© Christian Vetter

Bühne (Walküre), 2004
Öl auf Leinwand, 130 x 180 cm


Christian Vetter
History Park



"History Park" betitelt der in Zürich lebende Künstler Christian Vetter (geb. 1970) seine zweite Einzelausstellung mit neuen Bildern - Malerei und Arbeiten auf Papier.


Vetter hat seine Malerei weiterentwickelt. Farben und Pinselstrich sind differenzierter und vielschichtiger geworden und ermöglichen dem Künstler komplexere Themen anzugehen. Seit einiger Zeit beschäftigt sich Vetter mit dem Thema Inszenierung - sowohl realen wie mentalen Inszenierungen. Vetter findet Motive für seine Malerei im Bildmaterial von geschichtsträchtigen Landschaften, Architektur, Denkmälern, Bühnenbildern und Filmkulissen. Bilder, die für die Ausstellung "History Park" entstanden sind, tragen Titel wie: "Portal" (Carinhall), "Gruft", "Walküre", "Tal von Kaschmir", "Death Valley", "Adler" (Simplonpass), "Hochsitz".


Die (nach wie vor) menschenleeren Bilder verweisen auf eine vergangene oder mögliche zukünftige Handlung. Die Szene zum Bild spielt sich jedoch in der Vorstellung des Betrachters ab. Die Bilder lassen eine Atmosphäre angespannter Stille und Beunruhigung entstehen.


Während der Ausstellung erscheint die erste Publikation zum Werk von Christian Vetter als Künstlerbuch in der edition fink, Zürich.


Ausstellungsdauer: 7.5. - 10.7.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 11 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung


Galerie Brigitte Weiss
Müllerstrasse 67
8004 Zürich
Telefon/Fax +41 1 241 83 35
Email brigitteweiss@bluewin.ch

www.likeyou.com/brigitteweiss