© Gabi Hamm

Untitled #18/05, 2005
oil on wood, 32,8 x 54,7cm / 12,9 x 21,54 inch


Gabi Hamm


Click for English text


Die Gemälde von Gabi Hamm rufen Erinnerungen wach. Ihre überwiegend klassischen Themen wie Landschaften, Interieurs oder portraitartige Szenen junger Frauen sprechen unser Bildgedächtnis an und evozieren vertraute Situationen. Tatsächlich dienen fotografische Vorlagen wie Zeitungsfotos, Postkarten, Reproduktionen von Malereien oder eigene Fotografien als Ausgangpunkte für die malerischen Arbeiten der Künstlerin. Die Essenz dieser Bilder skizziert Gabi Hamm in bewusst gesetzten Pinselstrichen auf den monochromen Hintergrund. Dabei schlägt die Farbpalette nie aus, vielmehr verdichten sich die stilllebenhaften Szenen in zumeist geheimnisvollen, fragilen Bildwelten, die immer auch abstrakte Betrachtungsweisen reflektieren.


Obwohl sich die Künstlerin allseits bekannter Motive und einer so traditionellen künstlerischen Technik wie der Malerei bedient, sind Gabi Hamms Arbeiten keineswegs rückwärtsgewandt. Im Gegenteil vermitteln die Ausschnitte, die sie aus der Bildvorlage wählt, eine stille Würde, die unserer schnelllebigen Zeit eine alternative Sichtweise entgegen hält. Mädchenhafte Gesichter, urwüchsige Baumstämme und vermeintlich nebensächliche Genreszenen werden zu Dokumenten eines Mikrokosmos, wie er in unserem Dasein kaum mehr wahrgenommen wird. Dem Überfluss an Bildern und Eindrücken, die das menschliche Auge heute kontinuierlich bewältigen muss, setzt Gabi Hamm eine Bildpause entgegen. Die reduzierten Elemente auf ihren Leinwänden erscheinen dem angestrengten Blick wie eine Erleichterung, die die Konzentration auf das Wesentliche erlaubt.


Die diffuse Lichtsituation in den Bildern unterstützt diese Wirkung. Während unsere medial bestimmte Bilderwelt auf schrille Farben und scharfe Konturen setzt, verschwimmen Gabi Hamms Motive und Protagonisten zu weichen, scheinbar atmenden Erscheinungen, die fast geisterhaft vor ihrem Hintergrund schweben. Doch trotz dieser vermeintlichen Ruhe ist diesen Bildwelten kein Konflikt fremd: Der demütige Blick eines Mädchens lässt den Betrachter irritiert innehalten, ebenso eine Waldlandschaft, aus der sich dunkle Rauchwolken empor winden. Dem Frieden, den der Betrachter auf den ersten Blick zu erkennen meint, liegt daher oft ein morbides Element zugrunde.


Gabi Hamm (*1956 in Stuttgart) studierte an der Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst in Stuttgart sowie der Städelschule in Frankfurt/M., wo sie derzeit lebt und arbeitet. Einzelausstellungen der Künstlerin waren beispielsweise im Kunstverein Friedrichshafen, der Galerie Konrads, Düsseldorf (beide 2004), im Kabinett, Zürich (2003), und der Galerie Hübner, Frankfurt/Main (2001), zu sehen.


Des weiteren nahm sie u.a. an folgenden Gruppenausstellungen teil: "deutschemalereizweitausenddrei", Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/M. (2003), "Szenenwechsel XX" (2001) und "Szenenwechsel XVI" (1999)beide im Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/M., oder "Figuracões", Galeria Mário Sequeira, Praga, Portugal (2001).


Ausstellungsdauer 26.11.2005 - 15.1.2006

Oeffnungszeiten Di-Sa 11 - 18 Uhr


Galerie Arndt & Partner
Zimmerstrasse 90-91
D-10117 Berlin
Telephone +49 (0)30 280 81 23
Fax +49 (0)30 283 37 38
Email berlin@arndt-partner.de

www.arndt-partner.de








Gabi Hamm


Gabi Hamm's paintings evoke memories. Her predominantly classical themes including landscapes, interiors, or situational female portraits appeal to our memory of images and make situations come alive that we are familiar with. Actually, the artist uses photographic material such as newspaper images, postcards, reproduced paintings, or self-made photographs as a basis for her works. Gabi Hamm applies thoughtful brush strokes to sketch the essence of her paintings on a monochrome background. The colour palette is always restrained, and the scenes, which bear resemblance with still-lifes, densify to form mostly mysterious, fragile worlds of images that always include a reflection of abstract ways of looking at things.


Though the artist uses well-known imagery and a traditional artistic technique such as painting the works by Gabi Hamm are by no means retrogressive. On the contrary, the details that Hamm selects from the underlying picture rather convey a silent dignity that states an alternative view as opposed to the fast-moving and hectic world we live in. Girlish faces, primeval trunks of trees, and situational arrangements that you might mistake for trivial genre scenes turn into manifestations of a microcosm of a kind that almost completely evades perception in our lives. Gabi Hamm creates an image time-out in order to counter the superabundance of images and impressions that the human eye must continually cope with in our times. The reduced elements presented on her canvases bring relief to the strained look and allow to focus on what is essential.


This effect is reinforced by the diffuse light situation in the pictures. While our medialized world of images relies on shrill colours and sharp contours the motifs and protagonists chosen by Gabi Hamm become blurred to the point where they change into soft figures that seem to breathe and hover against their backgrounds almost like ghosts. This apparent silence, however, does not mean that these images are void of conflicts: The humble look of a girl causes the beholder to halt in confusion, and the same effect may be caused by a forest landscape from which dark clouds of smoke billow up into the sky. This is why the peace that the beholder believes to perceive in Gabi Hamm's paintings at first sight is often based on something morbid.


Gabi Hamm (*1956 in Stuttgart, Germany) studied at the Staatliche Hochschule fuer Bildende Kunst in Stuttgart and the Staedelschule in Frankfurt/M. where she currently lives and works. The artist's works were presented in solo exhibitions, among others, Kunstverein Friedrichshafen, Germany, the Galerie Konrads, Duesseldorf (both in 2004), the Kabinett in Zurich (2003), and the Galerie Huebner, Frankfurt/Main (2001).


Furthermore, Gabi Hamm took part in numerous group exhibitions, such as "deutschemalereizweitausenddrei", Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/M. (2003), "Szenenwechsel XX" (2001) and "Szenenwechsel XVI" (1999) both at the Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/M. as well as "Figuracões", Galeria Mário Sequeira, Praga, Portugal (2001).


Exhibition 26 November 2005 - 15 January 2006

Gallery hours Tues-Sat 11 am - 6 pm