© Ahmet Ögüt

Mutual Issues, Inventive Acts: Motorcycle Act, 2008
Zeichnung
Foto: Ahmet Ögüt
Courtesy der Künstler


Ahmet Ögüt
Mutual Issues, Inventive Acts


Click for English text


Der Künstler Ahmet Ögüt (*1981, Diyarbakir, Türkei) wird in der Kunsthalle Basel seine erste grosse institutionelle Einzelausstellung unter dem Titel "Mutual Issues, Inventive Acts" präsentieren. In seinen Werken setzt sich Ahmet Ögüt mit sozialen Phänomenen auseinander und thematisiert mittels Zeichnung, Performance, Fotografie oder Video historische Prozesse und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und Politik seiner Heimat. Die Wahl eines Mediums hängt für den Künstler massgeblich von der Idee ab und kann so von der intimeren Form einer Publikation zu öffentlichen Performances wechseln.


Für die Kunsthalle Basel hat Ahmet Ögüt ein spezielles Ausstellungsdisplay entwickelt, das aus verschiedenen Zonen besteht. Während der Fokus in der ersten Zone bei innovativen Handlungen einzelner Personen liegt und keiner spezifischen Farbe zugeordnet ist, orientieren sich die anderen drei Zonen an den Signalfarben Rot, Grün und Gelb. Die rote Zone thematisiert die Bedeutung von Gemeinschaft in der heutigen urbanen (europäischen) Gesellschaft. Der Umgang mit staatlicher Repräsentation von Macht und die Auseinandersetzung mit Geschichte sind hingegen die Anknüpfungspunkte der anderen Zonen.


"Mutual Issues, Inventive Acts", 2008 ist ein neues Projekt von Ahmet Ögüt, welches auf genauen Beobachtungen des Alltags in Istanbuls Strassen beruht. Der Künstler zeigt acht grossformatige Fotografien, in denen die gefundenen Szenen - ein Mann zum Beispiel, der mit zwei übereinandergestellten Leitern eine Strassenlampe zu reparieren versucht - in verschiedenen europäischen Städten re-inszeniert wurden, sowie eine Auswahl von Zeichnungen weiterer erfindungsreicher Handlungen. Diese praktischen Einfälle gegen Widrigkeiten aller Art scheinen auf den ersten Blick ziemlich absurd, sie verweisen jedoch auf die Lebensbedingungen der Menschen in ihrem jeweiligen sozialen und ökonomischen Kontext. Eine Ressourcenknappheit war auch der Grund für die Entstehung der Videoarbeit "Short Circuit", 2006, die Kinder beim nächtlichen Fussballspiel zeigt. Als Spielfeld dient ihnen eine Strasse, die durch ein vorbeifahrendes Auto in regelmässigen Abständen für kurze Zeit beleuchtet wird. Der Film impliziert einen weiteren Aspekt in den Arbeiten von Ahmet Ögüt: das Übersetzen von Fakten in Fiktion mittels ausdrucksstarken Bildern. Die Übersteigerung einer möglichen Realität kippt bei Ögüt ins Absurde, indem sie die Vergeblichkeit einer Situation aufzeigt und gleichzeitig deren Komik offenbart. So auch in der Videoarbeit "Death Kit Train", 2005, die eine Gruppe Männer beim Anschieben eines Autos zeigt. Indem hinter den ersten Männern eine endlose Reihe weiterer Menschen folgt, die wiederum die Männer schieben, wird die Situation ihrem eigentlichen Zweck enthoben. Gezeigt wird ein gemeinschaftlicher Akt, der die industrielle Produktion zur Bedeutung von manueller Arbeit in Beziehung setzt.


Die Installation "Today in History", 2007, besteht aus einer Wandmalerei, einer Holzfigur und der gleichnamigen Buchpublikation und thematisiert die Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen. Ögüt hat Zeitungsausschnitte aus aus türkischen Medien im Zeitraum von 1961 bis 2007 zusammengetragen und die Texte jeweils mit einer Zeichnung illustriert. Eine Beschreibung der ersten Rolltreppe eines Warenhauses in Ankara (1967) taucht in der Sammlung ebenso auf wie die Ermordung des armenischen Journalisten Hrant Dink durch einen jungen Türken im Januar letzten Jahres.


Neben Geschichte ist die Auseinandersetzung mit dem Gebrauch und der Bedeutung von staatlichen Symbolen ein zentraler Aspekt im Werk von Ahmet Ögüt. "Magic Eye Flag", 2008, ist eine Edition von 3-D Postkarten mit einem fünfzackigen Stern, einem häufigen Flaggensymbol unter anderem auch von der Türkei, das hier als Suchbild dient und erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Ein subversive Kommentar zur Repräsentation von Macht findet sich auch in "On the Road to Other Lands", 2008, einer Publikation, die im Rahmen der 5. berlin biennale nach einer intensiven Recherche Ahmet Ögüts entstanden ist. Die Bundesdruckerei, die sich neben einem der Ausstellungsorte der berlin biennale befindet, druckt Euros, Banknoten und Pässe für verschiedene Länder der EU, die ehemaligen Ostblockstaaten wie Rumänien, und auch für die Türkei. Der Künstler vermischt reale Dokumente mit fiktiven Geschichten, indem er die Bildsprache von Pässen einerseits genau analysiert und andererseits Collagen aus den gesammelten Informationen macht. Das Bildmaterial zu diesem Buch ist in der Kunsthalle Basel als Installation zu sehen. In farbigen Bilderrahmen ausgestellt, stehen die Buchseiten in der Vitrine eines Wohnungsmöbels und suggerieren eine "Gemeinschaft", die über die Zugehörigkeit zu einer Nation hinausgeht. "Perfect Lovers", 2008, schliesslich, entstand in Anlehnung an die gleichnamige Arbeit von Felix Gonzalez-Torres und zeigt eine türkische Lira neben einer 1-Euro Münze. Während bei Gonzalez-Torres zwei vermeintlich identische Uhren nebeneinander hängen, kommentiert Ahmet Ögüt mit den zum Verwechseln ähnlichen Münzen augenzwinkernd die Kunstgeschichte und verweist auf die unterschiedliche ökonomische und politische Realität zweier Staatsgebilde, deren Annäherungen Anlass zu aktuellen Debatten im heutigen Europa sind.


100 Kopien der Publikation "On the Road to Other Lands" werden als Künstleredition von der Kunsthalle Basel in Zusammenarbeit mit A-Prior Magazin, Gent, herausgegeben und sind im Buchladen der Kunsthalle Basel erhältlich.


Ausstellungsdauer 20.4. - 8.6.2008

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch






Ahmet Ögüt
Mutual Issues, Inventive Acts


The artist Ahmet Ögüt (*1981, Diyarbakir, Turkey) will present his first large solo exhibition "Mutual Issues, Inventive Acts" at Kunsthalle Basel. In his drawings, performances, photographs and videos, Ahmet Ögüt addresses social phenomena and thematises historical processes and their effects on the society and politics of his homeland. For the artist, the choice of a medium is crucially dependent on a work's idea and hence can alternate between the more intimate form of a publication to public performances.


For Kunsthalle Basel, Ahmet Ögüt has developed a special exhibition display, consisting of various zones. Whereas the focus in the first zone is on the innovative acts of individuals and doesn't relate to a specific color, the three other zones are oriented around the colours red, yellow and green. The red zone takes as its theme the importance of community in today's urban society. Dealing with state representation of power and coming to terms with history are the points of contact for the others.


"Mutual Issues, Inventive Acts", 2008 is a new project by Ahmet Ögüt based on precise observations of daily life on Istanbul's streets. The artist shows eight large-format photographs in which found scenes - for example, a man trying to repair a street lamp by standing on two ladders, one on top of the other - were restaged in various European cities, as well as a selection of drawings of other inventive plots. These practical ideas for adversities of all kinds seem, at first glance, rather absurd, but they point to the conditions under which people live in their respective social and economic contexts. A lack of resources is also the idea behind the video "Short Circuit", 2006, which shows children playing football at night. Their playing field is a street, which is illuminated briefly at regular intervals by a single passing car. The film implies another aspect of Ahmet Ögüt's works: translating facts into fiction by means of expressive images. In Ögüt's work, the intensification of a possible reality sometimes turns suddenly into the absurd, by showing the futility of a situation and at the same time revealing the comedy in it. The video "Death Kit Train", 2005, is one example; it shows a group of men pushing a car. Because the first men are joined by an endless series of other people who in turn push those in front of them, the situation is stripped of its original goal. It shows an act of community that relates industrial production to the significance of manual labour.


The installation "Today in History", 2007, consists of a mural, a wooden figure, and the book of that title and attempts to come to terms with historical events. Ögüt compiled excerpts from Turkish newspapers from 1961 to 2007 and illustrated each of the texts with an image. A description of the first escalator in a department store in Ankara (1967) is included alongside one on the murder of Armenian journalist Hrant Dink by a young Turkish man (January 2007).


In addition to history, grappling with the use and meaning of state symbols is a central aspect of Ahmet Ögüt's oeuvre. "Magic Eye Flag", 2008, is an edition of 3D postcards with a five-point star - a symbol common on flags, including Turkey's own - which is employed here as a picture puzzle and becomes only recognisable on closer inspection. A subversive commentary on the representation of power is also found in "On the Road to Other Lands", 2008, a publication produced as part of the 5th berlin biennial based on Ahmet Ögüt's extensive research. The German printing office, which is located next to one of the biennial's exhibition venues, prints euros, bank notes, and passports for various EU countries, former East Bloc states such as Romania, and for Turkey. The artist mixes real documents with fictional stories by precisely analysing the pictorial idiom of passports on one hand and creating collages from the information collected on the other. The visual material for this book is shown at the Kunsthalle Basel as part of an installation. Exhibited in colourful picture frames, the pages of the book are shown in the display cases from an apartment and hence suggest a "Community" greater than that of belonging to a nation. Finally, "Perfect Lovers", 2008, was created in reference to the eponymous work by Felix Gonzalez-Torres; it shows a Turkish lira next to a one-euro coin. Whereas in Gonzalez-Torres' work two supposedly identical clocks are hung next to each other, Ahmet Ögüt's deceptively similar coins comment with a wink on art history and point to the different economic and political realities of two states whose rapprochement is the subject of current debates in Europe.


A hundred copies of the publication "On the Road to Other Lands" were published as an artist's edition by Kunsthalle Basel in collaboration with A-Prior magazine, Ghent; the publication is available in the bookstore of Kunsthalle Basel.


Exhibition 20 April - 8 June 2008

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm