© Robert Frank

Landsgemeinde Hundwil, 1949
Silbergelatine-Abzug, 35 x 24 cm
Sammlung Fotostiftung Schweiz
© Robert Frank
Courtesy Pace/MacGill Gallery, New York


Robert Frank
Storylines



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Robert Frank (1924 in Zürich geboren) ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. Sein Beitrag zum Umgang, zum Gestalten, zum Erzählen mit Fotografie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist fast unschätzbar. Geehrt wurde er dafür unter anderem mit dem Hasselblad Award (1996). Anlässlich seines 80. Geburtstages hat die Tate Modern in Zusammenarbeit mit dem Fotomuseum Winterthur und der Fotostiftung Schweiz eine grosse monographische Ausstellung zusammengestellt.


Die Ausstellung wird über zweihundertfünfzig Fotografien umfassen, zusammen mit Filmen, Videos und Künstlerbüchern, die gemeinsam mit dem Künstler für diese Ausstellung ausgewählt worden sind. "Robert Frank - Storylines" wird die Essenz dieses Werkes, das rund 60 Jahre umfasst, herausarbeiten, wird die erzählerischen und seriellen/sequenziellen Aspekte seiner fotografischen Praxis vorstellen und die herausragende Bedeutung dieses Fotografen, Filmemachers und visuellen Künstlers diskutieren.

 
Nach seiner Schulzeit in Zürich und einer Ausbildung zum Fotografen in verschiedenen Schweizer Fotoateliers emigrierte er 1947 nach New York. Mit sich nahm er sein erstes Fotobuch, das den Art Director von Harper's Bazaar so beeindruckte, dass er ihm einen Job als Studiofotografen offerierte. Robert Frank bereiste anschliessend bis Mitte der 1950er Jahre Südamerika, Europa und die USA, und entwickelte dabei seinen eigenen, einzigartigen Stil, der die Sprache der Nachkriegsfotografie nachhaltig veränderte. 1951 porträtierte er die Stadt London in der grossen Spannung zwischen Armut und Reichtum nach dem 2. Weltkrieg. 1953 arbeitete er in Careau in Wales, wo er eine Fotogeschichte über ein Bergwerksdorf, speziell über den Bergarbeiter Ben James und seine Familie entwarf.

 
Zwei Künstlerbücher, "Peru" von 1948 und "Black White and Things" von 1952, demonstrieren sein Interesse an einer Mischung aus realer Darstellung, dem erzählerischen Potential von fotografischen Sequenzen und der visuellen Poesie des Alltagslebens. Die Ausstellung wird auch eine Reihe wichtiger Bilder aus dem Buch "Les Américains" (1958) / "The Americans" (1959) enthalten, seiner wohl berühmtesten und einflussreichsten Bilderserie.

 
Weitere unpublizierte Fotografien von seinen Amerika-Reisen, Bilder aus der "River Rouge"-Autofabrik von Ford bei Dearborn (Detroit) werden zusammen mit Bildern des Demokratischen Nationalkonvents in Chicago (1956) gezeigt, die für den Auftraggeber Esquire zu hart und zu stark waren, um sie im gleichen Jahr noch zu veröffentlichen.

 
Eine kleine Foto-Serie, aus den Fenstern der New Yorker Busse fotografiert und ganz einfach "From the Bus" (1958) betitelt, gibt einen entscheidenden Schritt in seiner Entwicklung wieder. Nach diesen Fotografien erklärte Robert Frank seinen Wunsch, die Fotografie zugunsten des Films aufzugeben. Sein erster Film war "Pull My Daisy" (1959) mit einer improvisierten Narration von Jack Kerouac. Die erzählerische und filmische Qualität seiner Fotografien wird in der Ausstellung durch die Konfrontation mit seinen halbautobiographischen Filmen "Conversations in Vermont" (1969), und "Home Improvements" (1985) betont. In den siebziger Jahren kehrte Frank dann doch wieder zur Fotografie zurück, jedoch nicht zum Einzelbild, sondern zu komplexen Bildkonstruktionen mit Bildreihen, Bildsequenzen, mit Polaroids und handgeschriebenen Texten, mit Stills von Filmen und Videos. Robert Franks neuste Bilder, eingeschlossen "Memory for the Children" 2001-2002, erkunden die Welt von innen her nach aussen, prüfen in Metaphern das Sehen, Fühlen, Denken - und auch Verlust, das Trauern und Altern.

 
Die Ausstellung, die in ihrer ursprünglichen Form von Vicente Todolí, Direktor der Tate Modern, und Philip Brookman, Kurator an der Corcoran Gallery of Art in Washington DC, kuratiert worden ist, erfährt in Winterthur vor allem eine Erweiterung durch frühe, in der Schweiz entstandene Bilder. Erstmals ist dabei seine Serie von Fotografien zu sehen, in der Robert Frank die Appenzeller Landsgemeinde in Hundwil (1949) dokumentiert.

 
Zur Ausstellung ist das Buch "Robert Frank: Storylines" erhältlich. Gleichzeitig erscheint ein Essayband zu Robert Frank. Herausgegeben vom Fotomuseum Winterthur und der Fotostiftung Schweiz, verlegt bei Steidl.

 
Hauptsponsor der Ausstellung: Swiss Re

 
Mit freundlicher Unterstützung des Bundesamtes für Kultur, der Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, der Kulturstiftung der (Spinnerei) Streiff AG sowie der Stiftung der Schweizerischen Landesausstellung 1939.


Ausstellungsdauer 3.9. - 20.11.2005

Oeffnungszeiten Di-So 11 - 18 Uhr, Mi 11 - 20 Uhr
Montag geschlossen


Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44 + 45
8400 Winterthur
Telefon +41 (0)52 234 10 60
Fax +41 (0)52 233 60 97
Email fotomuseum@fotomuseum.ch

www.fotomuseum.ch






Robert Frank
Storylines



Robert Frank (born in Zurich in 1924) is one of the most important and influential photographers of our time. His contribution to the understanding, the creative and narrative aspects of photography is virtually incalculable. He is the recipient of numerous prizes including the Hasselblad Award in 1996. In collaboration with the Fotomuseum Winterthur and the Fotostiftung Schweiz, the Tate Modern has compiled a large-scale monographic exhibition on the occasion of his 80th birthday.


The exhibition will contain over 250 photographs, as well as films, videos and art books selected especially for this exhibition in co-operation with the artist. "Robert Frank - Storylines" is dedicated to the essence of this oeuvre, which comprises around 60 years work. It introduces the narrative and serial/sequential aspects of his photography and discusses the outstanding significance of this photographer, filmmaker and visual artist.


After attending school in Zurich and training as a photographer in various Swiss photography studios, he emigrated to New York in 1947. With him he took his first book of photographs, which so impressed the art director of Harper's Bazaar that he offered him a job as a studio photographer. Robert Frank subsequently embarked on travels to South America, Europe and the USA that lasted until the mid-1950s and developed his own inimitable style that had a lasting influence on the language of post-war photography. In 1951 he made a series of portraits of the city of London in a time of great tension between poverty and wealth following World War II. In 1953 he went to Caerau in Wales, where he worked on a photo-story about a mining village, and in particular about the miner Ben James and his family.


Two art books, "Peru" from 1948 and "Black White and Things" from 1952, demonstrate his interest in a mixture between realistic portrayal, the narrative potential of photographic sequences, and the visual poetry of everyday life. The exhibition also contains a series of important photographs from the book "Les Américaines" (1958) / "The Americans" (1959), which is probably his most famous and influential picture series.


Other unpublished photographs of his travels in America and pictures of the Ford "River Rouge" car factory near Dearborn (Detroit) will be shown together with pictures of the National Democratic Convention in Chicago (1956), which the client "Esquire" considered too hard and strong to be published in the same year.


A short photo series photographed through the window of a New York bus and entitled simply "From the Bus" (1958) marks a decisive step in his development. After this series, Robert Frank declared that he intended to give up photography in favour of film. His first film was "Pull My Daisy" (1959) with an improvised narration by Jack Kerouac. The narrative and cinematographic quality of his photographs is underlined in the exhibition by the confrontation between his semi-autobiographical films "Conversations in Vermont" (1969), and "Home Improvements" (1985). Robert Frank returned to photography in the 1970s, with the emphasis on complex constructions with series and sequences of pictures, Polaroids and handwritten texts, stills from films and videos, rather than on the single picture. Robert Frank's latest pictures, including "Memory for the Children" (2001-2003), examine the world from the inside to the outside and explore the acts of seeing, feeling and thinking - as well as loss, mourning and the ageing process - in metaphors.


The exhibition, which in its original form was curated by Vicente Todolí, director of the Tate Modern, London, and Philip Brookman, curator at the Corcoran Gallery of Art in Washington DC, has been expanded in Winterthur to include some of Frank's early photographs taken in Switzerland. A series of photographs documenting the Appenzell Landsgemeinde (assembly of the citizens) in Hundwil (1949) will be shown for the first time.


The book "Robert Frank: Storylines" will be issued in connection with the exhibition, as well as a volume of essays on Robert Franks work, edited by the Fotomuseum Winterthur and the Fotostiftung Schweiz, and published by Steidl.


Main sponsor of the exhibition: Swiss Re


With the valuable support of the Federal Office of Culture, the Pro Helvetia Arts Council of Switzerland, the Kulturstiftung der (Spinnerei) Streiff AG, and the Stiftung der Schweizerischen Landesausstellung 1939.


Exhibition 3 September - 20 November 2005

Opening hours Tues-Sun 11 am - 6 pm,
Wed 11 am - 8 pm
Closed on Mondays