© Adam Fuss

© Adam Fuss


Adam Fuss
Fotogramme vom Leben und Tod



Click for English text


Adam Fuss, 1961 in London geboren, ist in Südengland und Australien aufgewachsen. Seit 1990 gehört er international zu den anerkanntesten Fotokünstlern von heute. Jahr für Jahr hat er mit neuen Bilderfindungen grundlegende Themen und Fragen sowohl der alten als auch der zeitgenössischen Fotografie berührt. Man hat ihn mit Henry Fox Talbot verglichen. Seine farbigen Spiralen haben die New York Times zur Prognose einer Rückkehr der "Abstrakten Fotografie" geführt. Seine Säuglinge im Wasserbad unter gelbem Licht haben das New Yorker Metropolitan Museum of Art angeregt, das Werk von Fuss in repräsentativem Umfang zu sammeln.

Fuss kam 1982 als gelernter Fotograf nach New York. 1985 experimentierte er mit einer Lochkamera. Zufällig entstand damals sein erstes Fotogramm. Seitdem versucht er in einprägsamen Bildern, das Leben und den Tod festzuhalten. Man blickt bei den farbigen Spiralen in Tunnels, die auf Schwindel erregende Weise in die Tiefe führen. Schlangen, die Wellen im Wasser erzeugen und die Säuglinge, die vom fotografischem Licht geröntgt erscheinen, stellen die Verletzlichkeit des Lebens dar. Ein weiss silhouettiertes Kaninchen, Schatten silbriger Kinderkleider, eine weinend nach vorn gebeugte Frau oder Lichtreflexe fliegender Vögel haben für ihn zuletzt unter dem Titel "My Ghost" die Anwesenheit des Todes markiert.

Fuss' künstlerische Arbeit besteht durchweg aus Unikaten. Technisch handelt es sich um farbige oder schwarzweiße Fotogramme und hochglänzende, auf Silberplatten belichtete Daguerreotypien. Die von der Kunsthalle Bielefeld organisierte Ausstellung war bereits im Museum of Fine Arts in Boston zu sehen. Es handelt sich um sechzig hochkarätige Werke, die die Räume des II. Obergeschosses füllen.


Ausstellungsdauer: 2.3. - 18.5.2003
Öffnungszeiten: täglich 11 - 18 Uhr, Mi 11 - 21 Uhr
Sa 10 - 18 Uhr, montags geschlossen


Kunsthalle Bielefeld
gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH
Artur-Ladebeck-Straße 5
D-33602 Bielefeld
Telefon +49 521 329 99 50-0
Fax +49 521 329 99 50-50
E-Mail info@kunsthalle-bielefeld.de

www.kunsthalle-bielefeld.de





Adam Fuss
Photograms of Life and Death



Adam Fuss, born 1961 in London, grew up in southern England and in Australia. Since 1990 he has been recognised internationally as a leading photographer. Year for year, he has developed new ideas, addressing fundamental themes and questions raised by the photography of the past and of our own time alike. His work has been compared to that of Henry Fox Talbot. His coloured spirals have been seen by the New York Times as a sign of Abstraction returning "to haunt photography" in 1980. His tiny infants in water baths under a yellow light prompted the Metropolitan Museum of Art in New York to collect a representative selection of his works.

Fuss arrived in New York in 1982 as a trained photographer. In 1985 he was experimenting with a pin-hole camera. By chance, this was also the time when he made his first photograms. Since then, he has produced a sequence of memorable images in which he seeks to capture life and death. Viewers find themselves looking into the coloured spirals that funnel dizzyingly down into the depth. Snakes, leaving ripples in the water and infants who almost appear to have been x-rayed by the photographer’s light, remind us of the fragility of life. A white silhouette of a rabbit, shadows of silvery children’s clothes, a weeping woman bent forwards, reflected light from flying birds – all these spell out the presence of death for Fuss in his series "My Ghost".

Fuss only ever produces unique coloured or black-and-white photograms, or gleaming daguerreotypes exposed on silver plates. This exhibition, organised by the Kunsthalle Bielefeld, has already been presented in the Museum of Fine Arts in Boston. The presentation memorably consists of more than sixty works, which fill the third floor of the Kunsthalle. The exhibition is accompanied by a catalogue in German and English.