© Christian Vetter

Hieronymus nach Giovanni Bellini I, 2007
Öl auf Leinwand, 180 x 130 cm


Christian Vetter
HIERONYMUS



HIERONYMUS betitelt der in Zürich lebende Künstler Christian Vetter (geb. 1970) seine Einzelausstellung mit neuen Werken - Malerei, Fotografie und einem Objekt - die 2007 entstanden sind, hauptsächlich während seinem Atelieraufenthalt in Peking.


Vetter hat in seiner Malerei eine Reduktion auf die Farben schwarz/weiss vorgenommen. Ein Mittel, das ihm erlaubt der Pinselsprache mehr Bedeutung beizumessen und von der Figuration bis an die Grenzen zur Abstraktion zu gehen.


Im 1. Galerieraum wird eine Werkgruppe mit Malereien nach Hieronymus-Darstellungen aus der Renaissance gezeigt. Besonders eindrücklich wird das zentrale Thema des Künstlers - die Wechselwirkung zwischen innerem Körper-Raum und äusserem Territorium in der Welt - im Bild "Hieronymus nach Giovanni Bellini I" sichtbar. Der Blick des Betrachters führt wie durch die Augenöffnung aus dem Innern eines Schädels auf die im Hintergrund liegende Landschaft.


Erstmals zeigt Christian Vetter eine Fotoarbeit: "Stone Forest Monument Beijing". Das riesige Monument am Stadtrand von Peking bezieht sich auf einen Nationalpark im Süden Chinas, der für seine bizarren Felsformationen bekannt ist. Beim näheren Hinsehen besteht das Monument bloss aus einer dünnen Betonhülle über einem Metallgerüst.


Im 2. Ausstellungsraum trifft der Besucher auf die grossformatige Malerei "Mauer 5". Vetter beschäftigt sich seit 2002 mit diesem Sujet, sowohl in der Malerei wie in Installationen. Vor der Rückwand steht das langgestreckte Objekt "Bestie" auf Holzbeinen. Der Blick durch die ausgeschnittenen Augenöffnungen im schwarzen Umhang führen in den verspiegelten Innenraum auf die x-fache Anzeige einer elektronischen Uhr.


Ausstellungsdauer 25.10. - 15.12.2007

Oeffnungszeiten Di-Fr 11 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Galerie Brigitte Weiss
Müllerstrasse 67
8004 Zürich
Telefon/Fax +41 (0)44 241 83 35
Email brigitteweiss@bluewin.ch

www.likeyou.com/brigitteweiss