© Co Gründler

Co Gründler: family 03, 2004
Mischtechnik, Acryl mit Neon und Filzstiften auf MDV


you never know the whole story

Gabriela Brühwiler
, Co Gründler, Doris Schmid


Die ausgewählten Arbeiten von Doris Schmid (Videoinstallation), Co Gründler (Malerei) und Gabriela Brühwiler (Zeichnungen) kreisen ums Erzählerische im Bild. Es sind Werke, welche die Differenz der Betrachtungsweisen mittels dem persönlich gewählten Medium und der Anordnung im Raum noch verdeutlichen.


Die Videoinstallation "schauer" von Doris Schmid setzt sich mit dem weiten Feld der Erinnerung auseinander. Ein Foto als Ausgangspunkt wird in der Videoinstallation zu neuem Leben erweckt. Die wiederbelebte Erinnerung verliert allmählich an Schärfe und vermengt sich im täglichen Bilderrauschen.


Co Gründlers malerische Auseinandersetzung in der Bilderreihe "family 01 - 05" zeigen in Porträts Aussenansichten von emotionalen Zuständen. Die vereinfachten, grossformatigen Gesichter scheinen uns mit eigenartiger Transparenz stumm auf etwas hinweisen zu wollen. Aeusseres und Inneres kommt in verwirrenden Schichten nebeneinander zu liegen, alles Erklärende bleibt stecken, wird eingefroren.


Menschen, Tiere und Gegenstände fügen sich zu anekdotische Erzählungen in den Arbeiten von Gabriela Brühwiler zusammen. In den detailreichen Zeichnungen ergänzen sich Zeichen, Malerei und Schnipsel zu Geschichten. Die widersprüchliche Bilderwelt zeugt vom Versuch Chaotisches zu katalogisieren und erzählt von zerbrochenen Beschaulichkeiten.


Kuratorin: Ursula Palla


Ausstellungsdauer: 12.3. - 9.4.2005
Oeffnungszeiten: Do-Sa 14 - 18 Uhr


Stiftung Binz39
Sihlquai 133
8005 Zürich
Telefon 01 271 18 71
Email levy-binz39@bluewin.ch

www.likeyou.com/cogruendler
www.likeyou.com/dorisschmid
www.likeyou.com/ursulapalla