© Julie Nord

© Julie Nord


Wonderland, it's beautiful

Lise Blomberg Andersen
, Trine Boesen, Tiina Ketara, Julie Nord


Click for English text


Die Gruppenausstellung "Wonderland, it's beautiful" vereint vier künstlerische Positionen: drei malerische, vertreten durch die Künstlerinnen Lise Blomberg Andersen (*1971, lebt in Kopenhagen), Trine Boesen (*1972, lebt in Kopenhagen) und Julie Nord (*1970, lebt in Kopenhagen) und die installative Position der finnischen Künstlerin Tiina Ketara (*1965, lebt in Paris und Helsinki).


Gemeinsam ist den vier unterschiedlichen Künstlerpositionen die Hinwendung zum Märchenhaften, zum romantisch Verklärten, zum Phantastischen, zu traumartigen Fragmenten, zu Naturschwärmereien und zu mentalen Landschaften, die allesamt von vordergründiger Schönheit sind. Bei genauerer Betrachtung kippt dieses vermeintlich Schöne jedoch immer wieder in etwas Furchterregendes und Gefährliches. Die Werke spielen mit der Evokation psychologisierender Momente: Die angedeuteten Geschichten lösen sich ins Mehrdeutige auf.


So beschwören Lise Blomerg Andersens figurative Bilder verschiedene Geschichten, deren angedeutete Narration auf der Stelle zu verharren scheint. Die gemalten Szenen erinnern an Stills, an Szenenausschnitte eines grösseren, nicht erklärten Zusammenhanges. Häufig verwendet die Künstlerin das Motiv des Vogel-Mensch Mischwesens, welches sowohl eine absurd humoristische als auch eine obskure, Angst erzeugende emotionelle Ebene anspricht: Die Vogelfrau steht in der griechischen Mythologie als Übergangshelferin in das Reich der Toten.


In Trine Boesens Malereien trifft eine grosse Bandbreite von Zeichen und Symbolen aus der Alltagswelt aufeinander, welche die Künstlerin zwischen feinen Liniengeflechten und wahren Farbexplosionen einbettet. Häufig vereint Boesen urbane Elemente und Gebäude mit fragil wirkenden Naturformen. Wie ein DJ sampelt die Künstlerin aus Magazinen, Filmfootages, ihrem persönlichen Fotoalbum und der Alltagswelt. Die Elemente werden collagenhaft zusammengefügt, woraus schliesslich das gemalte Motiv entsteht. Die einzelnen Bestandteile des Bildes scheinen wie in parallelen Universen durcheinander zu schweben. Im Kunsthaus Baselland bezieht die Künstlerin den ihre Bilder umgebenden Raum mit ein. Mit dekorativen, floral wirkenden, direkt auf die Wand aufgetragenen Musterbahnen betont Boesen eine Gesamtinszenierung, die das Collagenartige der Malereien auf die angrenzende Wandfläche ausdehnt.


Tiina Ketaras neueste Werke sind Hängeskulpturen aus Glas- oder Plastikperlen. Die Künstlerin konstruiert zunächst Modelle potentieller Skulpturen am Computer und bestimmt Grösse und Farbe der einzelnen Motive. Im konkreten Ausstellungsraum realisiert sie die Skulptur mittels von der Decke hängender, auf transparente Nylonfäden aufgefädelten Perlschnüren. Licht, Luft, Farbe und Raum sind ausschlaggebend für das visuelle Ergebnis; ebenso bedeutend wie für ein gemaltes Bild ist auch die kompositionelle Bestimmung von Vorder- und Hintergrund.


In Ketaras Werken bringt die Titelgebung eine zweite, von der vordergründigen Schönheit ablenkende Bedeutung ein. In der Installation "Mark of Blood" wird die subtile dreidimensionale Landschaftsmalerei zu einem Blutstrom, der sowohl eine analytisch wissenschaftliche Modellrekonstruktion von Blutteilchen, als auch ein infektiöses Gebilde umschreiben könnte. Eine sakrale Bedeutung ist vor allem in Werken wie "Stairs" nachvollziehbar. Die transparenten und in verschiedenen Blau-Nuancen gewählten Perlen bilden eine Treppe, die endlos nach oben zu verlaufen scheint und eine Art "Stairway to Heaven" bildet.


Julie Nords Tuschezeichnungen und Malereien schildern eine surreale (Märchen) Welt, die den Betrachter nicht mehr loslässt, sobald man sich auf sie eingelassen hat. Ihre Malerei zeigt eine beinahe apokalyptische, endzeitliche Vision auf, in der liebliche Falter zu etwas Bedrohlichem mutieren oder Schatten wie Vorboten einer dunklen Tat wirken. Lewis Carroll's "Alice in Wonderland" und "Through the Looking Glass" stehen immer wieder Pate, wobei Nord die Geschichten nicht wörtlich illustriert, sondern einzelne Szenen in andere auflöst oder sie überschreibt.


Die in manchen Zeichnungen vorkommenden Leerstellen sind vergleichbar mit mentalen Flächen, welche mit persönlichen Gedanken gefüllt werden können. Nords Tuschezeichnungen und Malereien bergen eine Fülle diverser Idiosynkrasien und folgen einer narrations-immanenten Logik, welche eine Verbindung mit der realen Aussenwelt nur noch über verschiedene, wieder erkennbare Objekte, Tiere und menschliche Figuren ermöglich.



Ausstellungsdauer: 22.1. - 6.3.2005
Oeffnungszeiten: Di, Do-So 11 - 17 Uhr, Mi 14 - 20 Uhr


Kunsthaus Baselland
St. Jakob-Strasse 170
4132 Muttenz BL
Telefon 061 312 83 88
Fax 061 312 83 89
Email office@kunsthausbaselland.ch

www.kunsthausbaselland.ch

Tram 14, Station "Schänzli", direkt neben dem St. Jakob-Stadion






Wonderland, it's beautiful

Lise Blomberg Andersen
, Trine Boesen, Tiina Ketara, Julie Nord


The group show "Wonderland, it's beautiful" marries four artistic positions - those of three painters, i.e. Lise Blomberg Andersen (born in1971, lives in Copenhagen), Trine Boesen (born in1972, lives in Copenhagen), and Julie Nord (born in 1970, lives in Copenhagen), and of one installation artist, i.e. Tiina Ketara from Finland (born in 1965, lives in Paris and Helsinki).


What the works created by these four artists have in common is their preoccupation with fairytales, romantic illusions, magical make-believe worlds, dream-like fragments, enchanted nature, and mental landscapes. At first sight, their beauty is alluring and intoxicating, but when viewed more closely they are forever on the verge of turning into something arguably terrifying and perilous. The works play with the evocation of psychologizing moments - the stories alluded to dissolve into ambiguity.


Lise Blomberg Andersen's figurative pictures, for example, conjure up a wealth of stories, but it quickly turns out that the narration she hints at remains stationary. The painted scenes are reminiscent of frozen stills, or cutouts taken from a larger unaccounted-for context. The artist frequently uses one motif - a hybrid between a bird and a human being. It has a humorous, cheerful air to it but there is also a darker side, something which elicits somber feelings and fear. The bird-woman from Greek mythology offers her assistance as people enter the realm of the dead.


An abundance of signs and symbols taken from everyday life clashes in the paintings by Trine Boesen, who embeds these elements amidst finely drawn tangles of lines and virtual explosions of color. Boesen often combines urban elements and buildings with fragile-looking elements of nature. In the manner of a DJ, Boesen produces samplers from magazines, film footage, her personal photo album, and from everyday life. All these parts are joined to form a collage, and this eventually results in a painted motif. Individual pictorial elements whirl around as if in parallel universes. In Kunsthaus Baselland the artist also incorporates the space surrounding her pictures. By painting decorative, floral designs applied directly onto the wall, Boesen generates a décor in which her collage-like and proliferating paintings take hold of the adjacent wall as well.


Tiina Ketara's most recent works are hanging sculptures made of glass or plastic beads. The artist first generates computer models of potential sculptures, determining the sizes and colors of individual elements. In this exhibition, her sculpture comprises strings of beads on transparent nylon threads hanging from the ceiling. Light, air, color, and space are of crucial importance for the visual result; these elements and a compositional differentiation between foreground and background are just as significant as for a painted picture.


In Ketara's works as well, the title adds a second meaning, one which makes us temporarily forget their apparent beauty. In her installation "Mark of Blood" a subtle three-dimensional landscape painting metamorphoses into a flow of blood which may embody an analytical, scientific, and model-like reconstitution of blood particles or an infectious entity. A sacral meaning can be found primarily in works such as "Stairs". The beads (transparent and in different shades of blue) form stairs that seem to rise endlessly, like a "stairway to heaven".


Julie Nord's ink drawings and paintings explore a surreal world, a universe of fairytales. They captivate the viewers' attention as soon as they lay their eyes on them for the first time. Nord's painting exudes an almost apocalyptical, end-of-days atmosphere. While initially the moths appear to be entirely harmless and quite lovely, they quickly turn into something menacing, a foreboding of a sinister deed to be done. In a comprehensive series of drawings, Julie Nord takes Lewis Carroll's "Alice in Wonderland" and "Through the Looking Glass" as her points of departure. Nothing is interpreted literally; individual scenes dissolve into or delete others.


The gaps existing in some drawings may be construed as patches of mental landscapes. They lend themselves well to be filled with personal thoughts. Nord's ink drawings and paintings abound with idiosyncrasies of various kinds and follow an inherent narrative logic; its only connections to the real world outside are recognizable objects, animals, and human figures.


January 22 - March 6, 2005