© Vincent Kohler

Vincent Kohler: Hibou, 2006
Polystyrène, résine, moteur, électronique,
195 x 55 x 40 cm
Peinture murale: Esther Stocker, CAN, 2006


Vincent Kohler / Lex Vögtli
FONDANT



Die Werke von Lex Vögtli und Vincent Kohler sind surreal und märchenhaft, fantastische Verstrickungen von Realität und Fiktion. Beide Künstler beziehen ihre Sujets aus dem eigenen Alltag, aus dem Volksbrauchtum, aber auch aus der Mythologie und der Kulturgeschichte. Sie entnehmen sie ihrem spezifischen Kontext, fügen sie in ein neues Umfeld ein und verschieben so die Konnotationsebenen der verschiedenen Objekte. Die Malerei von Lex Vögtli zeichnet ein frischer, farbiger Stilmix aus, Überlagerungen aus verschiedenen Epochen und Malstilen, während Vincent Kohlers Installationen und Objekte als aus bekannten Welten isolierte, oft mittels technischen Animationen belebte, geheimnisvolle Wesen erscheinen. Beide Künstler erschaffen aus dem eigenen, kulturellen Fundus neue, imaginäre und fiktive Bildwelten.


Unbeweglichkeit und Statik sind Fremdworte in Vincent Kohlers Werk. Seine Arbeiten senden Signale aus, kommunizieren und flirten mit dem Publikum, buhlen um seine Gunst. Kohlers Blick fällt geschärft auf die Welt, auf die Insignien des Traditionellen und Populären einer im Wandel begriffenen Schweizer Kultur. Zwischen den Methoden des Sampling und des Remix zappt er hin und her und komponiert aktualisierte und imaginäre Formen seiner Umwelt. Visuelles und Akustisches wird neu interpretiert und adaptiert. (Helen Hirsch für den Palazzo Liestal).


Vincent Kohler, *1977, nach der Matur Ausbildung zum Diplômé d'Art Visuel an der ECAL in Lausanne, Lehrbeauftagter an der HEAD in Genf. Lebt und arbeitet in Lausanne. Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und Frankreich.


© Lex Vögtli

© Lex Vögtli


"... Es geht vielmehr um das authentische Anliegen mit malerischen und installativen Mitteln eine Art von Kunst zu erzeugen, die auf unterschiedlichen Bedeutungsebenen funktioniert, zeitlich bedingte Phänomene des Alltags und der Kunstgeschichte aufgreift und sie in einer eigenen Sprache umsetzt. Eine Sprache, die verlockt und verführt, neugierig macht und inspiriert..." (Simon Baur für den ausstellungsraum25 Zürich)


Lex Vögtli, *1972, nach der Matur Ausbildung an der SfG Basel (Lehramt für Bildende Kunst) und an der HGK Basel (Bildende Kunst, Medienkunst). Einzel- und Gruppenausstellungen in der ganzen Schweiz. Lebt und arbeitet in Basel. Lex Vögtli wird vom ausstellungsraum25 in Zürich vertreten.


Ausstellungsdauer 3.5. - 10.6.2007

Oeffnungszeiten Mi 12 - 20 Uhr, Do/Fr 14 - 18 Uhr,
Sa/So 12 - 16 Uhr


Kunstraum Baden
Haselstrasse 15 (Eingang Güterstrasse)
5400 Baden
Telefon +41 (0)56 221 66 12
Email kunstraum@baden.ag.ch

www.kunstraum.baden.ch
www.vincentkohler.ch Vincent Kohler