeffnungszeiten: täglich 10 - 18 Uhr
Führungen jeweils Sa/So 15 Uhr


Bawag Foundation
Tuchlauben 7a
A-1010 Wien
Telefon +43 1 534 53-226 55
Fax +43 1 534 53-230 96
E-Mail: foundation@bawag.com

www.bawag-foundation.at




William N. Copley
Easy to read Storybook



The BAWAG FOUNDATION will present a retrospective of the American art dealer, patron, and artist William N. Copley. Titled "Easy to read Storybook," the show, curated by Johannes Gachnang, comprises about 40 paintings and 30 drawings, as well as the legendary portfolio "S.M.S. – The Letter Edged in Black Press." This editorial six-part masterpiece with recent multiples was published by Copley in 1968/69 and included works by James Lee Byars, Marcel Duchamp, Bruce Nauman, Claes Oldenburg, Dieter Roth, John Cage, Roy Lichtenstein, Richard Hamilton, Joseph Kosuth, Lawrence Weiner, and Richard Artschwager. The portfolio, which was quite unusual for the 1960s and received only little attention at the time, achieves top prices as an antiquarian item today.


Copley and Johannes Gachnang first met in New York in 1974. Six years later, Gachnang curated Copley's first major retrospective in the Kunsthalle Berne which was also presented in the Centre Georges Pompidou, Paris, and in the Stedelijk van Abbemuseum, Eindhoven.


The exhibition in the BAWAG FOUNDATION, the first representative survey of Copley's oeuvre in Austria, is aimed at revealing its relevance especially to present-day artists.


William N. Copley's oeuvre is to be seen in both the tradition of Surrealism and the tradition of Pop art. After having been adopted by a wealthy newspaper tycoon as an orphan, Copley studied at the foremost US universities, at Phillips Academy Andover, Massachusetts (1932–1936), and Yale University (1936–1938). Through John Ployhardt, his brother-in-law, Copley got in touch with Surrealism for the first time which led him to the decision to dedicate his life to art. In 1947, the two of them opened the Copley Galleries in Beverly Hills. Fascinated by Surrealism, Copley succeeded in winning Max Ernst, René Magritte, Roberto Matta, and Yves Tanguy, as well as Joseph Cornell and Man Ray, the American protagonist of Surrealism, for his exhibitions. Yet, the gallery had to be closed after only half a year. In 1951, Copley, together with Man Ray, went to Paris and stayed for thirteen years to live and work in the circle of the Surrealists. In these years, Copley humorously explored the Surrealist tradition in a number of pictures. The Surrealists' impact on his pictures remained decisive until the mid-fifties – by 1956, he had begun to develop an independent formal language.


There are a number of objects that keep recurring in his pictures: the bowler, the umbrella, the guillotine, the mirror. His works read like a vita erotica; everything reveals pleasure and a direct, uncomplicated joie de vivre. His mentality made Copley ignore serious subjects such as crime, punishment, and death and their implications and filter out their entertainment value. The artist was not interested in giving a judgment on sin or virtue, but deliberately attacked the dogmas of bourgeois behavior.


When Copley returned to New York in 1961, the central scene had moved from Paris to New York, and Pop art prevailed over Abstract Expressionism. In the mid-sixties, Copley increasingly related to American everyday myths such as the Western saloon and the cowboy. He centered on trivial motives such as pin-up girls or cartoon-like portrayals of everyday scenes as his subjects, which he treated with subtle irony, sometimes combining them with state symbols like national flags.


In 1980, he moved again, to Roxbury in Connecticut, and in 1992 to Key West in Florida. In his later years, Copley returned to his narrative ornamental style.


Today, William N. Copley is regarded as a late Surrealist and a precursor of Pop art. His works already met with a lot of response during his life-time. His first solo exhibition in Los Angeles in 1951 was followed by a series of further personal shows in New York, Paris, Milan, Venice, and London. In 1961, the Stedelijk Museum in Amsterdam purchased Copley's first painting for its collections. After the presentation of his work in the Galerie Springer in Berlin in 1968, Copley became also known in Germany. His renown is evidenced by the fact that he was invited to both the "documenta V" (1972) and the "documenta VII" (1982). The major retrospective curated by Johannes Gachnang in 1980 presented in Bern, Paris, and Eindhoven was highly acclaimed. In recent years, his work was shown in solo exhibitions in the Kestner Gesellschaft, Hannover (1995), the Galerie Fred Jahn in Munich (1996), and in the Ulmer Museum (1997).


July 9 - September 7, 2003