© Markus Schwander

© Markus Schwander


Originalgrafiken der Druckwerkstatt Olten

Lex Vögtli
, Silvia Buonvicini, Martin Frey, Markus Schwander, Tina Z'Rotz


Über vierzig Originalgrafiken sind zum Jahresausklang 2005 in der Plattformelf zu sehen, in einer Ausstellung, die zuvor bereits im Kunstmuseum Olten und in der Seifenfabrik Basel gastierte.


Die Erzeuger dieser Grafikblätter heissen Lex Vögtli, Silvia Buonvicini, Martin Frey, Markus Schwander und Tina Z'Rotz. Sie sind die Protagonisten der zweiten Folge einer neuen Projektreihe der Druckwerkstatt Olten. Mit ihren jährlich wechselnden Gastkünstlergruppen will die Druckwerkstatt das Potential des traditionellen Mediums Originalgrafik im aktuellen Kunstschaffen ergründen und in ihren vielfältigen Ausdruckformen kontinuierlich präsentieren. Die Gastkünstlereinladung geht jeweils an eine ausgewählte Persönlichkeit aus der Künstlerschaft des Kantons Solothurn, die eine Künstlergruppe formieren soll, mit der sie gemeinsam an vier Wochenenden in der Druckwerkstatt arbeiten will.


Dieses Jahr wurde die heute in Basel lebende Solothurnerin Lex Vögtli eingeladen. Die aufstrebende, junge Künstlerin bewegt sich zwischen Malerei, Installation, Video und Fotografie und auch die von ihr erkorenen Mitstreiter sind in verschiedensten Bereichen der Kunst tätig: Musik, Theater, Performance, Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie, Video und Illustration. Mit Originalgraphik sind aber bis anhin die wenigsten von ihnen vertraut. Die Experimentierlust war daher an den vier Wochenenden auch unglaublich gross und der Schaffensdrang der Gastkünstler hat die Infrastruktur und das Team der Druckwerkstatt voll beansprucht. Diverse Techniken wie Radierung, Aquatinta und Holzschnitt wurden erprobt. Und unter Verwendung äusserst unterschiedlicher Bildsprachen und Motivwelten sind fünf reiche, unverwechselbare und in sich stimmige grafische Werkgruppen entstanden.


Zwei Sonntags-Apéros haben in der Werkstatt einen Einblick in die Arbeitweise und den Entstehungsprozess der Druckblätter geboten. In der Plattformelf ist nun eine Auswahl der Resultate davon zu besichtigen.


Ausstellungsdauer 2. - 17.12.2005

Oeffnungszeiten Do-Fr 18 - 21 Uhr, Sa 14 - 18 Uhr


Galerie Plattformelf
Körnerstrasse 11
8004 Zürich
Email kontakt@plattformelf.ch

www.plattformelf.ch