© Anton Henning

Studio view, studio Anton Henning, Manker, 2008


Anton Henning
20 Jahre Dilettantismus ...



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Arndt & Partner Berlin freuen sich, Anton Henning mit der umfassenden Werkschau "20 Jahre Dilettantismus ..." zum dritten Mal in einer Einzelausstellung zu präsentieren.


Anton Henning malt seit über zwanzig Jahren. Seine Methode könnte mit jener eines Kartenspielers verglichen werden: Einsammeln, Durchmischen und Neu-Ausgeben. Der Maler sammelt Motive und Stile, mischt sie immer wieder neu durch und macht sich einen Spass daraus, sie jedes Mal anders auszugeben, oder besser gesagt anders auszustellen. Die Motive können so klassisch sein wie Blumensträusse und Portraits und so bizarr wie Tankstellen bei Sonnenuntergang oder Badestrandszenen ohne Horizontlinie. Die Stile verweisen explizit auf Courbet und Matisse, auf Warhol und Polke, wobei der Maler beim Durchmischen auch immer wieder eigene ältere Bilder einschleust. So reflektiert er nicht nur Momente der Geschichte der Malerei, sondern auch seine eigene Geschichte.


Die Art und Weise, wie er diese Heterogenität zusammenbringt und dazu noch mit abstrakten Bildmotiven ergänzt oder vermischt, zeichnet ihn als einen der eigenwilligsten Maler der Gegenwart aus. Und ähnlich wie einige Kollegen seiner Generation, weitet er die Kampfszene weit über den Bilderrahmen hinaus aus. Mitgestaltet sind die Wände, der Teppich und das Mobiliar. Hennings gesamte Welt wird von der Malerei bestimmt. Er entwirft ein elegantes schlichtes Wohnzimmer-Mobiliar, um anschliessend übers Kanapee seine Bilder aufzuhängen, auf denen wiederum ganz ähnliche Salonszenen dargestellt sind. Gehängt werden die Bilder auf gemustert bemalte Wände, die nicht selten, wie auch die Teppiche, in Mauvetönen gehalten sind. Marshmallowfarbig sind häufig auch seine abstrakten Kompositionen, die, noch distanzierter als in den 1980er Jahren bei Neo-Geo, die Heroik der Abstraktion kritisieren, etwa die Kaltkrieg-Heroik, in der die Abstraktion die westliche Freiheit verkörperte. Dessen nicht genug, schleichen sich in die von ihm bis ins Detail ausgefeilten Präsentationsräume auch immer wieder Frauenakte ein: Von der Gestaltungsfreiheit der Abstraktion zur Frei-Körper-Kultur-Erotik ist es bei Henning nur ein kleiner Schritt.


Der Massstab von Hennings Kunst ist der bourgeoise Salon, weniger im Ausmass einer Vier-Zimmer-Wohnung denn eines Bühnendekors. Er unternimmt in Kunstinstitutionen den Versuch, den Kontext des Privatiers zu rekonstruieren, um die Werke nicht dem farb- und leblosen White Cube zu überlassen. Er schafft im Museum den Kontext, in dem seine Werke - einmal verkauft - in privaten Häusern gezeigt werden. Das alles klingt sehr nach Bierernst, wird aber vom Künstler stets mit viel Witz und Ironie gebrochen.


Während man häufig nur im Atelier die gesamte Welt eines Künstlers findet, krempelt Henning die Situation einfach um. Um alles nicht in den Griff, aber in den Blick zu kriegen, entwirft er für uns in der Galerie oder im Museum immer wieder neue Salons - ständig wechselnde räumlich-emotional-geistige Einheiten. Aus heutiger Sicht und unter Einbeziehung von Stilformen des 20. Jahrhunderts lässt er den Künstlersalon des 19. Jahrhunderts wieder erstehen. Und für jede neue Ausstellung wirbelt er alles nochmals durcheinander. Wie ein Kartenspieler, aber mit Hinterfragungen: Was war das Versprechen der Moderne?


Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog.


Anton Henning, geboren 1964 in Berlin, lebt und arbeitet in Manker bei Berlin. Internationale Bekanntheit erzielte Anton Henning durch zahlreiche Einzelausstellungen in Galerien in Europa, Asien und den USA sowie in Institutionen wie etwa dem S.M.A.K. Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent (2007), MAR Ta Herford (2005), Haus Esters, Krefeld (2005), Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/M. (2005), Kunstmuseum Luzern (2003) oder der De Pont Foundation, Tilburg (2002).


Zu seinen jüngsten Ausstellungsbeteiligungen zählen "Neue Heimat", Berlinische Galerie, Berlin (2007), "Neue Malerei. Erwerbungen 2002-2005", Museum Frieder Burda, Baden-Baden (2006). Zur Zeit präsentiert er seine Werke in der Einzelausstellung "[…] und immer eine gute Linie. Zeichnungen und Skulpturen 1984-2007", Arp Museum, Remagen (bis 30.3.2008), sowie in der Gruppenausstellung "Size Matters: XXL - Recent Large-Scale Paintings", Hudson Valley Center for Contemporary Art, New York (bis Frühjahr 08).


Ausstellungsdauer 4.3. - 19.4.2008

Oeffnungszeiten Di-Sa 11 - 18 Uhr


Galerie Arndt & Partner
Zimmerstrasse 90-91
D-10117 Berlin
Telephone +49 (0)30 280 81 23
Fax +49 (0)30 283 37 38
Email berlin@arndt-partner.com

www.arndt-partner.com






Anton Henning
20 Years of Dilettantism ...



Arndt & Partner Berlin is delighted to present the third solo show of works by Anton Henning entitled "20 Jahre Dilettantismus ..."


Anton Henning has been painting for over twenty years. His method could be compared to that of a card player: collecting, shuffling and dealing. The painter collects motifs and styles, shuffles them into endlessly new combinations and gleefully deals them out again, that is to say, presents them differently every time. The motifs can be as classic as a bunch of flowers or a portrait, and as bizarre as a gas station at sunset or a beach scene without a horizon line. The styles explicitly refer to Courbet and Matisse, Warhol and Polke. When shuffling, the painter regularly smuggles in a few of his older canvasses, thereby subjecting his work to a certain historicization - he not only reflects on aspects of the history of painting, but on his own history, as well.


The way in which he unifies this heterogeneity and supplements or mixes it with abstract motifs marks him as a maverick among contemporary painters. And similarly to a number of others of his generation, he extends the field of battle well beyond the picture frame: He also styles the walls, the carpet and the furniture. Henning's entire world is determined by painting. He designs an elegantly simple set of living-room furnishings and then hangs his paintings - upon which similar salon scenes are depicted - above the couch. The canvasses are placed on painted patterned walls, which are often given the same mauve hues as the carpets. His abstract compositions are frequently rendered in marshmallow colors, and constitute an even more distanced critique of abstractionist heroics (e.g. abstraction as the embodiment of Western freedom during the Cold War) than Neo-Geo did in the 1980s. And if that wasn't enough, female nudes frequently manage to sneak into his wonderfully detailed exhibition spaces: With Henning it's only a small step from the creative freedom of abstraction to unbridled naturist eroticism.


The paradigm of Henning's art is the bourgeois salon, less on the scale of a four-room apartment than of a stage set. He undertakes to reconstruct - within art institutions - the private context of the gentleman, so as not to abandon his works to the colorless, lifeless ambiance of the white cube. He creates within the museum the environment in which his works - once sold - will appear in private homes, which sounds deadly serious, but in fact is unfailingly done with great wit and irony.


Often an artist's studio is the only place you'll find his or her complete world. With Henning, the situation is reversed. He is constantly creating new salons in galleries or museums - ever-changing spatial-emotional-intellectual entities - that provide an insight into his cosmos, though not necessarily enabling us to get a grip on it. He applies 20th-century stylistic elements and a contemporary perspective to resurrect the artist's salon of the 19th century. And for each new exhibition, he jumbles everything up again like a card player, and in doing so asks: What was the promise of Modernism?


The exhibition will be accompanied by a catalogue.


Anton Henning, born in Berlin in 1964, lives in Manker near Berlin. He has gained an international reputation through numerous solo exhibitions in Europea, Asian and American galleries, as well as in institutions such as the S.M.A.K. Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Ghent (2007), MARTa Herford (2005), Haus Esters, Krefeld (2005), Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/Main (2005), Museum of Art Lucerne (2003) and the De Pont Foundation, Tilburg (2002). Recent group exhibitions include "Neue Heimat", Berlinische Galerie, Berlin (2007), "Neue Malerei. Erwerbungen 2002-2005", Museum Frieder Burda, Baden-Baden (2006). His work is currently on show in the solo exhibition "[…] und immer eine gute Linie, Zeichnungen und Skulpturen 1984-2007", Arp Museum, Remagen (until 30.3.2008), and in the group exhibition "Size Matters: XXL - Recent Large-Scale Paintings", Hudson Valley Center for Contemporary Art, New York (until early 2008).


Exhibition 4 March - 19 April 2008

Gallery hours Tues-Sat 11 am - 6 pm