Petra Stüben
© Petra Stüben

Zweite Haut
Kunst und Kleidung

Adidal Abou-Chamat, Bless, Manuel Bonik/Undine Goldberg, Angela Dorrer, Eva Ganot, Marianna Gostner, Barbara Graf, Beat Huber, Julia Kissina, Azade Köker, Sandra Lemp, Michael Lio, Michaela Melian, Victorine Müller, Jo. van Norden, Thierry Perez, Flurina Rothenberger, Susanne Schmidt, Nada Sebestyén, Petra Stüben, Nicole Tran Ba Vang, Alba d'Urbano


An der Vernissage der Ausstellung zeigt die Künstlerin Victorine Müller ihre Performance "La peau chantante", bei welcher sie eine "zweite Haut", bestehend aus über 1000 lebenden Grillen und einer transparenten Hülle, trägt (Mittwoch, 19.6. von 19:30 bis ca. 20:30 Uhr). Die Performance wird aufgezeichnet und in Form einer Videodokumentation in die Ausstellung integriert werden.

Die Ausstellung "Zweite Haut" handelt von der Haut als Grenze des menschlichen Körpers und von der Kleidung als Element, das diese Grenze erfahrbar und interpretierbar macht. Hierfür versammelt die Ausstellung Werke, die den Grenzcharakter der Haut explizit thematisieren, wie etwa die bedruckSten Kleider der Italienerin Alba d'Urbano oder die "Verwendungsstücke" von Petra Stüben. Gezeigt werden aber auch Fotoarbeiten, die sich mit dem Hautaspekt der Kleidung - und mit dem Kleidungsaspekt der Haut - befassen.

Die vom Frauenmuseum in Meran erstmals gezeigte Ausstellung wurde für ihre Präsentation im Museum Bellerive insbesondere mit Werken von jungen Schweizer Künstlerinnen und Künstlern erweitert.


Ausstellungsdauer: 20.6. - 8.9.2002
Öffnungszeiten: Di-Do 10 - 20 Uhr, Fr 10 - 17 Uhr
Sa/So 11 - 17 Uhr
Mo geschlossen

Museum Bellerive
Höschgasse 3
8008 Zürich
Telefon 01 383 43 76
Fax 01 383 44 68
E-Mail peter.stohler@hgkz.ch