© Susanne Kühn

Flo's Studium, 2008
Courtesy of Goff + Rosenthal, New York/Berlin


Susanne Kühn


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Goff + Rosenthal zeigt fünf neue Bilder und farbige Zeichnungen der Malerin Susanne Kühn.


In den jüngsten Arbeiten von Susanne Kühn sind Interieurs zu sehen, in die die Aussenwelt auf vielfältige Weise eindringt. Den stark konstruierten Räumen sind Landschaften entgegengesetzt, die das Verhältnis von Architektur und Landschaft in Frage stellen und die Perspektive verzerren, so dass die Personen wie hineingesetzt wirken. Kühn experimentiert mit Historischem und Zeitgenössischem, Bekanntem und Fremdem, und spielt mit dem Gleichgewicht malerischer Elemente, um einen ureigenen dreidimensionalen Raum zu schaffen. Ihre komplexen Bilder untersuchen das Zusammenspiel verschiedener künstlerischer Sprachen, die sich innerhalb der Arbeiten auflösen. Höchst private Interieurs mit Renaissanceproportionen stellt Kühn romantisierenden und doch grotesken Aussenwelten gegenüber, die sich aus vielerlei Traditionen speisen (z. B. der japanischen und deutschen Tradition; aber auch eine Comic-Künstlichkeit wird sichtbar).


Kühns postmodernes Bewusstsein der vielfältigen, oft widersprüchlichen Einflüsse, die unser Alltagsleben durchdringen, zeigt sich in Details wie Ornamenten, Bilderrahmen, Bauklötzen, kunstvoll gemusterten Stoffen und Büchern. Viele ihrer jüngsten Werke zeigen Kunstbücher, die möglicherweise ihre Arbeit beeinflusst haben: ein Buch über die Holzschnitte von Hokusai oder eine broschierte Ausgabe von Holbeins Werken. Da sie allerdings nicht Teil eines Stilllebens sind, sondern von Kühns Protagonisten benutzt werden, wird klar, dass sich die Künstlerin für die Doppelschichtigkeit des Lesens interessiert: Realität und Fiktion, Identifikation und eine historische Neugier; eine Untersuchung der Werte innerhalb unseres Kulturraums.


Die flüchtige Realität des Dargestellten, in dem alles aus der Entfernung erkennbar erscheint, zerbricht bei genauerer Betrachtung, und sein surreales Wesen wird deutlich. Flache Farb- und Pinselstriche erweisen sich als zarte Abstraktionen von Form und Farbe, während ineinander verschachtelte Raumsegmente auf die endlosen Brechungen in dieser Malerei verweisen. Die Bildräume sind mit Figuren besetzt wie eine Bühne mit Schauspielern. Doch vermitteln diese Figuren kein Gefühl von Beweglichkeit; vielmehr sind sie in einer bestimmten Position eingefroren, eingepuppt in die Szenerie, und sehr viel weniger selbstsicher als dies zunächst erscheinen mag. Üblicherweise stellt Susanne Kühn einsame Figuren dar, doch diese Ausstellung zeigt auch eines ihrer jüngsten Werke, "Katja", in dem zwei Figuren portraitiert werden. Und mit "Flo's Studium" stellt Kühn erstmals eine Arbeit mit einer männlichen Figur vor.


Susanne Kühn, 1969 in Leipzig geboren, studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Von 1995 bis 2002 hatte sie diverse Stipendien, die es ihr ermöglichten, in New York und Cambridge, Massachusetts, wo sie ein Radcliffe Fellowship an der Harvard University hatte, zu leben und zu studieren.


Ihre Einzelausstellung im Kunstverein Freiburg 2007 geht im Mai 2008 an das Museum of Contemporary Art in Denver. Begleitet werden beide Ausstellungen von einer Monographie über die Künstlerin, die im September 2007 bei Hatje Cantz erschienen ist. Desweiteren werden Kühns Arbeiten in folgenden Gruppenausstellungen gezeigt: "Future Tense: Reshaping the Landscape", Mai 2008, Neuberger Museum of Art, USA; "Böhmen liegt am Meer", Mai 2008, Museum Frieder Burda in Baden-Baden; "House Trip", Artforum 2007, Berlin.


Kühns Arbeit wurde in zahlreichen Publikationen besprochen, so unter anderem in ART (2/08), Künstler - Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst (2/08), Die ZEIT, Magazin Leben (12/07), Der Spiegel (9/07), Art in America (2/06), Monopol (10/04), FAZ (3/02), NY Times (12/00) und Artforum (10/99).


Ausstellungsdauer 19.4. - 7.6.2008

Oeffnungszeiten Di-Sa 11 -18 Uhr


Galerie Goff + Rosenthal
Brunnenstrasse 3
D-10119 Berlin
Telephone +49 (0)30 437 35 083
Fax +49 (0)30 437 35 084

www.goffandrosenthal.com





Susanne Kühn


Goff + Rosenthal is pleased to present a series of five new paintings and several colored drawings by Susanne Kühn.


Over the past nine years, Susanne Kühn's work has evolved from predominantly otherworldly landscapes gradually infiltrated by women traversing the terrain to interior settings which continue to feature external views and individual portraits. Her complex paintings examine the interaction of various artistic languages that become resolved within the painting. They experiment with the historic and the contemporary; the familiar and the foreign, and play with the equilibrium of the painterly elements to form a unique three-dimensional space that is completely her own. Intensely private interiors with Renaissance proportions are juxtaposed with romanticizing yet grotesque exteriors that draw on multiple traditions (such as Japanese, German, and comic-book artificiality).


Kühn's postmodern awareness of the multiplicity of sources permeating our everyday lives extends even to details such as ornaments, picture frames, children's building blocks, ornate fabrics and books. Many of her latest paintings feature art books which ostensibly could have influenced her work: a book on the woodcuts of Hokusai or a soft cover edition on Holbein's oeuvre. However, since they are not part of a still-life but rather used by her protagonists, it becomes clear that Kühn's interest lies in the double layering of reading: reality and fiction, identification and historic curiosity; examining the values within our cultural boundaries.


The fleeting reality of her paintings, in which everything appears recognizable from a distance, only shatters on closer inspection and their surreal nature becomes apparent. Flat paint and brushstrokes emerge as delicate abstractions of form and color; while a tectonic interweaving of room segments within room segments indicates the paintings' endless fracturing. Like actors on a stage, Kühn's protagonists are cast within these rooms. However, instead of any sense of mobility the figures are restricted, frozen in a precise spot and cocooned within the scenery, never quite the focal point of the scene and far less secure in their position than they initially appeared. Usually featuring solitary figures, this show presents one of her latest works, "Katja", which includes two figures, one of whom is partially hidden. A further notable aspect is that "Flo's Studium" introduces Kühn's first male figure.


Born in Leipzig in 1969, Kühn completed her master's of art degree in painting and graphic art at the Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. From 1995 to 2002, she had fellowships that allowed her to live and study in New York and Cambridge, Massachusetts where she had a Radcliffe Fellowship at Harvard University.


Her solo exhibition at the Kunstverein Freiburg in Germany in 2007 will travel to the Museum of Contemporary Art in Denver in 2008. Hatje Cantz published a hardcover monograph on Kühn's work in September 2007. Additionally, Kühn's work has been exhibited in various group shows: "Future Tense: Reshaping the Landscape", 2008, Neuberger Museum of Art, USA; "Böhmen liegt am Meer", Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Germany; "House Trip", Artforum 2007, Berlin, Germany.


Kühns work has been reviewed in ART (2/08), Künstler - Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst (2/08), Die ZEIT Magazin Leben (12/07), Der Spiegel (9/07), Art in America (2/06), Monopol (10/04), FAZ(3/02), NY Times (12/00), Artforum (10/99), among others.


Exhibition April 19 - June 7, 2008

Gallery hours Tues-Sat 11 am - 6 pm