© Douglas Kolk

Douglas Kolk: Zomby Mommy, 2005
Collage and mixed media on paper, unframed,
50,4 x 38 cm / 19.84 x 14.96 inch


Douglas Kolk

Erik van Lieshout

Project space: Veronica Brovall



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Ausstellungsraum I
Die Protagonisten der Zeichnungen und Collagen von Douglas Kolk, geboren 1963 in Newark (USA), sind hineingeworfen in einen chaotischen Bildraum, in dem es von Indizien des Mode- und Medienzeitalters nur so wimmelt. Zwischen frei schwebenden Konsumgütern deuten feine Umrisslinien schemenhaft Gesichter und fragmentierte Körper an - skizzenartig setzen sie sich zu ephemeren Erscheinungen zusammen, die wie untote Fashionstas ins Leere blicken.


Geister, Totenköpfe und monströse Grimassen - herausgelöst aus dem Kontext modischer Statements - umschweben sie oder werden gar Teil ihrer selbst. Auch Kapuzenshirts, High Heels und Turnschuhe verweisen auf gängige Attribute der Jugendkultur. Den Figuren wohnt eine Zerbrechlichkeit inne, die von subtiler Schönheit ist - gleich einem Vexierbild schwanken sie zwischen innerem Druck und äusserer Zartheit, Deformation und Fragilität. Doch es ist eben diese Zerrissenheit, der sie nicht gewachsen sind - im Gegenteil: sie zerbrechen an ihr, während sie nach aussen hin entweder Gleichgültigkeit ausstrahlen oder nur bruchstückhaft ihre Wut, Sehnsüchte und Ängste formulieren. Die grille Vielfalt visueller Codes unserer Konsumwelt wird damit zur Kulisse eines seelischen Infernos, das keine Flucht oder Auflösung zulässt.


Hier spannt sich der Bogen zum Künstler selbst, der 1999 sein Schaffen aufgrund exzessiven Drogenkonsums abbrach und erst 2004 wieder zu arbeiten begann. Douglas Kolk lebt heute mit seiner Familie in Boston. Seine Arbeiten sind in Sammlungen wie dem Museum of Modern Art in New York und der Sammlung Falckenberg in Hamburg vertreten. Kommende Ausstellungen: Mary Boone Gallery, New York, und Kunsthalle Mannheim sowie bei Arndt & Partner Zürich (Ende August 2006).


© Erik van Lieshout

Erik van Lieshout: Untitled, 2006
Mixed media on paper, 150 x 265 cm


Ausstellungsraum II
Bekannt wurde der holländische Künstler Erik van Lieshout durch seine aufwändigen Videoinstallationen und grossformatigen Zeichnungen, in denen er sich mit Stereotypen gesellschaftlicher Randfiguren widmete und sie auf ihre Klischeehaftigkeit untersuchte. Er inszenierte karikaturhafte Situationen, die er dem kultivierten Betrachter als groteske Bestätigung von dessen Vorurteilen präsentierte. Dabei wagte er nicht nur eine Gratwanderung zwischen Tabuthemen wie Rassismus, Drogensucht und Kriminalität - vielmehr führte er uns mit kruden Kohlestrichen in eine naive oder gar hässliche Bilderwelt ein, die an die Tradition der satirischen Kunstauffassung von Martin Kippenberger oder Raymond Pettibon anknüpfte.


Seine nun bei Arndt & Partner präsentierte jüngste Serie von Zeichnungen deutet eine thematische Wende im Schaffen des Künstlers an. Sie bildet eine Parallele zu der Videoarbeit, die van Lieshout im Rahmen der 4. berlin biennale für zeitgenössische Kunst geschaffen hat, und in der es um die Dokumentation einer Fahrradtour durch Brandenburg geht.


Erik van Lieshout, geboren 1968 in Rotterdam, wo er auch heute lebt und arbeitet, war seit Mitte der 90er Jahre an zahlreichen wichtigen Ausstellungsprojekten beteiligt, etwa an der Biennale Venedig 2003 (Holländischer Pavillon). Vom 2. Dezember 2006 bis zum 4. Februar 2007 wird eine Einzelausstellung seiner Werke im Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam zu sehen sein.


Text: Gesine Borcherdt


Showroom
"Knochenbruch" lautet der Titel der Installation von Veronica Brovall, die Arndt & Partner zu einem Projekt im Showroom eingeladen haben. Die in Berlin lebende Schwedin sucht in ihren Collagen und raumgreifenden Installation nach Antworten auf die Fragen nach und der Angst vor der menschlichen Existenz.


Ausstellungsdauer 27.3. - 22.4.2006

Oeffnungszeiten Di-Sa 11 - 18 Uhr


Galerie Arndt & Partner
Zimmerstrasse 90-91
D-10117 Berlin
Telephone +49 (0)30 280 81 23
Fax +49 (0)30 283 37 38
Email berlin@arndt-partner.com

www.arndt-partner.com








Douglas Kolk

Erik van Lieshout

Project space: Veronica Brovall



Exhibition space I
The protagonists in the drawings and collages of Douglas Kolk, who was born in Newark (USA) in 1963, find themselves thrown into a chaotic space of images that teems with signs of our fashiondominated and media-stricken culture. Amidst consumer goods floating freely about, there are weak contour lines outlining faces and fragments of bodies - and these sketched figures combine into ephemeral beings staring into the void like fashionista zombies.


They are surrounded by hovering ghosts, skulls, and monstrous grimaces - detached from the context of fashion statements - that sometimes even become part of them. Reference to the attributes of youth culture is also made by hoodie shirts, high heels, and sneakers. There is a certain fragility and subtle beauty in these figures - like a picture puzzle, they sway between inner pressure and outward frailty, between deformation and fragility. They are not able to cope with this conflict - just the opposite: they are destroyed by this conflict while they either exude indifference on the outside or articulate their rage, yearning, and fears only in fragments.


This is how the dazzling multitude of visual codes in our world of consumption turns into the backdrop of an inescapable psychic inferno that will never come to an end. Here, there is a linkage to the artist himself, who ceased his artistic work in 1999 as a result of excessive drug consumption and started to work again only in 2004. Today Douglas Kolk and his family live in Boston. His works are featured in collections such as the Museum of Modern Art in New York and the Falckenberg collection in Hamburg. Upcoming exhibitions: Mary Boone Gallery, New York, Kunsthalle Mannheim and Arndt & Partner (in late August 2006).


© Erik van Lieshout

Erik van Lieshout: Untitled, 2006
Mixed media on paper, 150 x 265 cm


Exhibition space II
The Dutch artist Erik van Lieshout became known for his sophisticated video installations and large-scale drawings examining the so-called marginal figures of society and putting to test their stereotypes. He staged caricaturesque situations that he presented to the cultivated viewer in order to provide a grotesque confirmation of the viewer's prejudice. This was not only a balancing act between tabooed issues such as racism, drug addiction, and criminality - with rough charcoal strokes, we were rather introduced by the artist into a naive or even ugly world of images that took up the tradition of Martin Kippenberger's or Raymond Pettibon's satirical approaches to art.


In his new series of drawings presented at Arndt & Partner there is a thematic shift. Together with the video work van Lieshout is showing at the 4th berlin biennial for contemporary art they form of a body of work dealing with a bicycle trip the artist has made through Brandenburg.


Since the mid-1990s, Erik van Lieshout who lives and works in Rotterdam, where he was born in 1968, has taken part in numerous important exhibition projects, such as the 2003 Venice Biennial 2003 (Dutch Pavilion). The Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam will present a solo show of van Lieshout from December 2, 2006 until February 4, 2007.


Showroom
Veronica Brovall
: "Knochenbruch" (Fracture). Upon invitation the Swedish artist Veronica Brovall has created a temporary installation for the Showroom at Arndt & Partner. In her collages and installations the artist, who lives and works in Berlin, is dealing with existential issues and the fear for one's existence.


Exhibition 27 March - 22 April 2005

Gallery hours Tues-Sat 11 am - 6 pm