© Patrizia Karda


Patrizia Karda
Künstliche Symmetrie



"Vom Menschen benutzt und doch verlassen" - mit diesem Satz lassen sich die Fotoinstallationen von Patrizia Karda treffend beschreiben. Karda, geboren 1973 in Bern, fotografiert Innenräume so starr, so direkt, so frontal, dass die ereignislosen Passagen und Zweckräume ihre architektonische Faszination erst auf ihren Bildern entwickeln. Die bauliche Gesamtheit wird durch das Abbilden von Ausschnitten grösserer Raumzusammenhänge zur konzentrierten Abstraktion, formal prägnant, atmosphärisch dicht.


Zeigt sie ihre Bilder, so wie im März bei Les Complices*, orientieren sich ihre Diaprojektionen oder Printinstallationen am Ausstellungsraum, die Bildmotive erweitern den vorgegebenen Raum, weitere Raumebenen fächern sich auf, treten mit der realen Architektur in einen Dialog und schaffen virtuelle Räume. Bei diesen Installationen geht Patrizia Karda, die derzeit in Karlsruhe Fotografie studiert, von der Idee der trompe l'œil, der illusorischen Malerei aus, wie sie unter anderem in barocken Kirchen zu finden ist.


Bei Les Complices* wird die Künstlerin die Schaufenster der Galerie mit Ornamenten verzieren, die an Kirchenfenster erinnern, und in der Galerie selbst wird die Madonna von Einsiedeln eine zentrale Rolle spielen. Wer Lust hat, seine Sinne täuschen zu lassen und in Zwischenwelten von realen und virtuellen Räumen einzutauchen, sollte im März unbedingt bei Les Complices* vorbeischauen.


Text: Christof Moser


Ausstellungsdauer: 11. - 27.3.2004
Öffnungszeiten: Mi/Fr 18 - 22 Uhr, Do/Sa 14 - 18 Uhr
oder nach Vereinbarung


Les Complices*
Galerie & Edition
Anwandstrasse 9
8004 Zürich
Telefon 076 320 92 89
Email les.complices@swissonline.ch