© Zhang Enli


Zhang Enli


Click for English text


Zhang Enli, geboren 1965 in der chinesischen Provinz Jilin, studierte am Institut für Kunst und Design der Technischen Universität Wuxi. Schon kurz nach Abschluss seines Studiums 1989 zog er nach Shanghai um, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. In seiner ersten Einzelausstellung bei Hauser & Wirth zeigt er neueste Arbeiten aus seinem Atelier.


"Als ich vor einigen Jahren Zhang Enlis Atelier besuchte, war ich von seinen Leinwandarbeiten völlig hingerissen. Sie machten einen feinfühligen Eindruck und sprühten vor Zuversicht. Da war eine Kraft am Werk, die mit Worten kaum zu beschreiben war. Ich fühlte mich tief berührt. Manchmal denke ich, wie schwierig es doch ist, Maler zu sein. Man muss die ganze Einsamkeit erdulden, der eigenen Erfahrung nachhorchen. Jetzt verändert sich alles, die Stadt und die Leute. Ich mag seine Bilder, seine Gelassenheit und Robustheit, und noch mehr seine Unbeirrbarkeit." Yang Fudong, 2006


Die Bilder von Zhang Enli rücken das Gewöhnliche und das Übersehene ins Zentrum, Alltagsobjekte, die durch die unmittelbare Umgebung des Künstlers miteinander verbunden sind. Er malt oft ganze Serien, so die Bilder, die das Motiv des Behälters thematisieren: Pappschachteln, Aschenbecher, Blechdosen und Toilettenschüsseln. Auf anderen Bildern sind städtische Einrichtungen in den Strassen von Shanghai zu sehen: öffentliche Toiletten, Brunnen aus Keramikkacheln. Eine Reihe von Bildern, darunter auch eine Serie von Gouachen, zeigt die Hinterköpfe von namenlosen Stadtbewohnern - mit schütterem Haar oder ausufernden Langhaarfrisuren. In seinem ganzen Werk kann man die Gegenwart des Künstlers spüren, der still eine fragile Realität beobachtet.


Auf einer anderen Serie von Gemälden hat Zhang Enli eine Reihe von Bäumen dargestellt: in Untersicht, so wie sie auf den begrünten Strassen in der Nähe seines Ateliers anzutreffen sind. Die Gitternetzlinien auf den Bildern, eine Technik, mit der er Fotos vergrössert, sind bewusst sichtbar gelassen, als Verweis auf eine traditionellere Art der Bildreproduktion. Der Farbauftrag in Zhang Enlis Bildern lässt auch an traditionelle chinesische Malerei denken, während die Vielzahl der Bäume auf die vielen importierten Baumarten verweist, denen man im ehemaligen französischen Viertel von Shanghai begegnet. So erinnert uns Zhang Enlis feine Beobachtung der städtischen Umwelt an eine vernachlässigte Vergangenheit und schafft gleichzeitig eine zeitlose Qualität, welche die Verwurzelung in der Gegenwart transzendiert.


Zhang Enlis Werke waren 2006 in den Gruppenausstellungen "Pre-Emptive" in der Kunsthalle Bern und "Infinite Painting" (kuratiert von Francesco Bonami und Sarah Cosulich Canarutto) in der Villa Manin Centro d'Arte Contemporanea, Udine, zu sehen.


Zu seinen Einzelausstellungen gehören "Zhang Enli" bei BüroFriedrich, Berlin (2005) und "Human, too Human" in der Galerie BizArt, Shanghai (2004). An der Armory Show 2006 in New York hat Hauser & Wirth seine Arbeiten in einer Einzelpräsentation gezeigt. Im Jahr 2005 war Zhang Enli zudem in der Ausstellung "Dreaming of the Dragon's Nation: Contemporary Art from China" im Irish Museum of Modern Art, Dublin, vertreten. Auch in China hat Zhang Enli seine Arbeiten bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, darunter "Dancing" in der Galerie ShanghART, Shanghai (2000).


Ausstellungsdauer 20.1. - 10.3.2007

Oeffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 17 Uhr


Hauser & Wirth Zürich
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon +41 (0)44 446 80 50
Fax +41 (0)44 446 80 55
Email zurich@hauserwirth.com

www.hauserwirth.com





Zhang Enli


Zhang Enli was born in Jilin Province, China in 1965. He graduated from the Arts & Design Institute of Wuxi Technical University, Wuxi in 1989. Soon after graduating, the artist went on to live and work in Shanghai where he continues to be based. For his first solo exhibition at Hauser & Wirth, Zhang Enli presents a new body of work from his studio.


"Several years ago when I visited Zhang Enli's studio, I was totally stunned by his canvas. His tableau appears more sensitive and exudes confidence. There was a kind of power that I could hardly describe in words. I was deeply touched. Sometimes I feel it is difficult to be a painter. One has to endure all the solitude, savour his or her own experience. Now everything changes, like the city and people. I appreciate his paintings, his indifference and solidity and I appreciate more for his continuing persistence." Yang Fudong, 2006


The paintings of Zhang Enli depict the familiar and overlooked; everyday objects that are connected through the artist's immediate surroundings. He often paints in series, such as those works that concern the theme of the container - cardboard boxes, ashtrays, tin chests and lavatories. Other paintings depict functional municipal structures that populate the streets of Shanghai - public toilets and outdoor water features constructed from ceramic tiles. Several paintings, including a series of watercolours, show the backs of balding heads and the outgrown haircuts of anonymous city dwellers. Throughout his work one can sense the artist's presence as he quietly observes a fragile reality.


In another of his series, Zhang Enli produces a number of tree paintings; views looking upward at the leafy streets close to his studio. The artist's gridded style of painting - a technique used to enlarge photographs, is purposely left visible recalling a more traditional style of image reproduction. Zhang Enli's application of paint also evokes traditional Chinese brush painting, while his paintings of trees point to the proliferation of imported varieties to be found in Shanghai's former French Concession. From Zhang Enli's subtle observations of the contemporary urban environment emerges a sense of a neglected past and a timeless quality that transcends any rootedness in the present.


In 2006, Zhang Enli was included in "Pre-Emptive" at Kunsthalle Bern. He also participated in "Infinite Painting", curated by Francesco Bonami and Sarah Cosulich Canarutto, at Villa Manin Centro d'Arte Contemporanea, Udine. Hauser & Wirth staged a solo presentation of works by Zhang Enli at The Armory Show, New York (2006). Solo shows include "Zhang Enli", BüroFriedrich - Berlin, Germany (2005) and "Human, too Human" at BizArt, Shanghai (2004). In 2005, his work was also included in "Dreaming of the Dragon's Nation: Contemporary Art from China" at the Irish Museum of Modern Art, Dublin. Zhang Enli has exhibited extensively in China where solo exhibitions include "Dancing at ShanghArt", Shanghai (2000).


Exhibition January 20 - March 10, 2007

Gallery hours Tues-Fri 12 - 6 pm, Sat 11 am - 5 pm


zum Seitenanfang