© Yonic


Yonic
Ecotropique 06



Yonic ist eine Art Label ohne spezifisches Produkt, welches unterschiedlichste Aktivitäten, Ideen und Inhalte vereint. 2001 in Lausanne von der Künstlerin Geraldine Belmont und der Grafikerin und Fotografin Marie Lusa als konzeptuelle Strategie für eine bewusste Einmischung in das Lokalgeschehen von Geraldine Belmonts Wahlheimat Itacaré im nördlichen Brasilien gegründet, hat sich Yonic seitdem zu einer vielseitigen NGO (Non Governmental Organisation) entwickelt. Yonic operiert in der Spannung zwischen Utopie und radikalem Realitätsbezug und besteht heute als Kollektiv von KünstlerInnen, Umwelt- und Sozial AktivistInnen, PhilosophInnen, AnwältInnen und WissenschaftlerInnen.


Mit einem administrativen Zentrum in Genf und Aktivitäten in Itacaré, Zürich und Paris setzt Yonic Projekte um, die sie insgesamt als "ecosophisch", bezeichnen und welche Umweltfragen, Feminismus, aber auch Kunst und Soziales Engagement zu vereinen versuchen. Diese umfassen Projekte wie die Entwicklung einer Recycling Strategie in einem Land welches keinen Abfallverwertung kennt, oder einem ökologisch erträglicheren Erschliessung der als Surfer Paradies Region Bahia. Mittlerweile arbeiten in Itacaré über 80 Personen in Projekten von Yonic mit, und die Strategien von Yonic werden von anderen politischen und lokalen Organisationen unterstützt und weiter getragen.


Ebenso produzieren Yonic aber auch Magazine, Fotografien und Objekte, die teils direkt aus Materialien der Recycling Manufaktur stammen. Die Kunst dient hierbei bloss als eine Kommunikationsebene um ihre radikale Annäherung an Leben, Politik und die Kunst selber zu transportieren. Interessanterweise bezeichnen Yonic alle Produkte aus ihren Tätigkeiten als gleichwertig, so wohl philosophisch als auch materiell. So wird es denn auch in der Ausstellung den BesucherInnen überlassen sein, welchen Betrag sie für ein Objekt, T-Shirt oder Magazin bezahlen wollen, so lange dieser nicht unter den jeweiligen Material- und Produktionskosten liegt.


Nach ihrer ersten Ausstellung bei Les Complices* im Juni 2004, werden Yonic mit "Ecotropique 06" einerseits ein Update ihrer Aktivitäten, teils dokumentarisch präsentieren, als auch ihr Projekt "Lixomania" vorstellen, welches ihre Forderung an Umwelt, Politik, Philosophie und Kunst in einem neuen Radikalismus vereint.


Ausstellungsdauer 25.1. - 11.2.2006

Öffnungszeiten Mi 18 - 22 Uhr (Bar), Do-Sa 14 - 18 Uhr
oder nach Vereinbarung


Les Complices*
Espace libre & Edition
Anwandstrasse 9
8004 Zürich
Telefon +41 (0)43 243 88 77
Email Info@lescomplices.ch

www.lescomplices.ch
www.yonic.org