© Bik Van der Pol

"Past Imperfect", In-Situ, Secession, 2005


Bik Van der Pol


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Liesbeth Bik und Jos van der Pol arbeiten seit 1995 unter dem Namen Bik Van der Pol zusammen. In ihren kollaborativen Projekten intensivieren sie die Zirkulation von Wissen: die Reaktivierung von Geschichte und Erinnerung wird zur Basis eines assoziativen Dialogs über die Aussagekraft von Information.


Seit einiger Zeit recherchieren Bik Van der Pol Situationen, in denen das Bekenntnis zu einer spezifischen Zeitlichkeit in der künstlerischen Produktion zu radikalen Entscheidungen innerhalb einer kulturellen/künstlerischen Praxis führt, zu Brüchen und Richtungswechseln; Situationen, die in ihrer Unbedingtheit auch die Frage aufwerfen, inwieweit sie den Verlauf der (Kunst-)Geschichte beeinflussen.


"Past Imperfect", so der Titel des aktuellen Projekts, umfasst eine Serie von Ausstellungen und begleitenden Zeitschriften, die 2005 im Witte de With (Rotterdam), bei Casco (Utrecht) und in der Secession gezeigt werden. Bereits 2001 gaben die performativen Arbeiten der us-amerikanischen Konzeptkünstlerin Lee Lozano den Anstoss, Beispiele radikaler Gesten (Äusserungen, Ereignisse oder Taten) zu sammeln. Die künstlerische Übersetzung dieser fortlaufenden Recherche - in Zeichnungen, Videos und Installationen - fragt u.a., auf welche Weise Radikalität in der Geschichte überlebt, ob ihr per se eine Zeitlichkeit anhaftet, oder wie sie als Ware in aktuelle Interessen integriert wird.


Für "Past Imperfect" entwickelten Bik van der Pol ein Format, das über die Person Lee Lozano hinausgeht, denn Faszinosum war weniger sie als Person, sondern die Aspekte, die sie durch ihr Werk verkörperte: Kontrolle, Zerstörung, Verschwinden. Dieses Interesse führte zu einer abstrakteren Untersuchung des Erlebens von Wissen, und wie politische oder individuelle Radikalität Öffentlichkeit beeinflusst oder gar formt. Neben "Fällen" aus dem Kunstfeld - wie Bas Jan Ader, Lee Lozano etc., die sich aus unterschiedlichen Gründen aus der Kunstwelt verabschiedet haben - beziehen Bik Van der Pol aber auch Momente aus der Filmgeschichte, z. B. die 10stündige Originalversion "Greed" von Erich von Strohheim, und Fälle aus der Politik, der Literatur, dem Geheimdienst, aus der Wissenschaft oder dem alltäglichen Leben in ihre Recherchen ein.


In der Secession lenken Liesbeth Bik und Jos van der Pol den Blick u. a. auf die Trinity Site in New Mexico, jenes Stück Land, das in der öffentlichen Aufmerksamkeit vom geheimen Atombombentestgebiet zur Touristenattraktion wechselte. Die erste Nuklearsprengung fand nicht in Japan, sondern in New Mexico statt - an einem Ort, der heute Trinity genannt wird und der nicht permanent öffentlich zugänglich ist. Zweimal pro Jahr aber wird Publikum Zugang gewährt. Trinity ist ein Ort, dessen Ereignisse und Folgen in den 50er und 60er Jahren von der allgemeinen Öffentlichkeit ferngehalten bzw. nicht im Ausmass ihrer Radikalität wahrgenommen wurden.


Die plötzliche Wiederaufnahme der öffentlichen Debatte über mögliche Verwendungszwecke von Nuklearenergie und das Phänomen ihrer medialen Nichtpräsenz während der letzten 10 bis 15 Jahre gaben den Anstoss, die Trinity Site zu besuchen und vor Ort Material für einen Film zu sammeln, der erstmals in der Secession gezeigt wird.


Für die Secession erscheint die 2. Ausgabe der Zeitschrift "Past Imperfect" als zweisprachiger Katalog (D/E) zur Ausstellung mit Texten von Bik Van der Pol, Arnon Grunberg und Nina Möntmann sowie einem Interview von Bik Van der Pol mit Susanne Neuburger und Hedwig Saxenhuber.


Bik Van der Pol (Liesbeth Bik und Jos van der Pol) leben und arbeiten in Rotterdam.


Ausstellungsdauer: 5.5. - 26.6.2005
Oeffnungszeiten: Di-So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 20 Uhr


Wiener Secession (Grafisches Kabinett)
Vereinigung bildender KünstlerInnen
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Bik Van der Pol


Liesbeth Bik and Jos van der Pol have been collaborating under the name Bik Van der Pol since 1995. In joint projects they intensify the circulation of knowledge: The reactivation of history and memory provides the basis for an associative dialogue about the significance of information.


For some time now, Bik Van der Pol have been researching situations, in which the commitment to a specific "temporality" in art production leads to radical decisions in the field of a cultural or art practice. They are especially interested in ruptures and unconditional changes of direction that question the course of (art) history. In 2001, performance pieces of the US-American conceptual artist Lee Lozano inspired a collection of exemplary radical gestures (statements, events, actions). The artistic interpretation of this ongoing research - in drawings, videos, and installations - deals with questions about how radical interventions survive in history, if they per se expire, or how they are integrated into current interests as commodities.


The project titled "Past Imperfect" consists of a series of exhibitions accompanied by a journal . In 2005, presentations take place at the Witte de With (Rotterdam), at Casco (Utrecht), and at the Secession. Bik Van der Pol develop a format that goes beyond Lee Lozano as a person and looks at the fascinating aspects she incorporated by means of her work: control, destruction, disappearing, and ultimately the absence of discourse and dialogue about her work. This interest leads to a more abstract investigation of the experience of knowledge, and how political or individual radicality influences or even forms public spheres. In addition to "case studies" from the art world - like Bas Jan Ader, Lee Lozano, and others - the reflections of Bik Van der Pol also integrate other areas, moments of film history - the 10-hour original version of "Greed" by Erich von Strohheim, or Howard Hughes retreat into solitude -, instances from politics, literature, secret service, science, or everyday life.


At the Secession Liesbeth Bik und Jos van der Pol, among other things, look at the Trinity Site in New Mexico, a piece of land that in the public eye transformed from secret nuclear test site to a tourist attraction. The first atomic explosion did not happen in Japan, but in New Mexico - in an area that today is called Trinity and is not permanently open to the public. Twice a year, however, tourists are granted access. In the 1950s and 1960s Trinity was the site of momentous events that went unnoticed by a wider public or were not seen in their full radical meaning.


The sudden reemergence of a public debate about possible uses of nuclear energy and the phenomenon that the topic has been absent from the media during the last 15 years were impulses for the artists to go and visit Trinity Site in order to collect material for a film, that is now for the first time presented at the Secession.


The second issue of the journal "Past Imperfect" will be published as the catalogue for the exhibition at the Secession with texts by Bik Van der Pol, Arnon Grunberg and Nina Möntman, and an interview by Bik Van der Pol with Susanne Neuburger and Hedwig Saxenhuber.


Bik Van der Pol (Liesbeth Bik and Jos van der Pol) live and work in Rotterdam.


Exhibition: May 5 - June 26, 2005
Opening hours: Tue-Sun 10 am - 6 pm, Thu 10 am - 8 pm